touchpad vn7-571G Windows 8.1
Tinkerer
Ich konnte "mein" touchpad-Problem in keiner Frage wiederfinden, daher ein neuer Beitrag. Das notebook ist neu.
Was sehr störend ist: das Antippen funktioniert zuverlässig in der Mitte, nicht aber an den Seiten des touchpads. Immer wieder passiert es, dass ich mit dem Mauszeiger etwas anwähle, dabei mit dem Finger auf dem tp an die Seite wandere, anklicken möchte und ... nichts :-( . Es klingt eher scheppernd" an der Stelle. Das betrifft ca. 2 cm auf der linken und rechten Seite. Auch mehrmalige Versuche ändern dann an dieser Stelle nichts, tippe ich ohne sonstige Änderung in der Mitte, funktioniert es sofort. Den angebotenen Treiber habe ich bereits installiert, hat nichts am Problem geändert.
Antworten
-
Hallo ay,
ich befürchte, das wird sich nicht über eine Software oder Einstellung ändern lassen.
Das hört sich für mich mehr nach Hardware an.
Aber eventuell kommen ja hier noch andere Vorschläge als meiner : Das Notebook einmal zur Überprüfung im Acer Repair Center anmelden.
Viele Grüße
Bertram
0 -
Hallo,
ich weiß nicht, welche Konfigurationsmöglichkeiten dein Treiber hat.
Aber. falls vorhanden, teste mal das hier (oder etwas ähnliches):
Du müsstest also die Zone die reagieren soll, möglichst groß einstellen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
danke für die Einschätzung. Falls sich keine Lösung findet stellt sich die Frage, welchen Weg ich gehen soll. Im Moment könnte ich auch noch schlicht von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen (und neu bestellen ??) . Macht allerdings einige Arbeit zunichte und die Frage bleibt, ob es beim nächsten Gerät anders wäre. Ich habe mich deshalb heute auch noch über das Kontaktformular an den Support gewendet. Wie lange man da wohl auf eine Antwort wartet ? Gruß
0 -
Hallo Jochen,
danke für den Hinweis, bisher konnte ich nichts in der Art an Einstellungsmöglichkeit finden. Es ist auch nicht grundsätzlich so, dass es am Rand nicht funktioniert. Jedoch konnte ich noch keine Gesetzmäßigkeit erkennen, wann es klappt und wann nicht. Mehrfach dachte ich deshalb schon, jetzt ist es in Ordnung . . und im nächsten Moment ging wieder nichts. Gruß
0 -
Hallo ay,
ich gehe davon aus, daß bei dir ein sogenanntes "Präzisionstouchpad" eingebaut ist. Dort wird die Steuerung von einem Windows Treiber übernommen und die bei meinem "älteren" Klick Pad noch möglichen Einstellungen gibt es nicht mehr:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/touchpad
Wie du auch gemerkt hast, ist der von dir beschriebene Fehler (im Gegensatz zu anderen Fehlern, die doch auffällig häufig auftreten) auch im Internet kaum zu finden.
Deshalb glaube ich auch an einen Hardwarefehler, den Acer eigentlich in den Griff kriegen sollte. Es ist aber schon auffallend, daß bei bestimmten Modellen diese Touchpadprobleme gehäuft auftreten! ;-)
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
ja, es ist ein Präzisionstouchpad, und ich musste mich erst damit vertraut machen. Das, und die Tatsache, dass ich keine ähnliche Beschreibung im Netz gefunden habe, macht erstmal ein bißchen unsicher: ob und was mit der Technik nicht stimmt ..oder mit mir ;-o .
Was meinst du mit: acer sollte das in den Griff bekommen ? Allgemein oder in Bezug auf dieses Exemplar (in Form einer Reparatur) ? Da überlege ich doch, ob ich mit einem anderen Gerät nicht direkt besser bedient wäre.
Danke und Gruß
0 -
PS: Ich habe heute morgen entdeckt, dass gmx die Antwort von acer gestern nachmittag in den Spam-Ordner geschoben hatte.
Es kam ein Treiber und der Hinweis, dass es sich ansonsten um ein Hardware-Problem handelt. Der erste Eindruck nach der Installation ist unverändert.
Ich werde mir übers WE Gedanken machen, welchen Weg ich nehmen soll (Reparatur über acer, Rückgabe und Austausch oder Neubestellung über online-Händler..). Falls jemand pro und contras anzubieten hat (ich denke z.B. an Garntiefristen, Nachteile einer Reparatur ?, Dauer des Ganzen ..) - bitte ;-)
Viele Grüße
0 -
Hallo,
ich denke, du musst bei dieser Entscheidung nach deinem "Bauchgefühl" gehen.
Wenn du ansonsten mit dem Notebook zufrieden bist, ist die (hoffentlich) erfolgreiche Reparatur imho eine gute Lösung, da du weißt daß alles andere funktioniert.
