Acer Aspire V3-772G USB 3.0 Treiber Windows 8.1

gardenstreetone
gardenstreetone Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Gibt es inzwischen schon Treiber für USB 3.0.

Laptop erkennt Externe Festplatte zwar, wird aber immmer wieder diconnected. daten kopieren funktioniert garnicht.

Wäre um Hilfe und Tis dankbar.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

bei Win 8.1 wird der USB 3.0 Treiber von Windows mitgebracht.

Das sollte bei dir im Gerätemanager so aussehen:

Screenshot (1057).png

Um zu testen, ob mit dem Treiber etwas nicht stimmt, kannst du ihn einfach deinstallieren. Nach Neustart sollte er automatisch neuinstalliert werden (nach Anschließen eines USB 3.0 fähigen Geräts).

Ich habe übrigens auch das V3-772G und keinerlei Probleme mit USB 3.0.

Da die Treiber für den Hostcontroller und den dazugehörigen Hub Bestandteil von Windows sind, kannst du zusätzlich diese Systemscans/Reparaturen durchlaufen lassen, um damit gegebenenfalls etwas zu reparieren:

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows8_1-system/windows-81-reparieren-bevor-man-den-pc-auffrischt/999da0b9-96e0-4ef3-bb26-7f1063f60b84

Anders als beschrieben, fang mit dem Befehl "sfc /scannow" an und laß anschließend die "dism /online..." Scans laufen.

Wenn dann die Treiber als fehlerfrei im Gerätemanager erscheinen, muß man davon ausgehen, daß der Fehler andere Ursachen hat.

Du kannst mit diesem Tool die Festplatte analysieren; vielleicht erscheint dort etwas auffälliges:

http://www.heise.de/download/crystaldiskinfo.html

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

Hallo gardenstreetone,

Jochen hat ja schon sehr ausführlich geantwortet, ich habe aber noch eine Frage:

Läuft die externe FP zunächst und verabschiedet sich dann nach einer Weile?

Und wird die Verbindung auch getrennt während auf die Platte zugegriffen wird?

Gruß Balou

• gardenstreetone

Hallo Balou,

genau so verhält sich die Platte zunächst wird sie erkannt dann wieder nicht. Wenn ich Daten kopieren will, werden ein paar MB kopiert und dann stillstand.

Am USB 2.0 funktioniert die Platte tadellos.

Habe mir mal ein neues USB 3.0 Y-Kabel bestellt, vielleicht liegts daran.

Gruß Thomas

• gardenstreetone

Hallo Jochen,

erstmal Danke für die schnelle Hilfe. Hab das alles versucht was du mir geschrieben hast. Hat aber alles nichts geholfen. Hab mir mal ein neues USB3.0 Y-kabel bestell, vielleicht liegts daran.

An einem 2.0 Anschluss verhält sich die Platte normal.

Ich werde das komplette System am Wochenende mal neu aufsetzten, hab mir ne neue SSD bestellt. Vielleicht funktioniert es dann.

Danke und Gruß

Thomas

• Kno63

Hallo,

wenn das Problem dann immer noch nicht gelöst ist, versuch es mal mit dem in diesem Thread beschriebenen Tool (habe ich für meine LaCie Festplatte auch gebraucht):

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-hardware/windows-81-usb-festplatten-gehen-alle-10-muten-aus/f5e8d27d-2815-4aec-ad86-c2a0d3211e09

https://keepalivehd.codeplex.com/

Gruß

Jochen

• Kno63

Ergänzung:

Schau im Gerätemanager unter USB-Root-Hub (xHCI)>Energieverwaltung, ob dort der Haken gesetzt ist bei "Computer kann das Gerät ausschalten...). Falls ja, nimm den Haken mal versuchsweise raus.

Screenshot (1065).png

• Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

Hallo Thomas,

hört sich tatsächlich nach einem Verbindungsproblem des USB 3.0-Ports an. Vielleicht klappt es ja mit dem neuen Kabel.

Ich wollte allerdings auch auf einen der Tipps hinaus den Jochen  angesprochen hat:

„Energieverwaltung" der USB-Ports.

Gruß Balou

• gardenstreetone

Hallo,

hat sich erledigt. Hab ein neues Kabel ausprobiert und alles funktioniert wie es soll.Smiley Very Happy

Die Kontakte sind an dem A-Anschluss nicht hundertprozentig angelegt, warum auch immer.

Danke für Eure Hilfe und Tips.

Gruß Thomas