Acer aspire v3-771G startet nach Recovery nicht mehr

sheikyerbouti
sheikyerbouti Member Beiträge: 10 New User

Hallo zusammen,

habe von Kno63 den Tipp bekommen, mein Problem aus dem Vorstellungs- ins Notebookforum zu "verschieben", eigentlich logisch ;-)

Kurze Vorstellung meinerseits: ich bin seit über 2 Jahrzehnten in der IT tätig, also kein unbeschriebenes Blatt. Das hier übersteigt aber meinen Lösungshorizont. Ich hatte noch nie ernsthaften Kontakt zu UEFI und Windows 8, vermute aber, dass hier der Hund begraben liegt.

Dummerweise habe ich mich dem Windows 8 Notebook meines Nachbarn angenommen, das ziemlich verseucht war. Da ein Recovery (Werkseinstellungen) im laufenden Windows nicht möglich war, habe ich mich entschlossen im ACER-Recovery-Manager eine Treiber-CD zu erstellen und die Recovery-Partition auf ein USB-Medium (in meinem Fall eine Festplatte) auszugeben. So weit, so gut. Zum Starten von der "Recovery-Platte" habe ich dann im BIOS auf "Legacy" umgestellt, das Notebook mit der externen Platte gestartet und den Menüpunkt "Problembehandlung - Originaleinstellung wiederherstellen" ausgelöst.

Nach ca. 2 Stunden waren die Daten auf die interne Festplatte übertragen. Beim Neustart mit Legacy BIOS erscheint nun "no bootable device", beim Neustart mit UEFI "No Bootable Device, hit any key". Bestätigt man, bekommt man den Boot Manager ohne Einträge zu sehen. Die Eingabeaufforderung zeigt das Boot-Laufwerk X:, Laufwerk C: (Program Files, Windows etc.) und Lauferk D: (efi, boot, sources etc.).

Ich bin völlig ratlos. Hätte jemand einen heißen Tipp für mich?

Freundliche Grüße

Günther

Beste Antwort

• sheikyerbouti
    sheikyerbouti Member Beiträge: 10 New User
    Antwort ✓

Hallo,

Laptop läuft wieder nachdem ich beim Acer-Support die Recovery-DVDs bestellt und eingespielt habe. Hat allerdings erst dann funktioniert, nachdem ich die Platte per Parted Magic "rasiert" hatte.

Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß

Günther

Antworten