Wenn du das Gefühl hast, mit einem anderen Gerät besser dran zu sein, solltest du diese Option wählen.
Welche Entscheidung längerfristig die bessere Lösung ist, wird dir wohl niemand beantworten können. ;-)
Gruß
Jochen
Erschwerend kommen noch ein paar weitere "Suchprozesse" im Kopf dazu. Auf der Tastatur produziere ich, zumindest bis jetzt, eine Menge Tippfehler und muss für mein Gefühl ziemlich laut draufhämmern. Und, was ganz banal blöd klingt, aber nervt: von der kleinen Kante am Gehäuse tut mir die Hand weh ! Der äußere Rand ist höher als die Abdeckung oben, bei meinem alten Gerät war das umgekehrt und sowas von angenehm im Vergleich jetzt ! :-(
Ich habe schon überlegt, mit welchen praktischen Tricks ich das ausgleichen könnte und denke, das darf doch nicht wahr sein .. super Technik (Bildschirm und Lautsprecher möchte ich eigentlich nicht missen) und dann solche praktischen Mängel. Zumindest für mich - von dem Problem habe ich jedenfalls auch noch nie gelesen ;-)
Danke nochmal und Grüße
0 -
Hallo mit einem Update ..
Das erste Notebook hatte ich schließlich zurückgegeben und ein ähnliches aus derselben Serie bestellt, mit etwas anderen Komponenten. Der erste Eindruck und das Bauchgefühl ;-) waren gut, die Gehäusekante wesentlich "glatter" und angenehmer ! Natürlich hatte ich ab dem ersten Moment auf die Touchpad-Funktion geachtet: alles gut soweit !
Nach dem ersten Einrichten, Aufräumen, Updates und wenigen neuen Programmen ... dasselbe Problem wieder :-o
Also machte ich mich auf die (sehr aufwändige :-( ) Suche nach einer möglichen Ursache. Zuerst hatte ich die neu installierten Programme in Verdacht, bis ich schließlich dort landete, wo ich es am wenigsten vermutet hätte (denn dann müssten doch "alle" den Effekt haben ?? ) - bei den ersten 114 Windows Updates !
Ohne sonstige Aktion trat direkt danach das Problem wieder auf. Hat jemand schon von etwas in der Art gehört ? Die Frage geht dann nächste Woche wohl auch direkt an Acer.
Jetzt will ich das Notebook aber erstmal einfach nur benutzen ... ;-( . Immerhin kenne ich es inzwischen ganz gut ;-)
Grüße, ay
0 -
Hallo ay,
du kannst noch folgenden Test machen (wenn du möchtest):
Drücke Win+X und wähle "Ausführen". Gib dort ein: msconfig , dann OK.
Dann wählst du den Reiter "Start" und setzt den Haken bei "Abgesicherter Start(Minimal) . Dann Übernehmen und neu starten.
Jetzt werden beim Start nur die absolut notwendigen Windows Treiber geladen. Sollte das Touchpad jetzt "normal" funktionieren, ist der Fehler doch außerhalb Windows und den Updates zu suchen.
Rückgängig machst du das Ganze wieder, indem du erneut msconfig ausführst, und den Haken wieder entfernst.
Gruß
Jochen
Danke und Grüße, ay
0 -
ay schrieb: Effekt war, dass das touchpad überhaupt nicht mehr reagiert hat.
______________________________________________________________________________________________
Hallo;
sehr seltsam!
Normalerweise muß das Touchpad im abgesicherten Modus funktionieren (was es bei meinem V3-772G auch tut).
Bin gespannt, was Acer zu deinem Problem meint.
Gruß
Jochen
Auf meine schriftliche Anfrage bekam ich diesselbe Standard-Antwort wie beim letzten Mal: Treiber aktualisieren oder Hardwaredefekt. Auch eine Nachfrage mit Hinweis auf die genauere Fehlerbeschreibung brachte keinen anderen Vorschlag als "einschicken" :-( . Für den Aufwand kann ich im Moment weder Zeit noch Lust aufbringen und brauche das Notebook auch hier.
Als ich mal probeweise die Gerätedaten bei der Online-Reparaturanmeldung eingegeben hatte, überraschte mich die Meldung zum angeblichen Kaufzeitpunkt: der lag gut 2 Monate VOR meinem tatsächlichen Kauf. Ich müsse eine Rechnung mit einschicken, falls das Datum falsch sei. ??? .. Wie kann es dazu kommen ? Bin ich der "zweite" Käufer ?
(Das Notebook war laut online-Händler zum Bestellzeitpunkt nicht auf Lager, kam mit leichter Verzögerung)
Viele Grüße, ay
0 -
>Bin ich der "zweite" Käufer ?<
Hallo ay,
ich halte das für eine sehr interessante Frage.
