Aspire V5-573G Akkuprobleme
Hey,
ich has das Aspire V5-573G jetzt erste seit ein paar Monaten und (bis auf die Updateproblem mit Windows 8.1) lief alles wunderbar.
Jetzt hab ich seit 2 Akkuladungen Probleme mit der Akkulaufzeit.
Wenn der Akku voll ist und ich normal mit den Notebook arbeite, ist der Akkuverbrauch sehr gut.
Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass der Akku bei 20% Akkuladung von jetzt auf gleich, OHNE Vorwarnung, leer ist.
Wenn ich das Ladekabel anstecke und das Lappy hochfahre, dann sehe ich in der Akkuanzeige nur noch 5%.
Das heißt, der Akku springt von 20% auf leer innerhalb weniger Sekunden. Das ist ein klein wenig nervig.
Was kann ich dagegen machen? Kann man den Akku kalibrieren oder ist der Akku einfach nur defekt?
Gruß
Beste Antwort
-
Also ich hab, nachdem hier Acer-Micha geschrieben hat, dass es sich im großen und ganzen um ein !User to User! Forum handelt, den Support angeschrieben und auch Zeitnah antwort bekommen, dass ich das Notebook zu Reparatur einschicken muss.
Am 18.08 hab ich das V5-573G dann per UPS zu Reparatur geschickt. Heute ist wieder zuhause bei mir angekommen. JUHU.
Laut der Rep. Beschreibung wurde der Akku getauscht (auch das Display, weil ich dort auch was zu bemängeltn hätte).
Aktuell setze ich mein Lappy wieder neu auf, das ich alle Daten beim Einschicken gelöscht habe.
Denke aber mal, dass mit einem Akkutausch das Problem behoben ist. Wenn nicht, melde ich mich hier noch mal :-)
Gruß
0
Antworten
-
Bist scheinbar kein Einzelfall, kann das gleiche auch bei meinem 573G feststellen.
Früher hat er sogar noch mit blinkender Batterielampe vor niedrigem Akkustand gewarnt.
Seit Win 8.1 (der auch früher bin mir da nicht so sicher) kommt er nicht mehr dazu, da er auch bei mir ab 20%
abschaltet und beim nächsten Booten nur noch 5% da sind...
Zusätzlich dazu spinnt teils die Warnlampe vor dem niedrigen Akkustand ab und an rum, sodass ich diese sogar bei 80% Akkuladung angezeigt bekomme
0 -
Hey Vunghi,
freut micht (auch wenn es für Dich ebenfalls unschön ist), dass ich kein Einzelfall bin.
Was mich wundert, dass Acer nichts dazu schreibt... Macht Acer hier keinen "offiziellen" Support?
Gruß
0 -
Hallo Hexo,
Stimmt, hier in der Community hält sich Acer selber zurück. Das ist aber auch so beabsichtigt. Diese Plattform hier dient eher dem Austausch der User untereinander.
Wenn Du direkten Support möchtes, kannst Du es über die Acer Website machen.
http://acer-de.custhelp.com/app/ask
Viele Grüße
Acer-Micha
Community Moderator
0 -
Hallo,
danke für die Info.
Hab den Support mal kontaktiert. Seit heute blinkt auch noch die Batterie LED orange.
Gruß
0 -
Moin, auch ich habe (mit meinem ca. zwei Wochen alten Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii) ein ähnliches Problem. Erst hat aus heiterem Himmel im Betrieb die Akkuanzeige angefangen zu blinken. Ich habe dann das NB ausgeschaltet und den Akku voll geladen, danach war das Blinken weg. Ab da an geht das NB leider bei ~25% Akku einfach aus. Wenn ich es neu starten möchte blinkt die Akkuanzeige nur ein paar mal Orange und geht dann wieder aus. Ich habe den Akku nun noch 2-3 mal neu geladen und leelaufen lassen aber es tritt immer wieder dieses Problem auf.
Ich hatte etwas von einem "Akku rausnehmen und 10 Sekunden die Power Taste drücken" hier irgendwo auf der Acer Seite gelesen aber bevor ich das NB aufschraube um an den Akku zu kommen wollte ich vorher hören ob es auch eine andere Möglichkeit gibt dieses nervige Problem zu beseitigen.
Schönen Gruß und schönes Wochenende
0 -
Also ich hab, nachdem hier Acer-Micha geschrieben hat, dass es sich im großen und ganzen um ein !User to User! Forum handelt, den Support angeschrieben und auch Zeitnah antwort bekommen, dass ich das Notebook zu Reparatur einschicken muss.
Am 18.08 hab ich das V5-573G dann per UPS zu Reparatur geschickt. Heute ist wieder zuhause bei mir angekommen. JUHU.
Laut der Rep. Beschreibung wurde der Akku getauscht (auch das Display, weil ich dort auch was zu bemängeltn hätte).
Aktuell setze ich mein Lappy wieder neu auf, das ich alle Daten beim Einschicken gelöscht habe.
Denke aber mal, dass mit einem Akkutausch das Problem behoben ist. Wenn nicht, melde ich mich hier noch mal :-)
Gruß
0 -
Hallo,
Ich hatte mein Notebook zu MediaMarkt (dort auch gekauft) gebracht und die haben das für mich eingeschickt. Eine gute Woche war es dann weg und auch bei mir wurde wohl der Akku getauscht.
Das Problem, dass der Kasten jetzt einfach ausgeht besteht jetzt nur noch halb, da er jetzt zumindest herunterfährt wenn der Akku leer ist. Seit der neue Akku drinne ist zeigt Windows mir aber SEHR übertriebene Akkulaufzeiten von bis zu 10h an. Das endet dann darin, dass Windows wohl nicht genau weiss wann Schluss ist und bei leerem Akku zwar runterfährt aber dies ohne jedliche Warnung vorweg macht.
Ich hoffe ich bekomme das Problem mit ein paar neukalibrierungen des Akkus im Abgesicherten Modus in den Griff.
Gruß
0 -
Also der Akku ist bei dem Laptop echt ne Schwachstelle. Der wurde erst getauscht und jetzt blinkt die LED schon wieder....
Ich hab aber ehrlich gesagt, keinen Nerv dazu, das Laptop schon wieder einzuschicken!
Der letzte Reparaturvorgang war im September.
Ist jetzt noch Garantie auf den Akku?
Gruß
0