VN7-591G-50UG Framerateeinbruch beim Spielen/GPU-Load einbruch
Also
ich habe das Acer Aspire V 15 Nitro VN7-591G-50UG im November `14 gekauft. Läuft wunderbar, keine Probleme.
Ich zocke darauf falt auch gerne. Vor allem CSGO, Insurgency, Minecraft, AC4.
Allerdings habe ich seit rund 2 Wochen ein Problem: Plötzlich bricht bei CSGO und Insurgency die Framerate ein (wie das bei anderen Spielen ist, kann ich grad nicht sagen, seitdem nicht gespielt). Nein, Energiesparmodus ist nicht an, ist auf Höchstleistung gestellt, im Hintergrund läuft meist nur TeamSpeak und manchmal Skype.
Dazu muss gesagt sein: Als das Problem anfing hatte ich mehrere Programme im Hintergrund laufen. Da ich das Problem selbst nicht lösen konnte habe ich mit dem Acer Recovery Management Tool den Pc neu installiert und jetzt Windows 8.1 neu drauf. Viele Programme die ich vorher hatte sind nun nicht mehr aktiv. Dies hat zwar etwas geholfen, die Ruckler sind aber immer noch da.
Deswegen habe ich mal beim zocken den zweiten Bildschirm angesclossen und darüber GPU-Z laufen lassen. 3 Stunden CSGO gespielt (mittlere bis hohe Einstellungen), Temperatur der GPU auf rund 70 Grad und GPU LOAD bei rund 80%-90%. Soweit alles normal, läuft alles flüssig.
Allerdings, wenn diese Ruckler auftreten, dann nicht weil die GPU LOAD hoch geht, sondern plötzlich auf 20% fällt.
Ich befürchte dass es ein Hardwareproblem ist, welches sich vlt mit Software ein wenig bessern lässt aber naja. Endgültig weiß ich nicht was das Problem ist.
Habe den aktuellen GeForce Game Ready Treiber 352.86 installiert, aktuelles Windows 8.1 und Nvidia Shadowplay(wie auch immer) deaktiviert.
Wie gesagt, vor ein paar Wochen hatte ich das Problem nicht. Ist die Hardware evtl ddefekt? Oder Treiberprobleme?
Ich tippe auf Hardware da ich vor dem Laptop einen uralt windows xp rechner hatte, bei dem das gleiche aufgetreten ist, nur schlimmer. Alles paar sekunden Framerate einbrüche, egal welches Spiel, egal wie grafisch aufwendig.
Hoffe dass man mir hier helfen kann. Habe auch keine Scheu etwas tiefer in die Materie zu gehen, also imemr her mit den Tipps
Beste Antwort
-
Hallo,
klick mal auf der Acer Downloadseite, nachdem du dein Modell ausgewählt hast, rechts oben auf den Button "Alle".
Dann werden dir auch die älteren Treiberversionen angeboten:
Dann kannst du wenigstens wieder den Originaltreiber installieren.
Eigentlich müßte der Treiber auch auf deinem NB zu finden sein, wenn du im Acer Recovery Menü den Button "Treiber oder Anwendungen neu installieren" anklickst.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Surokoida,
bei dem was du beschrieben hat, hat mich eine Stelle ganz nachdenklich gemacht.
Du sagst es muss ein HardwareDefekt sein, da du dieses Problem auf einem anderen Gerät mit anderem Betriebssystem auch hattest?
Ich würde in dem Fall eher auf Softwarefehler (eventuell Virus oder ähnliches Tippen).
Denn das bei 2 Rechnern das gleich Symptom auftritt und das obwohl diese unterschiedlicher nicht sein können, klingt für mich nach mehr als nur Pech in der Hardware.
Und im normalfall würde ich immer empfehlen den Treiber von Acer erst nehmen und sollten damit Probleme auftreten direkt den von Nvidia.
Und ist das Problem nur bei Spielen oder auch bei Videostreams eventuell?
Und hast du eventuell Daten vom alten Gerät auf das neue Kopiert, so dass ein Schadprogramm, darauf zugriff bekommen könnte?
Mfg
Cyriix
0 -
Da habe ich mich faslch formulliert: Ich vermute dass es ein Hardwaredefekt ist. Sicher bin ich da aber nicht.
Auf dem alten Rechner: Die Graka war stinkalt, verstaubt, windows xp, es war insgesamt ziemlich blöde gelaufen.
Das komische hieran ist, dass der Laptop anfangs keine Probleme gemacht hat. Keine Ruckler, keine GPU-Load Einbrüche. Es besteht halt erst seit einer Weile. Das Symptom war ähnlich, aber definitv nicht gleich.
Virus kann es nicht sein, jedenfalls keiner den ich mitgeschleppt habe. Habe keine Dateien auf dem alten Rechner gehabt die ich mitgenommen habe, der Acer Laptop ist also "Date-Jungfräulich".
