Aspire V5-573G Win8 Charmbar lässt sich nicht deaktivieren (Synpatics Touchpad Treiberproblem?)

iDroide
iDroide Member Beiträge: 1 New User

Hallo zusammen,

in der Überschrift steht schon alles drin:

Ich bekomme die CharmBar unter Win8 einfach nicht weg...ich habe alles versucht, alle Anleitungen im Internet befolgt (Einstellungen, Registry-Einträgt, etc.), aber die verdammte Charmbar kommt dennoch ins Bild, sobald ich auf dem Touchpad von ganz rechts nach links wische...

Allerdings finde ich bei der Synaptics-Software keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, wo ich dieses Verhalten abstellen könnte. Ich verwende den aktuellsten Treiber von der Acer-Supportseite und glaube, dass dieser Treiber einfach nur verbuggt ist, weil das Touchpad sowieo ein wenig komisch reagiert bzw. teilweise unpräzise oder träge ist...

(oder das Touchpad ist eines der Gründe, warum das V5-573 so ein gutes P/L-Verhältnis hat)

Kann mir jemand helfen?

Antworten

• cornetto
    cornetto Member Beiträge: 2 New User

mit diesem Problem habe auch ich mich einige Monate herumgeschlagen. Es geht dabei ja nicht um das generelle Ausschalten der Charm-Leiste von Windows 8.1, sondern um deren ungewollte Anzeige, wenn man den rechten Rand des Touchpads von Synaptics berührt. Manchmal reicht es ja auch schon, wenn man nur in die Nähe des Randes kommt. Dieses nervige Anzeigen der Charms-Leiste ist bei Bedienung des Rechners äußerst störend. 

Nach langem probieren und ausschalten aller Einstellungen zur Charm-Leiste in Windows 8.1 und in der Registry habe ich festgestellt, dass der installierte Synaptics Touchpad-Treiber 17.0.6.17 das Problem ist. Dieser Treiber produziert das Problem zusammen mit dem verbauten Snaptics-Touchpad auf Windows 8.1. Immer wenn der rechte Rand des Touchpads gestreift wird, feuert der Treiber den Event "swipe edge right" ab und Windows 8.1 zeigt dann die Charm-Leiste an. Das passiert komischer Weise nur mit der rechten Kante (alle anderen Kanten sind aus). Häßlich ist nun, dass man diesen Effekt in den Einstellungen dieses Synaptics-Treibers nicht abschalten kann! Das der Treiber das Problem ist, kann man auch dadurch beweisen, wenn man den Treiber deinstalliert und danach Windows neu startet. Nach dem Hochfahren merkt man, dass jetzt ein schwerfälliger Windows-Standard-Treiber aktiv ist. Aber man staune, das Problem mit der Charm-Leiste ist weg! Streift man den rechten Rand, dann passiert nichts. Den trägen Windows-Standardtreiber kann man allerdings nur für die Notfallbedienung oder Installation eines neuen Treibers benutzen.

Nach längerem suchen und probieren bekam ich endlich mit der Installation des älteren Synaptics Treibers 16.3.15.1 (für W8) den befreienden Erfolg. Nach Installation dieses Treibers ist das Problem bei mir verschwunden. Der Treiber arbeitet gut wie zuvor und enthält alle Touchpad-Funktionen des alten Treibers. In den Treiber-Einstellungen findet man jetzt auch einen Schalter zur Abschaltung der Kantenfunktionen (swipe edges). Das Häkchen kann weg geklickt werden.

Hier nochmal meine Vorgehensweise:

1. Über die Systemsteuerung einen neuen Wiederherstellungspunkt erstellen (für evt. erforderlichen Backup)
    2. Im Internet den Synaptics Treiber 16.3.15.1 suchen und runterladen. Ich habe den Treiber mit folgenden Namen genommen: "Synaptics_v16_3_15_1_C_XP32_Vista32_Win7-32_XP64_Vista64_Win7-64_Signed_Acme_Inc.zip"
    3. den Treiber in einen Ordner entpacken
    4. Über den Geräte-Manager (Maus und andere Zeigegeräte) den Synaptic-Touchpad-Treiber anzeigen und die Funktion "Deinstallieren" ausführen (ohne Löschung des Treibers)
    5. Einen Neustart des Rechners durchführen
    6. Den Ordner des runtergeladenen Treibers 16.3.15.1 aufsuchen und dort die "setup.exe" doppelklicken. Die Installation des Treibers mit Hilfe des Agenten durchführen.
    7. Einen Neustart des Rechners vornehmen
    8. In den Einstellungen des Treibers die Kantenfunktionen abschalten (Häkchen weg klicken) 
    9. Touchpad testen und freuen darüber, das mein häßlichstes Problem aller PC-Zeiten verschwunden ist.                   
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer

Hallo idroide,

du kannst versuchen, ob diese Änderung hilft. Schau unter "Synaptics TouchPad HotCorner und Charm Bar deaktivieren":

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Hot_Corner,_Charms_Bar_deaktivieren_Windows_8.1

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)