WLan Acer VN7-571G funktioniert nur eingeschränkte. Keine internetverbindung über WLAN möglich.#

BevoLa
BevoLa Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Habe gestern den Acer VN7 -571G  bei Frima CyberportBerlin Steglitz erworben. Ausgepackt und Windows 8.1 64 gestartet. Leider funktioniert die internetverbindung über WLan nicht. Mein Heimnetzt wird erkennt, ich kann mich mit Passwort anmelden und es erscheint zunächst die Meldung verbunden mit 5 Balken. Bei internetzuiff erscheint ein kleines Ausrufungszeichen mit "begrenzt"verbunden. Ein internetzugriff ist nicht möglich. ÜberLAN klappte der Internetzugriff über die Fritzbox. Kein anderes Gerät im WLan hat probleme.

Im Netz hieß es, dies könnte an einem fehlenden Teiber für das Wlanmodul liegen. Der Windows-Gerätemanager meldet unter Netzwerkadapter den Intel Duo Wireless AC 7256 und meint alles sei Ordnung. Ist das der richtige Treiber für dieses Notebook? Wenn nein,welchen benötige ichwoher.

Ich bin über dieses Problem verärgert,weiß aber noch nicht wo der Fehler liegt (ACER?, Cyberport ?Mircrosoft...)

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo BevoLa,

besteht das Problem bei dir noch?

Dieser Treiber ist auf jedenfall der richtige:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Intel_17.0.2.5_W81x64_A.zip?acerid=635533611257873370

Und sollte das Problem noch weiterhin bestehen muss eventuell das Modul ausgetauscht werden (oder du Tauschst den Rechner beim Händler um).

Mfg

Cyriix

• Felixsarus
    Felixsarus Member Beiträge: 2 New User

Hallo,

habe den gleichen Laptop bei der gleichen Firma gekauft und habe den gleichen Fehler. Direkt neben dem Router funktioniert das Wlan einwandfrei. Allerdings könnte ich bei einem 3 m Abstand auch ein Kabel nehmen... Die Wlan- Funktion ist also nicht wirklich nutzbar auf diesem Gerät.

Habe den Treiber und etliche andere bereits installiert. Hab den Laptop ebenfalls eingeschickt. Auf dem Reperaturbericht stand in etwa:

- Diagnose: wlan- chip defekt

- Maßnahme : wlan-chip ausgetauscht

Das Problem hat sich dadurch nicht gebessert...

Trotz des Faktes, dass das Problem bekannt ist, wurde der gleiche problemträchtige Chip wieder eingebaut, obwohl ich dazugeschrieben habe, dass ich notfalls auch Geld für einen anderen Chip bezahlen würde und ich gerne dazu kontaktiert werden möchte. Es kam kein Kontakt zustanden.

In einem anschließenden Telefonat, nach der Reperatur, mit einem anderen Techniker meinte dieser das liege am AC- Standard und man könne da nichts anderes machen als den Router umtauschen... Dann hab ich das Problem aber immer noch bei allen anderen Routern, wenn ich den Laptop mitnehme...

Ich bin sehr enttäuscht von acer, umtausch ist leider nicht mehr möglich. Egal ob ac/ g oder n eine wlan- Reichweite von ein in das andere Zimmer mit 3 m Trennung kann man schon erwarten, besonders wenn mit "schnelleren" wlan geworben wird.

Schade... aber ist halt so... Hoffe du (cyriix) kannst mir weiterhelfen... Deswegen meine Frage: Der wlan Chip müsste ja leicht erreichbar sein. Kann ich den einfach selbstständig austauschen? Bleibt die Garantie dann noch erhalten? Wenn ja, welcher Chip würde sich hierfür eignen?

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo Felixsarus,

den Wlan Chip zu Tauschen geht einfach:

WLAN.jpg

Was den Chip selbst betrifft so muss ich nochmal wegen den Teilenummern schauen.

Diese wurden in dem Gerät getestet und sind schon für 19€ erhältlich:

NC.23611.017

NC.23611.018

Mfg

Cyriix

• Felixsarus
    Felixsarus Member Beiträge: 2 New User

Super! Vielen Dank, das hilft mir schon mal richtig gut weiter!

Kannst du noch was zu der Garantie sagen? Bleibt die erhalten, wenn ich selber einer der getesteten Chips ordnungsgemäß einbaue?

Schöne Grüße