V15 Nitro VN7-571G-70WH Wlan Abbrüche beim online gaming

julz
julz Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

 

ich habe mir den Acer Aspire V15 Nitro (VN7-571G-70WH) gekauft. Ich habe Probleme mit dem Wlan beim online gaming. Wenn ich LOL oder GTA5 online spielen will, kommt es sofort zu Verbindungsabbrüchen und krassen Ping Schwankungen, meistens verliert der Laptop aber direkt die Internetverbindung. In Windows aufm Desktop beobachte ich diese Abbrüche nicht.

Wenn ich einen Wlan-Stick benutzte habe ich keine Probleme beim online gamen, dort bleibt die Verbindung bestehen. Installiert habe ich den Atheros Treiber von der beiliegenden Treiber CD und den von der Support Seite bei Acer (Wireless LAN_Atheros_11.0.0.493_W81x64_A)

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Viele Grüße und vielen Dank

«1

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hollo julz,

     

    kannst du mir einmal bitte die Hardware-ID von deinem WLAN Netzwerkadapter geben.

     

    Und hast du eventuell noch andere Online Spiele bei denen dieses Phänomen aber nicht auftritt?

     

     

    Danke,

    Cyriix

  • Stoffeldd
    Stoffeldd Member Beiträge: 5 New User

    Hallo Julz,

    ich besitze das Acer VN7-571-65W6 mit einer gtx 850m und core i5 4210u und habe das gleiche Problem.

    Ich habe ein Intel Wlan-Modul verbaut und online Gaming ist auch hiermit über Wlan nicht möglich.

    Der größte Gag ist, dass es unabhängig davon ist, welches Spiel gestartet wird. Sobald das Notebook auch nur ansatzweise unter Last ist brechen jegliche Wlan Verbindungen ab. Egal ob der Router 5m entfernt oder direkt neben dem Notebook steht.

    Das Phänomen lässt sich jederzeit auch mit synthetischen Benchmarks/Stresstests herbeiführen.

    Z.b. Prime95 und/oder Furmark laufen lassen und die Verbindung ist sofort weg.

    Scheint ein Serienweites Problem zu sein, welches Acer nicht in den Griff bekommt.

     

    Das ganze passt aber neben rauschenden Lautsprechern, unterirdischer Qualitätssicherung (musste 5 Notebooks umtauschen bis ich ein optisch/haptisch/tastatur-/displaytechnisch mängelfreies Exemplar hatte), sowie mangelhafter Wärmeabführung und daraus resultierenden thermal throttling bis über 50% auf 1,4GHz (CPU während dessen bei 97°C), sowie sehr lautes Spulenfiepen beim Spielen im Akkubetrieb sehr gut ins Bild von Acers VN7-Serie.

     

    Eine Lösung für die Wlanprobleme hab ich bisher nicht gefunden. Versucht wurden aktuelle Treiber, neues Biosupdate, und das Ändern der Energiespareinstellungen im Windows.

     

    Wenn jemand eine Lösung kennt, wäre ich ebenso sehr dankbar!

     

    Btw. Jules, da wir den selben Gehäuseaufbau haben und in deinem ja noch leicht potentere Hardware steckt würden mich deine Temperaturen von der CPU und GPU im Gamingbetrieb interessieren und ob die FPS einbrüche z.B. bei GTA5 feststellen kannst. Mit "Intel Xtreme Tuning Utility" kannst du Beispielsweise die Temps von der CPU mitloggen lassen und siehst, ob er sich aufgrund zu hoher Wärmeentwicklung heruntertaktet.

    Würde mich über eine Antwort freuen!

    Viele Grüße

     

  • julz
    julz Member Beiträge: 9 New User

    Danke für eure Rückmeldung

     

    @Cyriix

     

    Das zeigt die Hardware ID an :

    PCI\VEN_168C&DEV_003E&SUBSYS_E08E105B&REV_20
    PCI\VEN_168C&DEV_003E&SUBSYS_E08E105B
    PCI\VEN_168C&DEV_003E&CC_028000
    PCI\VEN_168C&DEV_003E&CC_0280

     

    ist das der controller: Qualcomm Atheros QCA61x4 Wireless Network Adapter ?

