Acer Iconia W700 Tablet verhält sich äußerst merkwürdig
Hallo zusammen,
wir haben hier ein Acer Iconia W700/Model No.: KT-1252
Seit einiger Zeit verhält sich Windows sehr merkwürdig, es erscheinen auf der rechten Bildschirmseite runde, zuckende, Kreise. Sobald diese auftauchen ist das Tablet quasi lahmgelegt. Schließt man eine Maus an erkennt man schnell das sich der Mauscursor genau in diesen komischen Kreisen befindet und man ihn dort nicht wegbewegen kann. So zumindest im "normalen" Desktop, nimmt man den neuen Win8-er Desktop wandern die Symbole ganz gern mal kreuz und quer über den Bildschirm (auch ohne das externe Geräte angeschlossen sind oder irgendeine Eingabe erfolgt. Wir hätten das auch auf Video, ist allerdings mit 80 MB wohl nicht gerade E-Mail tauglich.)
In beiden Fällen schafft nur ein Neustart Abhilfe (wobei das Problem durchschnittlich nach weniger als 5 Minuten wieder auftaucht).
Das OS wurde bereits neu installiert, sowohl unter UEFI als auch BIOS blieb das Problem bestehen, es scheint sogar im UEFI/BIOS selbst zu stecken, denn auch dieses stürzt mitunter ab (läßt einfach keine Eingaben mehr zu und es wirkt als würde jemand unkontrolliert auf und ab scrollen).
Ich tippe ja darauf das ein Firmware Fehler im BIOS/UEFI vorliegt.
Hoffe hier hat noch jemand eine Idee dazu, selbst wenn es keinen Weg ums Einschicken zum Support gibt würde mich doch sehr interessieren woran es nun genau liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Antworten
-
Hallo Chris, das hört sich in der Tat merkwürdig an.
Als würde dein Iconia in einer sehr seltsamen Weise den Geist aufgeben.
Muss zunächst mal ein paar Gegenfragen stellen:
Tauchen die Kreise auch auf wenn im abgesicherten Modus gestartet wird?
Hast Du mal einen Viren- bzw. Malwarescan gemacht?
Das Video ist in der Tat zu groß. Vielleicht geht ein Screenshot?
Gruß Balou
0 -
Hallo Balou,
abgesicherten Modus habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Ich hatte beim ersten Auftauchen des Fehlers die 2014-er Version von Desinfec't booten und einen Virenscan machen lassen, dieser blieb jedoch ohne nennenswerten Befund.
Zumal das Windows mittlerweile auch brandneu aufgesetzt ist (sowohl als UEFI als auch im Legacy BIOS) schließe ich ein Viren- oder Malwareproblem aus.
Zu den Screenshots:
Bild1 zeigt das Video bei Sekunde 2. Bild2 zeigt das Video bei Sekunde 11.
Nein, auch wenn der angeschlossene USB-Hub das vermuten läßt, keiner hat daran herumgespielt oder irgendeine Eingabe gemacht. Dazwischen zuckte die Darstellung immer fröhlich hin und her (allerdings sieht man hier den Unterschied etwas besser).
Bild3: Zeigt einen der Kreise als ich gerade meine Maus angeschlossen hatte. Man kann zwar einen Rechtsklick machen, aber schon beim Auswählen einer Option scheitert man.
0 -
Hallo Chris,
auf dem 3. Bild kann ich den Kreis recht gut erkennen und ich muss zugeben:
habe ich so noch nie gesehen und bin im Moment selbst ratlos.
Wenn ich dieses Phänomen hätte, müsste ich auch nachforschen. Manchmal sind solche Sachen mit ein paar Klicks zu beheben aber vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich vermute Bildschirmauflösung und Grafikkarteneinstellungen hast Du bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Ich kann leider erst am Montag wieder online gehen und nochmal das Netz durchstöbern. Vielleicht lässt sich da noch was finden.
Bis dahin.
Gruß Balou
0 -
Hallo Balou,
genau wegen diesen blöden Bäumen die die Aussicht auf den schönen Wald verdecken hatte ich mich ja hier registriert
Da das OS neu installiert ist sind natürlich auch die Treiber neu installiert.
Ich hatte tatsächlich die Bildschirmauflösung nicht geändert, das habe ich jetzt nachgeholt.
Original sind 1920x1080 Pixel, bei 1600x900 tritt der Fehler weiterhin auf, aber ich kann (mit der Maus) den Cursor zumindest wieder aus dem Kreis herausbewegen (vorher ging gar nichts).
Jetzt liegt die Auflösung bei 1280x768, und ich bin schon 5 Minuten ohne das der Fehler auftritt.
Nachteil: Keine Touch-Funktionalität, und auf den Win8.1 Desktop komme ich auch nicht.
Ich werde das morgen mal eingehender testen.
Vielen Dank schonmal so weit, ich war schon wieder so sehr auf einen UEFI/BIOS Fehler fixiert das ich das aus den Augen verloren habe.
0 -
Satz mit X, das war nix.
Der Fehler tritt auch bei 1024x768 Pixeln auf, hat diesmal halt nur überdurchschnittlich lang gedauert.
0 -
Hallo chfo,
wäre ja auch zu einfach gewesen.
Ich habe im Netz leider auch nichts neues zu deinem Problem gefunden.
Vielleicht bleibt nur der Acer-Support als letzte Option, denn mit dem jetzigen Stand würde ich mich auch nicht zufrieden geben wollen.
Gruß Balou
0 -
Nunmehr habe ich zum 1. April eine Case-ID erstellt und das Tablet eingeschickt.
Ein paar Tage später war es dann auch vor Ort und ging relativ zügig in den "under repair" Status... wo es dann reichlich 2 Wochen verblieb bevor es in den "Unter Bearbeitung" Status wechselte.
Najut, wir haben schließlich auch eine Weile dran rumgedoktort... aber irgendwann hätt ich schon ganz gern ein funktionierendes Tablet zurück
0