Acer Aspire E1-510 mit Win 8.1, Partitionieren, Treiber-Updates

ChaosLap
ChaosLap Member Beiträge: 8 New User

Hallo

Bislang habe ich nur mit normalen PC rumhantiert.

Seit Vorgestern habe ich ein Acer Aspire E1-510 mit Win 8.1 (mein erstes Notebook) und habe zur Einrichtung des Notebooks einige Fragen.

Erstes Problemchen:

Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, habe ich gleich als erstes ein Backup-Medium erzeugt.

Ich habe mit dem Acer Recovery Management sowohl eine Sicherung der Werkseinstellungen (Systemabbild) und der Treiber durchgeführt. Beides habe ich auf einer externen USB-Festplatte gesichert.

Anschließend habe ich das noch frische System mit Paragon Backup & Recovery auf einer weiteren externen USB-Festplatte gesichert.

Dann wollte ich die Festplatte so partitionieren, wie ich es auf meinem PC auch habe:

C: für Programme

D: für private Daten und Dokumente

E: für Medien

Als ich mit die Acer Festplatte angeschaut habe, stellte ich fest, das darauf bereits 4 Partitionen vorhanden sind.

- Wiederherstellung (400MB)
- EFI-Systempartition (300MB)

- (Acer) C: (ca. 400 GB)

- Wiederherstellung (15,76 GB)

Soweit ich weiß, lässt Windows nur 4 Partitionen zu? Ich müsste also, um die Festplatte nach meinen Wünschen aufteilen zu können, mindestens 2 Partitionen löschen. ch denke, die EFI- und (Acer) C:-Partition sollte ich besser so lassen...

Kann ich die beiden Wiederherstellungspartitionen einfach und gefahrlos löschen (formatieren) und mit enem handelsüblichen, vielleicht auch windowseigenen Partitionsprogramm C:, D: und E: so einfach einrichten, wie ich das vom PC her kenne ?

Zweites Problemchen:

Auf der Download-Seite von Acer habe ich für mein Acer Aspire E1-510 verschiedene Updates gefunden. Viele Treiber für das Touchpad, Chipset Intel, Bluetooth, WLAN, Cardreader, Audio usw.

Kann, muss, sollte ich ALLE diese Updates (die anscheinend neuer sind, als mein Notebook) installieren?

Drittes Problemchen:

Bei diesen Downloads ist auch ein Update für das BIOS dabei (Enable BIOS Legacy mode).

Ich hatte ursprünglich vor, Win 8.1 zu deinstallieren und Win 7 draufzupacken. Dafür ist das wohl gedacht.

Im Moment bin ich mit Win 8.1. (nach einigen Modifikationen) aber überraschend zufrieden.

Ist es sinnvoll oder ratsam, praktisch vorsorglich dieses BIOS-Update durchzuführen, für den Fall, dass ich in einiger Zeit Win 7 oder vielleicht eine anderes Betriebsystem (Linux o.ä.) paralellt oder im Austausch installieren möchte?

Kann man bei dem Update viel falsch machen, so dass ich mir das besser aufspare für den Zeitpunkt, wo ich es wirklich brauche?

Das war´s schon Smiley Wink

Danke für erhellende Antworten

Gruß, ChaosLab

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

ich bin kein IT-Experte, kann aber ein paar Tipps zu deinen Fragen geben :

zu 1: Win 8.1 hat ein UEFI, kein BIOS.Da gibt es einige Dinge zu beachten, die neu bzw. anders sind.

Als Einstieg kannst du dir diesen Artikel zu gemüte führen:

http://www.borncity.com/blog/2013/02/07/windows-8-uefi-oem-partitionierung-teil-iii/comment-page-1/

Die Anzahl der Partitionen sollte nicht das Problem sein, ich habe auf meinem Aspire V3-772G 5 Partitionen, eine Wiederherstellungspartition wurde bei mir zusätzlich erstellt, nach dem Upgrade von Win 8 auf Win 8.1.

Du musst dich also mehr mit dem Unterschied MBR und GTP auseinandersetzen.Es gibt noch einige Partitionierungstools , die mit UEFI nicht klarkommen

2.Du solltest m.E. Treiber nur updaten, wenn du den Eindruck hast, daß die alten Mängel aufweisen.

