Aspire e15 hdd Frozen und Passwortgeschützt - Bootet nicht

Howling-M
Howling-M Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo Comunity!

Vorweg: ich kenne das Passwort. ich habe es selbst gesetzt.

Ich habe ein Problem mit einem Acer e15-521-885v.

Es wollte nicht mehr hochfahren und auch wenn ich darauf gewartet habe-die ganze Nacht, das die automatische Wiederherstellung es wieder hinbekommt war am nächsten Morgen immer noch der gleiche Bildschirm mit dem Acer Logo und dem Text (weiß ihn jetzt nicht mehr auswendig) ...automatische Systemwiederherstellung... zu sehen.

Im Bios war dann hdd Frozen zu sehen. eine Zeile über die man im Internet auch mehr wahnsinniges als sinnvolles liest.

Durch mehrmaliges wechseln zwischen Legacy und Uefi war das Frozen dann mal wieder weg. Die Wiederherstellung (wohlgemerkt mit dem Recovery von der Hdd- also ohne wiederherstellungs Disk oder Usb) funktionierte wieder nicht und die HDD war wieder Frozen. Da ich gelesen habe das das Frozen von einem PW kommt habe ich einfach eines gesetzt als sie mal wieder nicht frozen war.

Ergebnis: das System lässt mich nicht ins Bios wenn die HDD angeschlossen ist. hänge ich sie ab kann ich von usb linux booten. Einen Win 8.1 Recovery datenträger hab ich jetzt auch schon. Die hdd geht an einem externen usb Verbinder einfach aus und solang sie im notebook ist kann ich nicht ins bios und komme nicht am acer screen vorbei.

was kann ich tun? Wie komme ich bei der HDD soweit das ich mein eigenens Passwort wieder löschen kann? Wenn mir das gelungen ist hoffe ich sie mit der jetzt vorhandenen recovery software auf dem Usb stick neumachen zu können.

Liebe Grüße,

sorry für den Roman,

Thomas

Beste Antwort

• Howling-M
    Antwort ✓

Hallo Cyriix!

ich habe mehrere Versuche gestartet.

Der erste mit der HDD im schnellverfahren gelöscht und dann mit dem 2. Punkt Werkseinstellungen herstellen.

Nachdem der Neustart nicht klappte hab ich dann versucht mit der ersten Wiederherstellungsoption das System zu reparieren.

Nächster Versuch war die HDD-Daten mit einem One-pass-Zero formattiervorgang komplett zu elliminieren.

Dann war nach installation mit Punkt 2 wieder kein Neustart möglich.

Auch versuche mit allen möglichen Optionen hochzufahren sind fehlgeschlagen. Safe Mode, Low res usw...

Zur Dauer: rein gefühlt würde ich sagen etwa1,5 - 2 Stunden. Ich hab es nicht gestoppt. Aber er hat brav alle 3 Disks kopiert und dann noch ein paar Skripte abgearbeitet.  Der Language Pack braucht meiner Meinung nach auch zu lang. Das war eine Qual wenn du dann beim dritten mal weißt das es die letzte Disk ist und du dir denkst die paar Textfiles tauschen....

Ich hab dann auch die Originale HDD versucht wiederherzustellen aber ohne Erfolg.

Beim Booten mit Linux auf USB kann ich sogar auf die Originale HDD zugreifen aber mit Windows auch von einem meiner guten Rechner nicht.

Er hat jetzt ein Label und ich warte auf den Mann von UPS.

Danke für die Hilfe.

Wir werden sehen was rauskommt.

Grüße Thomas

(ihr könnt hier gerne zumachen konkrete Lösung ist hier keine drin und Erkenntnisse gibts nur:

.)HDD Frozen heißt gar nichts. Das steht öfter im Bios, auch bei meinem V3 wenn ich etwas umstelle um von Usb zu booten. )

Antworten

• Howling-M

Neuigkeiten:

ich konnte das HDD Passwort wieder entfernen indem ich die Platte in mein Aspire v3 eingesetzt habe, nach dem einschalten die Platte mit Lock ausgewählt habe und dann nach der Passwortabfrage ins bios konnte.

Hat jemand einen Tip wie ich jetzt das System wiedergherstellen kann? Es steht jetzt seit einer Stunde hier mit Bios Einstellung legacy, boot Reihenfolge usb generic vor hdd es war kurz ein blaues Windows symbol zu sehen und seit einer Stunde nichts mehr. am usb befindet sich der wiederherstellungs usb stick vom V3 das sollte aber laut einigen Meldungen keinen Unterschied machen.

Zuvor stand es schon eine Weile mit uefi herum. da war das Acer Logo auch nicht mehr zu sehen.

Sollte da eine Meldung oder ein Menue von der Wiederherstellung kommen oder bin ich zu ungeduldig?

grüße

Thomas

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo Howling-M,

danke für den Hinweis mit dem HDD PW Entfernen.

Was deine Frage bezüglich des Recovery Betrifft, so möchtest du doch das E15 Recovern und nicht das V3 oder?

Die Problematik bei den Acer Recovery Medien (egal ob Stick oder HDD), das nur die nötigsten Treiber vorhanden sind und so der Stick nicht für jedes Gerät genommen werden kann als wäre es ein freies Windows alle alle Grund Treiber enthält.

Hast du denn auch einen Recovery Stick für dein E15?

