V5-573g - HDD wird nicht erkannt

ruby0815
ruby0815 Member Beiträge: 3 New User

Hallo zusammen,

habe ein V5-573g in Arbeit, das eine mSATA bekommen soll. Habe eine mSATA-SSD Crucial M500 im Einsatz, und nach dem Klonen läuft die auch prächtig. Jetzt zu meinem Problem:
Die alte HDD wird nicht erkannt. Sie taucht im BIOS auf, aber nicht unter Windows im Geräte-Manager, Datenträgerverwaltung etc.. Wenn ich die HDD als exklusive Platte laufen lasse, geht sie. Schliesse ich wieder beide an, ist die HDD weg. Starte ich mit dem Boot-Manager von der HDD, wird die SSD als Laufwerk D erkannt. Wenn ich aber wieder von der SSD starte, fehlt die HDD. Ich habe zur Probe noch eine andere SATA-HDD eingebaut, aber auch die wird nicht erkannt. Beide getesteten HDDs sind per USB-SATA-Adapter problemlos erkannt, nur eben nicht, wenn sie eingebaut sind.
Hat jemand eine Idee, wie ich die HDD sichtbar und nutzbar machen kann? Die SSD ist klasse, aber der Speicherplatz ist halt etwas wenig.

Gruss, ruby

Antworten

• user0815
    user0815 Member Beiträge: 1 New User

Hallo ruby,

ich habe mir auch das Acer Aspire V5-573G zugelegt und eine mSATA-SSD Samsung EVO 120GB eingebaut.

Dann hab ich die original HDD auf die mSATA geklont mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir, dass die interne HDD nicht mehr erkannt wird.

Daraufhin hab ich etwas gegoogelt und rausbekommen, dass andere Nutzer, welche diesen Laptop ohne OS gekauft hatten und es selber aufspielten , die interne HDD erfolgreich nutzen konnten.

Also wird es wohl ein Software/Treiberproblem sein, dachte ich mir und installierte dann Windows 8.1 als ISO vom USB-Boot-Stick (erstellt mit "Rufus"-Tool) im Uefi-mode auf die SSD, wobei ich die HDD schon angeschlossen hatte.

Dies klappte alles gut und ich bekam die HDD nach erfolgreicher Win8.1 Installation auch auf dem "Arbeitsplatz" angezeigt.

Nun spielte ich die aktuellen Treiber für mein Modell von der Acer Support Downloadseite ein.

Dabei fiel mir auf, dass nach der Installation des:

AHCIIntelSATA AHCI Treiber12.8.1.100016.2 MB2014/04/01

"SetupRST.exe"-Treibers die HDD nicht mehr im "Arbeitsplatz" angezeigt wurde.

Somit habe ich diesen Treiber wieder über die Option "Programme und Features" entfernt/deinstalliert und siehe da die HDD erscheint wieder wo sie hingehört.

Evtl. brauchst du ja bei deiner geklonten SSD auch nur diese "Intel Rapid Storage Technology" Software deinstallieren damit deine HDD erkannt wird.

MfG

user0815

• ruby0815

Hallo user0815,

danke für Deine Hilfe. Den Tip mit dem Rapid-Storage hatte ich inzwischen auch schon anderweitig gefunden. Hat funktioniert, aber doch nicht ganz ... einmal war die Platte doch wieder weg. Nachdem ich aber immer mehr Probleme hatte mit Abstürzen und Fehlermeldungen, Automatischer Reparatur etc., habe ich einen neuen Versuch gestartet: Mit der USB-Kopie der Wiederherstellungspartition habe ich eine vollständige Wiederherstellung auf die mSATA gemacht, jedoch mit abgezogner HDD. Nun richte ich gerade ein und stecke demnächst die HDD wieder ein. Schauen wir mal, was passiert ...

• ruby0815

So, aktuelle Statusmeldung an alle Interessierten:

Ich habe Wiederherstellung der Werkseinstellungen vom USB-Stick auf die mSATA durchgeführt, ohne eingebaute HDD. Die SSD-Einstellungen wurden im Wesentlichen automatisch korrekt erkannt, zur Sicherheit habe ich noch SSD Fresh prüfen lassen. Das Gerät läuft jetzt absolut stabil, ohne einen einzigen Fehler, und im Akkubetrieb läuft fast nie der Lüfter. D.h. das Gerät ist superleise und angenehm leicht.Und der Start ist traumhaft: 6 Sekunden bis zum Desktop!

Nach HDD-Einbau (und in der Tat Entfernung der Intel Rapid Storage Technologie) wurde die Platte korrekt erkannt, allerdings war das Gerät nun lauter, lüftete öfter und wird wahrscheinlich schneller den Akku leersaugen. Ausserdem merkt man schon das zusätzliche Gewicht und den veränderten Schwerpunkt. Daher habe ich beschlossen, es bei der 250 GB mSATA zu belassen. Habe nun eine Datenpartition eingerichtet und bin sehr zufrieden. Die Original-HDD liegt jetzt als Notnagel in der Schublade ;-)

Als Alternative wäre insoweit auch eine klassische SSD zu erwägen anstelle der HDD, aber in meinem Fall war die mSATA nunmal schon da und überdies etwas günstiger als eine SSD.

Zusatzfrage an die Experten: Würde man einen Geschwindigkeitsunterscheid zwischen mSATA-SSD und "grosser" SSD bemerken?

Ich wünsche allen Experimentalisten viel Erfolg bei der Umrüstung!

Gruss, ruby0815