Ich persönlich schaue immer beim Grafikkartenhersteller nach Treiberupdates, den Rest lasse ich in Ruhe.

3.Was das BIOS Update betrifft: Du kannst jederzeit auf das neuere BIOS/UEFI umsteigen; wenn es einmal installiert ist, ist ein Downgraden nicht mehr möglich!

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ChaosLap

Danke @Kno63.

Den von dir verlinkten Artikel hatte ich schon gefunden. Allerdings hatte der für mich eher den Charakter eines Beipackzettels, den man besser nicht liest, weil er sämtliche Risiken und Nebenwirkung auflistet und mehr Fragen auwirft, als er beantwortet.

Ich bin aber bei Microsofts Technet fündig geworden:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd799232%28v=ws.10%29.aspx

Sieht so aus, als wären bei UEFI bis zu 128 Primärpartitionen möglich, im Gegensatz zum alten BIOS, wo nur 4 Primärpartitionen möglich sind. Ich kann also lustig drauflos partitionieren... zumindest was die Anzahl angeht. Von parallelen OS wie Linux lasse ich besser erstmal die Finger.

Meins sieht im Übrigen so aus:

Partitionen.jpg

Zum BIOS Update: Du schreibst, dass danach keine Downgrade mehr möglich ist.

Dazu zwei Fragen:

Gehe ich Recht in der Annahme, dass das Update zum "Legacy BIOS" keinen Einfluss auf die Funktionalität des vorinstallierten Win 8.1 hat und ich das nicht neu installieren muss ?

Gehe ich auch Recht in der Annahme, dass das Update zum "Legacy BIOS" nur eine Erweiterung der Möglichkeiten (möglichen OS) ist, aber keine Verschlechterung der Gesamtsituation dargestellt ?

• Kno63

Hallo,

vorab: ich bin kein Acer Miitarbeiter; das hier ist ein Forum "User helfen Usern".

Was das Partitionieren betrifft:Ich wäre nur sehr vorsichtig, was die Boot-Partitionen betrifft. Es tauchen häufig in den Foren Anwender auf, bei denen kein Refresh oder Reset möglich ist, weil das System keinen bootfähigen Datenträger findet.

Ich bin auch häufig in der Microsoft Community  "helfend" unterwegs, und es tauchen immer wieder Leute auf, die sich ihr System durch fehlerhafte Partitionierung zerschossen haben.

Wie du auf meinem Screenshot erkennen kannst, mußte ich selber in den Partitionen "rumfummeln" (mit Minitool Partition Wizard) und meine 350mb Wiedrherstellungspartition auf 454 mb vergrößern, sonst wäre eine Systemmabbildsicherung nicht möglich gewesen (lange Geschichte).

Was das Bios Update betrifft: Die Information, daß ein Downgrade nicht möglich ist, habe ich direkt vom Acer Support, bei dem ich wg. meinem eigenen Notebook nachgefragt hatte.

Nach dem Bios Update (habe schon 2 durchgeführt), bleibt Win 8.1 wie gehabt.

Ich habe mich immer geärgert, daß bei den BIOS Updates kein genaues Changelog beigefügt ist, insofern kann ich dir auch nicht sagen, ob außer dem Legacymode noch andere Veränderungen installiert werden.

Du kannst zu dem Thema direkt den Acer Support befragen:  http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

Du kannst telefonisch, im Chat oder per Email nachfragen; ich habe aber große Zweifel, ob der Acer Support über genaue Informationen verfügt bzw.  sie weitergibt.

Viel Spaß mit dem E1-510  :-)

Gruß

Jochen

• ChaosLap

Soo, ich komme gerade frisch aus der Dusche... ich war schweißgebadet, als ich die Partitionierung einfach auf gut Glück mit dem windowseigenen Tool durchgführt habe...

Nun sieht das so aus:

Partition2.jpg

Aus welchen Gründen auch immer konnte ich C: nicht soweit verkleinern, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich habe mich bei der Größe doch lieber an die Vorgaben der Datenträgerverwaltung gehalten und siehe da: Es hat gefunzt.

Danke für Tipps, Anregungen und Bedenken.

• Kno63

"Es hat gefunzt"

:-)

• ekkert
    ekkert Member Beiträge: 3 New User

Wenn du W7 installieren möchtest, brauchts das Bios 2.11 damit auf Legacy umstellen kannstSmiley Wink