Sonst bleibt eigentlich nur die möglichkeit über das Bestellen von DVD´s bei Acer, oder das Einsenden bei Acer, oder der Kauf eigener Windows DVD´s.

Aber es gibt (habe es so im Internet gelesen und auch irgenwo in dieser Community vor einiger Zeit), die möglichkeit mit einigen Umwegen sich ein Windows zu installieren das sich auch Aktivieren lässt ohne irgendetwas zahlen zu müssen.

Denn der Windows Key ist ja im Mainboard hinterlegt und nur für OEM Windows Versionen welche es so nicht zum Download im Netz gibt (habe jedenfalls noch keine Seite gefunden wo man das kann)

Mfg

Cyriix

• Howling-M

Hallo Cyriix!

Danke für die Antwort. Das das mit der Herstellung so nicht klappt hab ich schon gemerkt. ich hab jetzt zwar Windows. aber die Treiber für Wlan und co fehlen leider.

Ich hab erst versucht sie manuel reinzuspielen über USB. Aber das hat nicht so geklappt.

Da die Wiederherstellung ja auch klappen sollte habe ich mich jetzt an den Support gewandt.

Sehr freundlich und zuvorkommend. Auch wenn man anfangs etwas skeptisch wegen der Kommunikation mit dem Computer ist.

Ich werde wohl in den Nächsten Tagen die Recovery Disks zugeschickt bekommen. Damit ist das dann erledigt.

Danke nochmals für die Hilfe.

Herzlichen Dank an den Support.

Liebe Grüße,

Thomas

• Howling-M

Hallo Community!

Ich habe die 5 Disks erhalten und nach einbau einer 750gb Platte in angegebener Reihenfolge installiert.

Bootable dann Disk 1-2-3 dann bootable und Language pack.

Wenn ich nun hochfahren will komt das Acer Logo dann die drehenden Punkte dann etwa eine Minute nichts....

ganz kurz die Punkte dann ist es aus. Der Schirm bleibt schwarz.

Mit meinen Falschen Recovery Dateien ist der Pc hochgefahren aber halt ohne spezifische Treiber. Ebenso mit einem Linux Boot Stick. Hardware sollte also gut sein.

Nach einem Druck auf f10 kommt die meldung Fehler 0xc000000f Gerät nicht gefunden.

Sie benötigen die Recovery Medien zur Reparatur........

Mit den Medien die ich hier habe komme ich allerdings immer an den gleichen Punkt. Von CD booten und reparieren oder Platte formatieren und über den 2. Punkt Auslieferungszustand wiederherstellen führen zum gleichen Ergebnis.

Partitionen hab ich mir angesehen 600mb/300mb/677GB/20GB.

etwas hilflos grüßend,

Thomas

(bei meiner ersten Lanparty über Serielle Kabel und meiner Zweiten über BNC Kabel mit den maximal möglichen 4 Doom Clients auf 386x25 hatte ich deutlich weniger Probs als mit neuen Rechnern. Und damals gabs kein Internet zum Nachforschen.)

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Wie lange hatte die Installation denn gedauert? Nicht das du einen HDD Fehler hast :/

Wenn es vom Stick schnell geht kann es nur noch die HDD oder das darauf installierte System sein.

Dieses würde ich auf eine Unpartitionierte HDD installieren (also mit einem anderen STick/DVD die Partitionen Löschen und keine neue anlegen), damit die Acer Recovery DVD´s sich eigene Partitionen anlegen kann.

Mfg

Cyriix

• Howling-M
    Antwort ✓

Hallo Cyriix!

ich habe mehrere Versuche gestartet.

Der erste mit der HDD im schnellverfahren gelöscht und dann mit dem 2. Punkt Werkseinstellungen herstellen.

Nachdem der Neustart nicht klappte hab ich dann versucht mit der ersten Wiederherstellungsoption das System zu reparieren.

Nächster Versuch war die HDD-Daten mit einem One-pass-Zero formattiervorgang komplett zu elliminieren.

Dann war nach installation mit Punkt 2 wieder kein Neustart möglich.

Auch versuche mit allen möglichen Optionen hochzufahren sind fehlgeschlagen. Safe Mode, Low res usw...

Zur Dauer: rein gefühlt würde ich sagen etwa1,5 - 2 Stunden. Ich hab es nicht gestoppt. Aber er hat brav alle 3 Disks kopiert und dann noch ein paar Skripte abgearbeitet.  Der Language Pack braucht meiner Meinung nach auch zu lang. Das war eine Qual wenn du dann beim dritten mal weißt das es die letzte Disk ist und du dir denkst die paar Textfiles tauschen....

Ich hab dann auch die Originale HDD versucht wiederherzustellen aber ohne Erfolg.

Beim Booten mit Linux auf USB kann ich sogar auf die Originale HDD zugreifen aber mit Windows auch von einem meiner guten Rechner nicht.

Er hat jetzt ein Label und ich warte auf den Mann von UPS.

Danke für die Hilfe.

Wir werden sehen was rauskommt.

Grüße Thomas

(ihr könnt hier gerne zumachen konkrete Lösung ist hier keine drin und Erkenntnisse gibts nur:

.)HDD Frozen heißt gar nichts. Das steht öfter im Bios, auch bei meinem V3 wenn ich etwas umstelle um von Usb zu booten. )