Acer Aspire Nitro VN7-791G-70TW Notebook
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und das nur weil ich mir demnächst gerne einen neuen acer aspire nitro vn7-791-70tw notebook kaufen.
Hier nun meine Frage:
Ich wollte das Betriebssystem von Windows 8 auf Windows 7 ändern, weil ich mit dem System besser zu recht komme. Meine Frau hat auf ihrem Notebook Windows 8 und nur Probleme damit. Die Frage die ich mir stelle ist wo bekomme ich die treiber für das Notebook her.
Hier die Beschreibung des Notebooks:
- Display-Typ: TFT mit LED Backlight
- Displaygröße in cm: 43,9
- Displaygröße in Zoll: 17,3
- Bildqualität: 1080p (Full HD)
- Touchdisplay: Nein
- Max. Auflösung: 1920 x 1080
- Prozessor: Intel® Core™ i7
- Prozessornummer: 4720HQ
- Prozessorgeschwindigkeit: 2,6 Gigahertz
- Leistungsbeschreibung: 6 MB Intel Smart Cache
- Prozessorkern: 4
- Anzahl installierter Festplatten: 2
- Festplattenkapazität gesamt: 1256 GB
- Festplatte: HDD
- Festplattengröße: 1000 GB
- Festplatte 2: SSD
- Festplattengröße 2: 256 GB
- Arbeitsspeichergröße: 16384 MB
- Arbeitsspeichertyp: DDR3-RAM
- Grafikkartenhersteller: NVIDIA Geforce
- Grafikkartentyp: GTX 960M
- Größe Grafikkartenspeicher: 2 GB
- Laufwerke: Blu-ray Brenner
- Webcam: Ja
- Kartenleser: Ja
- Anzahl microHDMI-Anschlüsse: 0
- Anzahl VGA-Anschlüsse: Keine
- Thunderbolt: Nein
- Anzahl microUSB-Anschlüsse: 0
- Anzahl HDMI-Anschlüsse: 1
- Anzahl Netzwerkanschlüsse: 1
- TV-Ausgang: Nein
- DisplayPort: Nein
- Anzahl USB 2.0-Anschlüsse: 2
- Anzahl USB 3.0-Anschlüsse: 2
- Verbindungsarten: WLAN (802.11 ac/a/b/g/n), Bluetooth 4.0
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
LG Philipp
Antworten
-
Hallo Philipp,
herzlich willkommen im Forum.
Ich hätte da zunächst mal eine Gegenfrage:
PhilippPhilipp schrieb:... Ich wollte das Betriebssystem von Windows 8 auf Windows 7 ändern, weil ich mit dem System besser zu recht komme. Meine Frau hat auf ihrem Notebook Windows 8 und nur Probleme damit. ...
Welche Probleme gibt es mit Win 8? Instabil? Langsam? Abstürze?
Wir sind seinerzeit von Win XP auf Win 8.1 umgestiegen - da lagen Welten zwischen - aber mittlerweile haben wir uns mit Win 8 angefreundet.
Hauptproblem meiner Frau war, wie sie es nannte, dieses „Kachel/App-Gedöns".
Zumindest das Kachelproblem kann man umgehen: In den Desktop-Modus booten
Falls Du definitiv auf Win 7 downgraden möchtest ignoriere meinen Beitrag einfach.
Gruß Balou
0 -
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mir am Wochenende ein Acer Aspire V Nitro VN7-791G-779J (NX.MUQEG.011) gekauft. Dieses besitzt folgende Spezifikationen:
CPU: Intel Core i7-4720HQ, 4x 2.60GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare, IPS • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur
Da ich mit der vorinstallierten Bloatware vollkommen unzufrieden war, habe ich Windows 8.1 frisch installiert. Dies funktionierte auch problemlos. Nach der Installation ist mir dann erschreckend aufgefallen, das auf der Acer Homepage nur Treiber für die Vorgängergeneration vorhanden ist. Die Treiber dieser Geräte funktionieren größtenteils nicht.