Du hast ja auch dein vorheriges Notebook zurückgegeben. Darf so ein Gerät vom Händler ohne einen Hinweis für den nächsten Kunden als "Neugerät" wiederverkauft werden?
Ich selbst habe auch schon ein Notebook (für meine Mutter), bei dem die Acer Recovery nicht funktionierte, beim Händler ca. 3 Std. nach dem Kauf gegen ein anderes Gerät ausgetauscht. Was passiert mit so einem Gerät?
Acer kann m.E. nur feststellen, wann die Registrierung mit der Seriennummer deines Geräts vorgenommen wurde; dabei gibt man ja auch selbst das Kaufdatum an.
Was du selbst überprüfen kannst, ist, wann dein Windows (das ja an die Hardware gebunden ist) zum erstenmal aktiviert wurde.
Drück die Tasten Win+X und öffne die Eingabeaufforderung als Administrator. Gib dort ein Systeminfo und drück dann die "Enter" Taste.
Wenn dort unter "Ursprüngliches Installationsdatum" ein Datum vor deinem Kauf auftaucht, wäre das ein Hinweis darauf, daß das Gerät schon vorher benutzt wurde.
Ob und unter welchen Voraussetzungen so ein Gerät rechtlich korrekt als "Neugerät" verkauft werden darf, weiß ich nicht.
Vielleicht liest hier jemand mit, der das beantworten kann; mich würde das auch interessieren!
Gruß
Jochen
wenn dir die Acer Datenbank ein Datum vorgibt, ist das nur ein vorläufiges Kaufdatum. Wichtig ist das Datum auf deiner Rechnung. Ab da beginnt die Garantiezeit. Ausnahmen gibt es so weit ich weis nur bei Sonderposten und Refurbish Geräten.
Viele Grüße
Charon13
Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)0 -
Hallo Jochen,
danke für den Hinweis auf die Systeminfo. Es erscheint dort das korrekte Datum meiner Erstinstallation !
Bei amazon gibt es meines Wissens für Rückgaben die "warehousedeals", wo die fast neuen Geräte als gebraucht verkauft werden.
Da wohl gerade bei dieser Serie viele Geräte wegen eines fehlerhaften touchpads zurück gehen (und das sollte dann eigentlich zurück an den Hersteller sein ?), war mein Gedanke: was passiert mit Geräten, die von acer sozusagen "erneuert" wurden (z.B. touchpad ausgetauscht oder für nicht defekt befunden). Was in diesem Zusammenhang mit Windows passiert, weiß ich nicht. Die Verpackung meines Geräts hatte ein Siegel von acer.
Das Ganze verleitet halt zu allen möglichen und unmöglichen Überlegungen - denn was ein Zufall, zwei unterschiedliche Geräte mit exakt demselben Hardware-Fehler ? Der vielleicht gar keiner ist ? Ich denke, ich teste die Sache mit den updates nochmal, bevor ich es einschicke. Bzw. schicke es dann gleich mit den installierten updates ein, damit es nicht heißt - alles in Ordnung - und alles umsonst war.
Mit viel Glück kommt vorher ein software-update raus, das das Problem löst ;-P
Grüße, ay
0 -
Hallo charon 13,
danke und ja, dass die Garantiezeit mit Rechnungsstellung beginnt, ist mir klar. Ich frage mich nur, wo das vorgegebene Datum herkommt - eine willkürliche Schätzung ?
Gruß, ay
0 -
Moin ay,
das kann ich leider nicht sagen, wo das Datum herkommt. Eventuell ist es das Verkaufdatum des Distributors an den Einzelhändler. Das ist aber nur ein Verdacht.....
Viele Grüße
Charon13
Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)0 -
Hallo, da ist das Thema wieder
Inzwischen hatte ich Notebook eingeschickt und es kam jetzt zurück mit dem Reparaturvermerk "Touchpad getauscht".
Die (vorsichtige) Freude über ein erledigtes Problem war von kurzer Dauer: es funktioniert alles wie gehabt, mit demselben Fehler an den Seiten. Auf meine entsprechende Rückmeldung an Acer bekam ich die altbekannte Email: Treiber installieren oder Hardware-Fehler -> einschicken. ......................
Ich bin durchaus gewillt, die Prozedur nochmal zu machen - darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an - aber (wie) macht das irgendeinen Sinn !? Die Touchpads scheinen alle gleich und unverändert zu sein - oder gibts beim zweiten Einschicken eine "stille Reserve" ? Oder muss man es nur oft genug versuchen, um ein wirklich gut funktionierendes zu erwischen ? Wie lange geht das so, bis der Kunde entnervt aufgibt ?
Muss man das als Macke dieses Notebooks hinnehmen, wenn Acer selbst das als Hardwarefehler klassifiziert ?
Fragen über Fragen , die ich zumindest zu dem Thema noch rückelden möchte.
Grüße ay
0