Acer TM B115-M-41RQ mit Fedora 20 (64bit): läuft

Optionen
wob
wob Member Beiträge: 1 New User

Ich habe auf dem TM B115-M (ohne Windows, nur Linpus) Fedora 20 installiert (komplette Festplatte, d.h. Linpus runtergeworfen). Bios-Einstellung: UEFI, secure boot off.

 

Sound und Bluetooth läuft out of the box.

 

Um WLAN (Broadcom 43228 2,4 GHz + 5 GHz Dualband) ans laufen zu bekommen, muss unbedingt secure boot deaktiviert werden. Aus den rpmfusion-Repositories (rpmfusion.org) installiert man sich kmod-wl und broadcom-wl, dann läuft WLAN nach einem Reboot. Das wl-Kernelmodul ist nicht signiert, das Modul wird erst gar nicht geladen, wenn man secure boot aktiviert hat.

 

Der Haken im Moment: die Helligkeit ist nicht einstellbar, das Display leuchtet mit voller Helligkeit. Ich habe dazu zwar keinen Acer-spezifischen Thread bei den Kernelentwicklern gefunden, aber hier gibt es auch bei anderen Herstellern diverse Schwierigkeiten, die meist auf Inkompatibilitäten zwischen dem vorhandenen ACPI-Bios des Rechners und dem Linux-Kernel zu liegen scheinen. Ich hoffe jetzt auf neuere Kernels spätestens in Fedora 21. Ob das dann klappt, bleibt abzuwarten. Erstaunlicherweise hält der Akku auch bei maximaler Helligkeit bei mir weit über 4 Stunden durch. Ich hatte bei maximaler Helligkeit mit weniger gerechnet. Wenn man nicht gerade im Dunkeln sitzt, lässt sich auch mit voller Helligkeit gut an dem Gerät arbeiten.

 

Die Performance des N3530 ist für meine Zwecke ausreichend. Der B115-M hat einen USB 3.0 Port und 2x USB 2.0, eine HDMI-Buchse (normale Größe), einen SD-Kartenslot und eine 3,5mm Klinkenbuchse für die üblichen Headset-Anschlüsse.

 

Fazit: bis auf die nicht einstellbare Bildschirmhelligkeit für mich ein voll taugliches Gerät, ideale Größe für unterwegs und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.

 

wob

 

 

Antworten

  • Michah
    Michah ACE Beiträge: 265 Pioneer
    Optionen

    Hallo wob,

     

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Klasse!

     

    Linux wird ja leider nicht auf den Notebooks und PCs von Acer supportet. Liegt wohl an den diversen Linux-Distributionen die es so gibt.

     

    Ich denke aber, das sehr viele User Linux nutzen. Daher wäre diese Community ein idealer Raum, um sich darüber auszutauschen.

     

     

    Nochmals vielen Dank, und viele Grüße aus Ahrensburg

    Acer-Micha

     

    Community Moderator

  • MaZe
    MaZe Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hallo!

    Ich kann mich deinem Erfahrungsbericht vollkommen anschießen, das B115 ist jeden Cent wert.

    Allerdings bekomme ich die Bildschirmhelligkeit ebenfalls nicht  - weder über die FN-Tasten noch über das OS - geregelt.

    Es taucht zwar das dazugehörige Fenster auf, in dem sich ein Balken entsprechend verschiebt, doch es ändert sich leider nichts an der Helligkeit. (Installiertes OS Unbutu 14)

    Hast du mittlerweile ein Lösung gefunden? Bzw, gibt es von Acer selbst einen Lösungsansatz?

     

    Grüße MaZe