Acer Aspire Switch SW5-011 uefi boot / alternative Betriebssysteme

Muskelkater
Muskelkater Member Beiträge: 2 New User
Hallo liebe Gemeinde ich wollte mal ein Thema aufmachen zu den Boot Möglichkeiten die unser Aspire Switch bietet. Versucht habe ich schon einiges: Den Windows Setup Stick (mit Fat32) formatiert - bootet nicht Ubuntu 64 bit mit uefi Unterstützung - bootet nicht Ein Windows Pe Stick mit EasyUefi erstellt - bootet ist aber langweilig, zeigt nur Partitionstabelle von Festplatte und Stick an ich würde ja von träumen Linux live oder Android mal am Switch testen zu können Im Uefi Setup muss man ja erst mal ein Passwort festlegen um an die Einstell.ungen ran zu kommen, außerdem (widerpsrüchlicherweise) secure boot check auf enabled stellen um an die Secure Boot Mode Einstellungen ranzukommen. Deshalb einige Fragen von mir : 1 Kann der Aspire Switch (theoretisch) auch 64 bit? 2 Wird es ein Bios Update geben welches CSM ermöglicht? 3 Kann Ubuntu Live so angepasst werden dass es 32 bit Uefi unterstützt?

Antworten

• Muskelkater
    Muskelkater Member Beiträge: 2 New User
    Da ich beim Abschicken zu schnell war wollte ich mich noch im Vorraus für gut gemeinte Beiträge zu diesem tollen Tablet bedanken in der Hoffnung dass viele User der Community was davon haben .
  • Pegasus364
    Pegasus364 Member Beiträge: 2 New User

Hallo Muskelkater!

Sehr interessante Fragen, die Du da stellst. Habe auch schon einige Versuche durch. Hätte am liebsten das Win 8.1 allenfalls als mögliches zweites Betriebssystem laufen lassen. So habe ich versucht Win 7 aufzuspielen... Stieß ebenfalls

auf Deine genannten Grenzen. Bin von UEFI absolut nicht begeistert, selbst in Anbetracht auf die viel gepriesenen

Möglichkeiten in Bezug auf immer größere, vielfältigere Maschinen. Wie schön war doch unser gutes, altes

BIOS!

Bin mal gespannt, ob sich auf Deinen blog mal etwas positiv Verwertbares ergibt. Eventuell schmeißt ja auch mal

ein Profi von ACER etwas Wissenswertes dazu in den Raum?! Wäre doch lobenswert. :-)

LG

Pegasus364