Meine Frage ist nun, wie ich an die Treiber komme, da sie ja nicht auf der Acer Seite für mein Modell vorhanden sind??? Das ganze ist sehr ärgerlich, da das Notebook ohne Treiber vollkommen unbrauchbar ist.
Zudem Frage ich mich, wie man ein Produkt verkaufen kann, ohne es auf der eigenen Homepage zu listen???
Seit Sonntag habe ich bereits ein Support Ticket laufen, welches bis jetzt leider noch nicht bearbeitet wurde. :-(
Gruß
Schuhbacca
0 -
Für alle denen der Acer Support auch nicht helfen wollte/konnte, findet ihr hier den Treiber für die GeForce 960m:
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/31394-acer-mobile-geforce-driver-34505/
Hier nochmal vielen Dank für den unsagbar langsamen und inkompetenten Acer Support. Zum Glück gibt es noch kompetente Foren im Internet.
0 -
@ Schuhbacca
Ich habe den 779 jetzt auch so weit am Laufen.
Alles läuft bis auf das Touchpad, das kann kein Multitouch.
Mein größeres Problem ist, das ab und zu nach einem Neustart der Laptop die Grafikkarte nicht mehr erkennt.
Nach dem Anmelden kommt für eine etwas längere Zeit eine Sanduhr, dann schwarzer Bildschirm. Wenn dann Windows Desktop da ist, zeigt unten in der Taskleiste das Symbol der Nvidia an, das diese in Verwendung ist. Dann flackert der Bildschirm einmal kurz und die Nvidia lässt sich nicht mehr steuern.
Im Systemmanager wird die Grafikkarte dann nur noch als 3D Videocontroller angezeigt.
Dann hilft nur noch Deinstallieren und alles von vorn nochmal aufspielen.
Zwischendurch wenn die Karte mal läuft rennt diese super schnell.
Habe die neuesten Treiber von Nvidida in Verwendung. Falls jetzt das Problem nochmal kommt, teste ich mal den LInk von dir oben. Evtl. geht die Karte ja nur mit der 345er Version, da ACER wohl eine eigene Software gebacken hat, man diese aber nicht zum Laufen bekommt. Der Download von ACER erkennt auf jeden Fall die Karte nicht.
Gruss
0 -
Schuhbacca schrieb: ... Meine Frage ist nun, wie ich an die Treiber komme, da sie ja nicht auf der Acer Seite für mein Modell vorhanden sind??? Das ganze ist sehr ärgerlich, da das Notebook ohne Treiber vollkommen unbrauchbar ist.Zudem Frage ich mich, wie man ein Produkt verkaufen kann, ohne es auf der eigenen Homepage zu listen???
Wie kommst du denn auf das schmale Brett - Acer stellt doch alle notwendigen Treiber im Support-Bereich bereit.
0 -
Bei Mir liegts an Win7. Win8 Treiber sind wie oben auf der ACER Seite vorhanden.
0 -
In welcher Reihenfolge hast du denn die Treiber installiert.
Auf meinem VN7-591G funktioniert sowohl der Hersteller-Treiber von INTEL als auch NVIDIA in der jeweils aktuellsten Version.
0 -
Ich habe Win7 installiert, dann in folgender Reihenfolge:
Chipsatztreiber
AMT
USB 3.0
CardReader
IntelVGA
Nvidia 352 whql
LAN
WLAN BLUETOOTH
Audio
Habe jetzt gerade den Laptop OHNE Ladegerarät gestartet, nachdem er ca. 1 Tag nicht benutzt wurde. Nach dem Login Screen dauert es ca. 20s dann kommt der Desktop. Unten zeigt die NVIDA an das kein Programm von der GPU genutzt wird. Dann flackert er und im GeräteManager ist wieder der 3D Videocontroller zu sehen.Dann Netzteil angesteckt und NEU gestartet, jetzt geht wieder alles ?!? Hab das schon irgendwo gelesen, dass die Power vom AKKU nicht reicht die GeForce zu starten und diese dann auf "Störung" geht
0