XC-605 Tastaturtreiber-Problem
Hallo,
der PC reagiert nicht auf die USB-Tastatur (auch nicht bei Austausch der Tastatur -
Tastatur selbst wohl o.k. - im BIOS, mit Desinfec't 2014 u. an anderem PC), auch
sonst kein Problem mit Maus, Speichersticks und Drucker am USB.
Das Problem betrifft einen Acer XC-605 (i3) mit Windows 8.1
und trat ab 13.7. nach einem Windows-Standard-Update auf.
Im Gerätemanager ist die Tastatur als "USB-Verbundgerät" mit gelbem Ausrufezeichen
versehen - "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen
werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden.(Code 39)"
lt. "Treiberdetails" betrifft es \WINDOWS\system32\drivers\usbccgp.sys .
Die Funktion "Treibersoftware aktualisieren" führt zu "Die optimale Software für
das Gerät ist bereits installiert"
Ein Versuch mit der Systemwiederherstellung blieb erfolglos.
In "Wartungscenter"/"Problembehandlung wird zuerst kein Fehler erkannt, ein
Lauf von "Hardware und Geräte" erkennt das Problem, kann es aber nicht beheben
(Versuch Treiber-Neuinstallation scheitert).
F.d. "Treibersoftware aktualisieren"-Varainte "Aus einer Liste von Gerätetreibern
auf dem Computer auswählen" geht a.d. Wiederherstellungsmedien bei mir ins Leere.
Beste Antwort
-
Hallo,
das Problem ist per "PC auffrischen" vorerst gelöst.
Mit freundlichen Grüßen
M.Utz
0
Antworten
-
Moin muttisPC,
wenn die Tastatur im Bios funktioniert, und unter Windows als fehlerhaftes USB Gerät angezeigt wird, könnte man eventuell den Chipsatz-Treiber noch mal neu installieren. Entweder aus dem Acer Recovery Management, oder sonst von der Acer Website.
Viele Grüße
Charon13
PS.: Wenn alles original ist (Betriebssystem), eventuell auch mal im Bios die default Werte laden.
Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)0 -
Danke im Voraus von "muttisPC" für Beiträge - ich kann mich aber erst am Wochende wieder um Muttis Pc kümmern
und mich dann melden
0 -
Hallo,
das Problem ist per "PC auffrischen" vorerst gelöst.
Mit freundlichen Grüßen
M.Utz
0