CPU Throttling bei 98°C - Spielen unmöglich - VN7-571G

Stoffeldd
Stoffeldd Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Seit neustem erhitzt sich die CPU derart stark - innerhalb einer Minute auf 98°C, dass sie sich um bis zu 55% runtertaktet. Mit nur noch 1,5GHz statt 2,6 ist ein Spielen nicht mehr möglich, da die FPS sowohl bei GTA5 als auch bei Battlefield 3 von über 40 auf unter 25fps droppen.

Dies war Anfangs nicht der Fall, bis vor wenigen Tagen konnte ich ohne Probleme mehrere Stunden am Stück zocken, ohne dass sich irgendwas aufgrund zu hoher Temperaturen runtergetaktet hat.

Nun würde ich das Problem gerne selber angehen und das Notebook öffnen, gegebenfalls die WLP austauschen und nachschauen ob alles an seinem rechten Platz ist. (Insbesondere Lüfter, Heatpipes und Kühlkörper).

Kann mir jemand sagen, in wie weit ich das Gerät öffnen kann, ohne dass ich mir Sorgen bzgl. der Garantie machen muss?
Da ich auf das Notebook dauerhaft angewiesen bin, möchte ich es ungern zur Reparatur einschicken.
Also noch einmal konkret:

Kann ich das Gehäuse öffnen?

Kann ich ohne Verlust der Garantie das Mainboard entfernen um an die Heatpipes und Kühlkörper zu gelangen?

Ist es gestattet, die Wärmeleitpaste auf CPU und Grafikchip zu erneuern bzw. mit einer besseren WLP zu ersetzen?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo Stoffeldd,

Im Prinzip kannst du ja alles am Gerät machen (Öfnnen, Schrauben und Tauschen) wie es dir gefällt.

Denn es ist vom Gesetz her dein Gerät mit dem du machen darfst was du willst.

Aber sollte dabei etwas "Mechanisch" beschädigt werden, ist auf diese Komponenten keine Garantie mehr.

Hoffe das hilft dir weiter.

Mfg

Cyriix

• Stoffeldd
    Stoffeldd Member Beiträge: 5 New User

Vielen Dank für deine Antwort Cyriix!

Dann werde ich mal schauen,  ob ich das Problem selber in den Griff bekomme.

Gibt es zufällig noch jemanden hier, der auch mit einer gtx 850m und einem i5 4210u unterwegs ist und mir etwas zu seinen Temperaturen im Gamingbetrieb berichten kann?

Lg

Nachtrag: Wo ich schon mal dabei bin hier ins Forum zu schreiben. Wer hat noch Probleme mit dem Wlan? Meins bricht ständig ab, sobald das Notebook unter Belastung ist. Onlinespiele sind somit über Wlan nicht möglich, da es sobald das Spiel startet gekappt wird. Wird ja sicher nicht gewollt sein... Das Problem hatte ich schon mit dem Aetheros Modul und jetzt nachdem das andere Notebook zurückgegangen ist auch mit dem Intel. So langsam hab ich das Gefühl, dass ich mir hier ein nicht wirklich ausgereiftes Produkt zugelegt habe...