     

    Auch bei Dragon Age Inquisition habe ich online Probleme. Also somit wären es schon drei unabhängige Spiele

     

    Wo bekomme ich für die Karte den aktuellsten Treiber? Wenn ich hier Treiber lade (welcher ist da der richtige?): https://www.atheros.cz/atheros-wireless-drivers.html

     

    Wenn ich im Geräte Manager den Treiber Manuell installieren will und ich zu dem runtergeladenen Treiber navigiere kommen danach noch in der manuellen installation mehrere gigabyte und qualcom Karten zur Auswahl? mache ich da was falsch?

     

     

     

    @Stoffeldd

    Das trifft es ziemlich genau. Ich werde den Laptop vorraussichtlich gegen ein neues Exemplar am Donnerstag umtauschen. Mal gucken ob das was bringt. Dann werde ich Anfang der kommenden Woche (vorher schaffe ich es wahrscheinlich nicht) mal den Temperatur Test machen und dann nochmal hier schreiben.

     

    Wie gehst Du denn aktuell mit dem Wlan Problem um? Wlan Stick? tauscht Du den Laptop nochmal um? ein anderes Modell oder Hersteller?

  • Stoffeldd
    Stoffeldd Member Beiträge: 5 New User

    Im Moment hab ich den Lappy direkt am Router per Kabel hängen, da der sowieso neben mir auf dem Schreibtisch steht.

    Umtauschen ist leider nicht mehr möglich. Ich war Anfangs davon ausgegangen, dass Acer dieses Problem per Treiberupdate/Fix in den Griff bekommt, aber da hab ich mich scheinbar geirrt.
    Deswegen und wegen den >50% Throttling während des Gamings werd ich das NB bei Acer einschicken. Da ich davon ausgehe, dass die es eh nicht "repariert" bekommen werde ich nach 2 Versuchen auf eine Rückerstattung des Kaufpreises bestehen und mir ein reines Arbeitsnotebook, sowie einen kleinen Desktoppc zum zocken zulegen.

    Viele Grüße

  • julz
    julz Member Beiträge: 9 New User

    https://www.youtube.com/watch?v=_tzA6dkLk88

     

    schau mal ob das bei dir hilft!?

  • julz
    julz Member Beiträge: 9 New User

    bringt leider auch nichts.....

    sobald Lastsituation (fraglich inwieweit LOL wirklich "Last" bedeutet) geht die Vebrindung weg....

     

    Wie groß ist wahrscheinlich, dass wenn ich den Laptop gegen ein neues Modell austausche, dass ich einen bekomme mit einer anderen Wlan Karte? Prinzipiell müssten doch alles das Problem haben!?

     

    Über eine kurze Rückmeldung zum richtigen Treiber und die installationn (manuell über Gerätemanager, siehe Problem wie oben beschrieben)) wäre ich dankbar! Benötige ich die 10.00er oder die 11.00.er Treiber (aktuell ist glaub der 11er installiert)

  • julz
    julz Member Beiträge: 9 New User

    Wo finde ich den aktuellsten Treiber für meine Wlan-Karte? Also genau den richtigen für mein Modell?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,197 Trailblazer

    Hallo julz,

     

    der Treiber mit der Bezeichnung 11.0.0.493 ist der richtige! Falls noch nicht installiert, nach dem Download per Doppelklick auf die setup.exe installieren.

     

    Aber wahrscheinlich hast du den ja schon. Was du möglicherweise noch nicht installiert hast, ist dieser Patch auf derselben Downloadseite.

     

    Screenshot (2).jpg

     

     

    Würde ich an deiner Stelle testen, vielleicht hilft es ja!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • gnurps
    gnurps Member Beiträge: 1 New User

    Hallo julz,

     

    wie hatten sehr ähnliche Probleme mit einem VN7-791G-777Z.

    Immer unter Last ist die Internetverbindung zusammengebrochen, egal ob per WLAN oder LAN. "Last" hieß in diesem Falle z.B. Photoshop und parallel surfen mit Firefox, im normalen Desktopbetrieb gar es keine Probleme.

     

    Natürlich haben auch wir die Treiber mehrfach kontrolliert bzw. neu installiert, die Energiespareinstellungen für die Netzwerkadapter gecheckt usw... alles ohne Erfolg.

     

    Abhilfe hat bei uns das Festlegen auf einen alternativen DNS-Server geschafft, z.B. den freien Server von Google (8.8.8.8). Vielleicht hilft dir das ja auch weiter?

