Aspire 571G - Katastrophales WLAN Signal

schnix1904
schnix1904 Member Beiträge: 4 New User

Hallo,

 

ich hab mir das Acer Aspire VN7-571G-78BS (Netzwerkadapter: Atheros AR5BW222) geholt. Das ist bereits mein zweites Gerät. Beim ersten dachte ich, das der Netzwerkadapter defekt wäre. Beim zweiten Gerät habe ich aber genau das selbe Problem. Das Wlan Signal ist wirklich miserabel. Ich hab nur im Umkreis von 2 Metern vom Router 100% Signal. Eine Etage unter dem Router hab ich teilweise sogar gar keinen WLAN Empfang. Hab auch schon alle mölgichen Treiber versucht - es hilft einfach nichts.

 

Zum Vergleich: Während das Acer Notebook gar kein WLAN Signal kriegt, hat mein altes Toshiba Notebook aus dem Jahr 2009 fast 100% Signal.

 

Ist das WLAN Signal bei euch auch so schlecht? Oder habt ihr das irgendwie hinbekommen?

 

Gruß

Antworten

  • sasawien1
    sasawien1 Member Beiträge: 1 New User
  • schnix1904
    schnix1904 Member Beiträge: 4 New User

    Danke für die Antwort.

     

    Den Treiber hab ich schon ausprobiert. Hat leider auch nicht geholfen.  Ich habe momentan auch schon den aktuellsten Treiber drauf. Das ist die Treiberversion 10.0.0.302 vom 3. November. Der ändert aber auch nichts an dem Problem.

     

    Ich hab die Treiber immer über ein Setup (von station-drivers.com) installiert. Wenn man den Treiber im Geräte Manger löscht, ist der Wireless Adapter nicht mehr in der Liste. Wenn man dann einen Treiber manuell installieren will, braucht man eine Treibersignatur. Die ist im Archiv von atheros.cz nicht dabei.

     

    Gruß

  • schnix1904
    schnix1904 Member Beiträge: 4 New User

    Speedport W 723 V

     

    Alles was man da einstellen kann, hab ich da auch schon eingestellt. Also 802.11g+n und der Kanal passt auch.  Das alte Notebook kriegt selbst 2 Etagen unter dem Router noch 35.000-40.000 bei einer 50.000er Leitung.

  • schnix1904
    schnix1904 Member Beiträge: 4 New User

    Dann muss aber die ganze Serie ein Problem haben.  Das ist wie schon gesagt mein zweites Gerät. Das erste hatte genau das selbe Problem. Da habe ich auch alle möglichen Treiber versucht und dachte die Wlan Karte wäre defekt.  Zwei neue Geräte mit einer defekten Wlan Karte zu kriegen wäre wirklich schon sehr ungewöhnlich...