Zu den Treibern von Acer: Die kann ich natrülich installieren. Nur meldet Nvida Geforce mir immer dass ein Update verfügbar ist. Soll ich das ignorieren und nur Treiber von Acer nehmen? Eigentlich müsste es doch bei offiziellen Treibern von Nvidia keine Probleme geben, oder?
Jetzt ist das aktuellste ja drauf, es müssten ja jetzt weniger Bugs geben als vorher. WIrd ja immer verbessert.
Videostreams laufen flüssig, alles läuft gut bis halt auf CSGO und Insurgency (3D). Ob das bei 2D spielen auch auftritt, keine Ahnung, das kann ich vlt erst in einer Weile sagen.
In einem anderen Forum habe ich gelesen dass evtl der Lüfter mit Staub voll ist. Von Außen kann ich nichts erkennen und aufschrauben will ich den Laptop eigentlich ungern (geht dann nicht auch Garantie flöten?). Zudem weiß ich nicht ob dies wirklich das Problem sein könnte, wenn dann wäre ja die Performance dauerhaft schlechter als vorher, das würde nicht die plötzlichen Einbrüche erklären.
0 -
Die Performance einbrüche kommen warscheinlich davon das die CPU zu warm wird und dann runter Taktet, wobei Sie dies Übertrieben macht, weshalb die Frame Zahl einbricht und alles nur noch Ruckelt und Stockt.
Merkwürdigerweise reicht es wenn mann die CPU auf 90% Leistung zbsp. drosselt. Dann wird sie nicht zu warm und das Gerät läuft durchgehend flüssig.Ist aber schon komisch dieser fehler und schau mal bitte nach deiner Bios version welche du nutzt.
Und wenn es nicht von angang an so war wundert es mich das es nun aufgetreten ist, aber auch durch ein Recovery nicht besser wird...Eventuell liegt die Problematik ja im Bios. Du kannst ja mal alle Einstellungen auf Default setzen um eventuelle Konfigurationen wieder "anzustoßen" damit alles ordentlich läuft.
Mfg
Cyriix
0 -
Hallo,
dieser Fehler tritt bei längerer und höherer Belastung bei vielen Notebooks mit den Haswell Prozessoren auf.
http://www.tweakpc.de/news/28406/haswell-nahezu-unkontrollierbare-hitze-%20..
http://www.3dcenter.org/news/core-i7-4770k-gekoepft-geschliffen-poliert-12-grad-temperaturgewinn
Ich schätze, diese Probleme hat man bis heute (besonders bei Laptops) nicht richtig in den Griff bekommen und werden sich erst (hoffentlich) mit einer neuen Prozessoren-Generation lösen lassen.
Ich schaffe es bei meinem V3-772G mit bestimmten Spielen auch "problemlos", nach ein paar Stunden Zocken die CPU wegen Überhitzung zum massiven Heruntertakten zu bringen! :-(
Gruß
Jochen
P.s.: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß es helfen kann, den minimalen Takt der Prozessoren auf 90% einzustellen
Der steht bei der grundsätzlichen Einstellung "Höchstleistung" sonst bei 100%
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Das Problem tritt immer auf, egal wie lang man spielt. 10 Minuten, oder 2 Stunden.
Allerdings bin ich auf was gestoßen: Ich habe den PC neu aufgesetzt (mit dem Acer Recovery Tool).
Dabei wurde der alte ab Werk mitgelieferte Grafikkartentreiber wieder draufgespielt. Version weiß ich nicht mehr aber die Probleme waren verschwunden.Nun, es liegt am Grafikakrtentreiber. Deswegen habe ich das automatische Updaten ausgeschaltet und seitdem kein Problem gehabt. Doch iwie hat sich das jetzt doch selbst geupdated und ich bin nun auf der aktuellen Version 345.05
Blöd nur dass der aktueller Treiber die Grafikkarte öfters zum Einbruch bringt....
Habe auf Acer nochmal alles verfügbare für den Laptop angeschaut und auc dort ist die aktuelle Version für die Grafikkarte vom Mai 2015. Die macht aber die Probleme....
Also entweder ich warte (und hoffe) dass iein Update irgendwann diese Problem fixt.Oder ich installiere die alte Version. Nur kriege ich die nirgendwo her, auf der Produktseite des Laptops kriege ich nur die aktualisierte Version
EDIT: Weiß jetzt nicht an wen ich mich wenden soll. Vlt wird mir ja hier weitergeholfen. Soll ich vielleicht noch Nvidia direkt anschreiben? Fragt sich nur ob mir das was bringt. Ich aktualisiere jetzt erst mal mein BIOS. Vlt hilft das ja etwas weiter
0 -
Hallo,
klick mal auf der Acer Downloadseite, nachdem du dein Modell ausgewählt hast, rechts oben auf den Button "Alle".
Dann werden dir auch die älteren Treiberversionen angeboten:
Dann kannst du wenigstens wieder den Originaltreiber installieren.
Eigentlich müßte der Treiber auch auf deinem NB zu finden sein, wenn du im Acer Recovery Menü den Button "Treiber oder Anwendungen neu installieren" anklickst.
Gruß
Jochen
0