Aspire V5-573g BIOS 2.24 CPU Throttle

Hawk30100
Hawk30100 Member Beiträge: 1 New User

Hallo Leute,

ich habe gestern das BIOS 2.24 von der Acer-Website heruntergeladen und installiert.

Nach erfolgreicher Installation konnte ich keine Veränderung feststellen - bis Heute.

Bemerkt habe ich, dass nun beide Lüfter auch bei niedrigen Temperaturen genutzt werden, anstatt nur der Rechte.

Das finde ich schon mal sehr erfreulich.

Was ich leider nicht sehr toll finde, ist das die CPU heruntertaktet und die Lüfter sich dann kaum bewegen.

Bis zu einer Temperatur von ~74°C laufen beide Kerne auf 2,3GHz. Beim Erreichen der 74°C werden diese dann auf

1600MHz runtergetaktet und die Temperatur sinkt schlagartig auf 60-64°C. Die Lüfter drehen dann nur noch so schnell,

dass die Temperatur auf 60-64°C gehalten wird. Der Prozessor taktet dann auch nicht mehr höher.

Erst wenn die Temperatur wieder unter 60°C sinkt kann der Takt von über 1600MHz wieder erreicht werden.

Aber ab ~74°C geht das Spiel wieder von Vorne los.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen machen können oder weiß was da los ist?

Merci im Voraus!

Antworten

• madtrexx
    madtrexx Member Beiträge: 4 New User

Uber BIOS kann ich nicht viel sagen, aber ich habe gelsen - dass du auch max 2.3ghz hast statt 2.60. Glaubst Du dass es normal ist? Warum haben wir kein 2.6ghz turbo??

• Horst
    Horst Member Beiträge: 4 New User

Hallo

Ich werde also bei meinem 573(ohne G) bei der 2.20 erstmal belassen.

Leider gibt es keine Changelogs für das Bios.

Auch per Support Anfrage nur das was beim Bios im DL bereich selber steht.

Es muß doch jemanden im Unternehmen Acer geben der das in  Acer-China herrausbekommen kann??????

Ist eigentlich ein Bios Downgrade möglich ?

Horst

• Isig
    Isig Member Beiträge: 1 New User

Hallo,

Weiß jemand ob das mit den neueren BIOS Versionen behoben wurde? Da ein Downgrade nicht möglich ist möchte ich das lieber nicht ausprobieren.

Danke im Vorraus,

IsiG

Übrigens ist der max. Takt 2,6 Ghz wenn nur ein Core aktiv ist, sonst 2,3 Ghz.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer

Hallo,

ich nehme an, daß das Runtertakten durch das neue BIOS deshalb von Acer umgesetzt wurde, weil das Notebook mit altem BIOS zu heiß wurde:

http://community.acer.com/t5/Ultra-thin/V5-573G-wird-hei%C3%9F-80-C/m-p/248422#U248422

Jetzt überhitzt es nicht mehr, ist aber in seiner Leistung gedrosselt.

Lösung ist möglicherweise, wie von Sebako beschrieben, das alte BIOS zu behalten und ein Cooling Pad zu benutzen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer

Hallo,

zu BIOS Downgrade:

Ich hatte dieselbe Frage an den Acer Support (Chat) für mein V3-772G, hier die Antwort:

Ich: Ist es auch möglich das alte Bios wieder zu flashen, wenn ich mit dem neuen Probleme hätte?

[06:25:39 PM] Herr XXXX : nein, da es dann zu anderen Problemen kommen kann, da hier nicht nur das BIOS selbst geflasht wird.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)