  • julz
    julz Member Beiträge: 9 New User

    Danke für Deine Antwort,

     

    werde es heute Abend mal testen. Habe auch ein neues Exemplar bekommen und bin gespannt, ob derselbe Fehler auch hier auftritt. Für den Fall, wo genau stelle ich den alternativen DNS-Server ein? Und was genau verändert/ beeinflusst der DNS-Server?

     

    Danke Dir

     

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo julz,

     

    Gehe nach unten Rechts auf deine Internetverbindung und mache Rechtsklick.
    Dann gehe auf Netzwerk und Freigabecenter.
    Links steht dann Adaptereinstellungen Ändern (da drauf Drücken.
    Dann auf deine LAN oder WLAN Verbindung klicken (je nachdem womit du gerade im internet bist) und dort dann auf Eigenschaften.
    Da dann auf Internetprotokoll Version 4
    Und dort stellst du dann bei "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" und "Bevorzugter DNS-Server:" 8.8.8.8 ein und als "Alternativer DNS-Server:" 8.8.4.4
    Das ganze dann Abspeichern.
    Zum Schluss musst du den Adapter nur noch Deaktivieren und Aktivieren damit die Einstellungen genommen werden.

     

    Mfg

    Cyriix

  • julz
    julz Member Beiträge: 9 New User

    Danke für Deine Hilfe,

     

    ich habe ein neues Exemplar bekommen und teste in den nächsten Tagen mal die Stabilität ohne erstmal den DNS zu verändern. Mal gucken, ich habe gerade mal kurz zwei spiele online getestet und es ging ohne Wlan abbruch.

     

    ps: was macht eigentlich eine Änderung der DNS?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,197 Trailblazer

    ps: was macht eigentlich eine Änderung der DNS?


    Hallo julz,

     

    das ist hier gut erklärt:  http://www.netzwelt.de/news/125241-google-dns-server-internet-beschleunigen-ping-verbessern.html

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • julz
    julz Member Beiträge: 9 New User

    Guten Morgen,

     

    zur Info, das neue Exemplar hält bis jetzt. Bislang habe ich noch keine Abbrüche beim online zocken gehabt!

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ist denn das WLAN-Modul im Austauschgerät identisch mit dem vom Vorgängergerät?

  • Typ13
    Typ13 Member Beiträge: 1 New User

    Ich hab mich die ganze letzte Woche mit meinem neuen vn7-571g gestritten, da ich genau das selbe Problem hatte. hab alles versucht was man so an Lösungsvorschlägen findet und nix hat funktioniert. Aber jetzt habe ich den Funkkanal meines WLAN-Routers geändert und scheinbar gibt es keine Probleme mehr. Der war auf Kanal 13 gestellt und anscheinend gibt es Laptops die mit dem Kanal Probleme habe.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Die Laptops selber haben damit kein Probleme, jedoch wie es ausschaut ganz bestimmte W-LAN Module.

    Schließlich wurden in ein und der selben Baureihe mehrere verschiedene Module von unterschiedlichen Herstellern verwendet.

  • julz
    julz Member Beiträge: 9 New User

    Hi,

     

    also nach nicht allzu langer Zeit ist das Problem nun doch wieder aufgetaucht. Wenn ich online zocke, bricht die Verbindung ab (zuletzt bei dem Spiel Heroes of the Storm getestet).

     

    Ich hab jetzt WIndows 10 aber das Problem tritt immernoch auf. Ich ahbe die Treiberversion 12.0.0.102 von der Acer Homepage.

     

    Hat jemand von euch neue Tipps und Tricks? bzw. Lösungen unter Windows 10?

     

    Viele Grüße und vielen Dank

  • Nilson
    Nilson Member Beiträge: 3 New User

    Hallo vielleicht kann ich ja helfen.

    Schreibe gerade von meinem Acer VN7 und benutze folgende Treiber:

    http://www.killernetworking.com/support/driver-downloads/standard-drivers

    Es handelt sich hierbei um Treiber für Killer 1525/35. Die haben den gleichen Chip wie das Acer VN7 571g (Qualcomm Atheros QCA 61x4)

     

    Die Treiber funktionieren super. Habe pings von 20-30 ms konstant bei unserem WLAN. Man muss sie jedoch manuell installieren. Den Tipp habe ich aus dem englischen Acer thread zu diesem Problem.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Danke für den Tip.

    Manuell installieren ist ja bei Acer an der Tagesordnung.