TV-Übertragung von einem aspire 5520 auf ein Röhrengerät

unantastbar
unantastbar Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Moin moin zusammen.

Ich bin grade erst hier eingestiegen und hab mal so garkeinen Überblick hier.
Ich schildere einfach mal mein Problemchen und Ihr könnte mich ja lotsen ob das hier stimmt oder wo ich schauen muss.

Und zwar:

Ich habe ein Aspire 5520 (Ehemals Vista, jetzt Windoof 7) und möchte eine Bildschirmübertragung an mein Röhrengerät tätigen. Ein Video Splitter Kabel mit Scartstecker, S-Video und 3,5mm Klinke ist vorhanden, was mein Verständnis, wie das funktionieren soll, aber nicht gerade erleuchtet.

In der Anzeigeneinstellung, in der ich das ja eigentlich auf einen zweiten Bildschirm duplizieren kann tut sich aber weiterhin nichts.

Das sonst so von Infos strotzende Internet ist auch nicht klüger.

Langsam bekomm ich die Krise, denn auf den Kopf gefallen bin ich sonst auch nicht.

Ich hoffe in der weite dieses Forums kann mir irgendwer verständlich machen, wie ich das zum laufen bekomme.

Schon einmal herzlichen Dank. Smiley Happy

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

ich bin kein Fachmann für dein Problem, habe aber im Internet folgendes gefunden:

Wikipedia, Zitat:

"Heute kann das S-Videosignal auch über SCART-Stecker übertragen werden. Jedoch muss der betreffende Eingang ausdrücklich S-Video unterstützen, da es nicht Bestandteil des SCART-Standards ist. Außerdem ist die gleichzeitige Unterstützung von RGB- und S-Video-Signalen über eine einzige SCART-Buchse schaltungstechnisch nur schwer möglich, da hierfür zu wenige Leitungen vorhanden sind. Bei den meisten Fernsehern mit zwei SCART-Buchsen können beide mit Composite Video gespeist werden, aber nur jeweils eine der beiden verarbeitet RGB bzw. S-Video. Wenn am Gerät nur eine SCART-Buchse vorhanden ist, nimmt diese fast immer Composite und RGB an, aber nicht immer S-Video. Anders als die Umschaltung zwischen Composite- und RGB-Signal, die bei SCART vom sendenden Gerät (z.B. DVD-Player) automatisch über eine hierfür reservierte Leitung an das empfangende Gerät (z.B. Fernsehgerät) signalisiert werden kann, muss die Umschaltung zwischen Composite- und S-Video-Signal fast immer auch am empfangenden Gerät per Hand durchgeführt werden, da SCART hierfür keine Signalleitung bietet."

Das bedeutet, wenn der Scart Anschluß deines TV Geräts kein S-Video "kennt" geht es gar nicht.Wenn es funktioniert, dann möglicherweise nur in Schwarz/Weiß:

http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video

Anschlüsse:

Screenshot (1249).png

S-Video ist klar, der Klinkenstecker müsste an den Audioausgang, der aber bei dir an der Vorderseite des Laptops ist:

Screenshot (1250).png

Jetzt das Wichtigste:  Laptop ausschalten, dann die Stecker einstöpseln und dann erst das Laptop hochfahren.

Ich bin gespannt, ob  dann beim "Duplizierversuch" das Gerät erkannt wird.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• unantastbar
    unantastbar Member Beiträge: 2 New User

herjeh...

soviel ärger und das nur um 'ne verbindung zwischen Laptop und fernseher hinzubekommen.

ich werd mal alle Scartbuchsen ausprobieren. (Is eines der letzten Röhrengeräte von Philips. Da wird ja wohl etwas zu machen sein >.< )

Mittlerweile hab ich auch ein VGA zu Scart Kabel.

Allerdings erscheint mir es mittlerweile einfacher, neuer laptop + neuer TV zu kaufen Smiley Tongue

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

unantastbar schrieb:

Allerdings erscheint mir es mittlerweile einfacher, neuer laptop + neuer TV zu kaufen Smiley Tongue

Zumal höchstwahrscheinlich, auch wenn das Anschließen funktioniert, die Bildqualität unter aller S.. sein dürfte.;-)

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)