Bios | Langer schwarzer Bildschirm beim booten

Juergen12000
Juergen12000 Member Beiträge: 10 New User

Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich Notebook einschalte, das Display 10-15 Sekunden schwarz bleibt bevor das Acer-Logo im Bios erscheint. Bei anderen Geräten kommt doch auch sofort nach drücken des Einschaltknopfes das Hersteller-Logo, daher würde ich sagen, dass das nicht normal ist. Ich weiß leider nicht, ob es mit dem mitgelieferten Betriebssystem ebenfalls so ist. Ich habe mir sofort Windows 8.1n ohne vorinstallierter Software installiert.

Weiß jemand, woaren es liegen könnte?

Die aktuellsten Treiber sind installiert und Bios-Update ebenfalls ausgeführt.

Notebook Typ: Acer Asprie V3-772G

Lg,

Jürgen

Beste Antwort

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

versuch mal sfc /scannow und dism /online..., ist hier erklärt:

http://huebauer.bplaced.net/seite%2027.htm

Achte bei der Eingabe auf die Leerzeichen, sonst funktioniert der  Befehl nicht!

Gruß Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Juergen12000

Hallo,

ich werde es bei Gelegenheit versuchen und eine Rückmeldung geben.

Danke schon mal für deine Hilfe Smiley Wink

• Juergen12000

Hallo Jochen,

leider fand er bei den beiden Befehlen keinen Fehler.

Ich vermute ja nicht, dass es am Windows liegt, sondern ein Fehler im BIOS vorliegt.

Lg,

Jürgen

• Kno63

Hallo Jürgen,

wenn das Notebook noch ganz neu ist und dir nicht viel verloren geht, würde ich empfehlen mittels Acer Recovery auf Win 8 zurückzugehen.

Falls der Fehler dort auch auftritt, würde ich das Notebook zu Acer zurückschicken.

Wenn der Fehler nicht auftritt, beachte bei der Installation der Win 8.1 Treiber das hier:

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/update-to-windows81

Wenn der Fehler bei den Werkseinstellungen auch auftritt, ist m.E. etwas Grundlegendes kaputt,

Gruß

Jochen

• Juergen12000

Hallo Jochen,

nein ist nicht mehr ganz neu, habe es seit Juli und macht eigentlich nur Troubles. Am liebsten würde ich es einfach zurückgeben und mir ein anderes kaufen, war mit einem Book noch nie so unzufrieden wie mit diesem.

Mit dem Acer Recovery habe ich wieder so viele Programme drauf, die ich nicht brauche, daher meine Entscheidung mein eigenes Win 8.1 zu installieren.

Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand.

Einsenden werde ich mein Book nicht mehr, das ist mir zu teuer. Habe ihn vor 2 Monaten eingeschickt, da wurde der RAM getauscht (auf Garantie) und laut Acer war die Verpackung nicht ausreichend (völlig unverständlich) und musste dann ein neues Display bezahlen, da es beim Transport beschädigt wurde. Dieses Risiko will ich nicht noch mal eingehen, außerdem bin ich aufgrund meines Studiums auf mein Notebook angewiesen.

Ich werde wohl damit auskommen müssen und in ein paar Jahren auf eine "bessere" Marke umsteigen, war ja bisher immer überzeugt davon, dass Acer gut ist...

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen Smiley Happy

Lg

Jürgen

• Kno63

Hallo Jürgen, ich habe auch das V3 772G mit Win 8.1(upgegradet von Win 8 Acer OEM).

Meines braucht ca.3- 4 sec. bis zum Login Bilddschirm!

Dafür macht es andere Probleme (z.B. ab und zu Freezes bei grafikintensiven Spielen).

Ich weiß nicht, ob das gegen die Forenregeln hier verstößt; kann dir aber empfehlen dein Problem zusätzlich in der Microsoft Community reinzustellen.

Dort habe ich bei meinen Problemen häufig kompetente Hilfe gefunden.

http://answers.microsoft.com/de-de

Außerdem hast du mit einer Win 8.1 Vollversion Anspruch auf kostenlosen Microsoft Support!

Lg

Jochen

• Juergen12000

Hallo Jochen,

dann werde ich es dort mal versuchen, danke!

Ich will nicht unbedingt wieder auf die Acer-Version von Win 8 umsteigen, aber werde es wohl irgendwann mal in den Ferien versuchen müssen. Störend sind ja nur die gefühlten 100 Programme, die ich nicht brauche.

Wie gesagt, ich vermute weiterhin, dass es nicht am Windows liegt.

Lg und viele Dank noch mal,

Jürgen

• Kno63

Habe gerade gesehen, daß du im Microsoft Forum "abgewimmelt" worden bist.

Schau mal im BIOS, ob Fast Boot auf "Enabled" steht (sollte so sein).

• Juergen12000

Und das ziemlich schnell Smiley Very Happy

Ist auf "enabled", habe ich auch schon nachgesehen (siehe 1. Screenshot).

Die Boot-Reihenfolge sollte auch passen (siehe 2. Screenshot).

Screenshot 1:

https://www.dropbox.com/s/hz689o4tagb2c1t/Photo%2020.03.14%2015%2050%2057.jpg

Screenshot 2:

https://www.dropbox.com/s/m2am80crsi3gmhu/Photo%2020.03.14%2015%2051%2006.jpg

• Kno63

Bei Energieoptionen ist auch der Schnellstart aktiviert?

Sonst habe ich keine Idee mehr.energ.jpg

• Juergen12000

Hier ist auch der Schnellstart aktiviert.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Ich hatte auch das Problem, wenn ich den Laptop zuklappe und er auf "Energie sparen" ging, dass er sich beim "aufwecken" neu startete. Weiß aber nicht, ob es noch immer der Fall ist, da ich "Energie sparen" deaktiviert habe und es nur hin und wieder auftrat.

Glaube aber, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

• Juergen12000

Hab soeben bemerkt, dass beim "aufwecken" vom "Energie sparen" Windows schon wieder abstürzte/neu startete.

Werde wohl wieder mal ein Ticket beim Support öffnen müssen...

• Juergen12000
    Antwort ✓

FYI:

Der Acer-Support konnte bein BIOS-Problem lösen. Ich musste einfach den WLAN-Treiber installieren/aktualisieren. Eigentlich hatte ich alle Treiber der Support-Seite installiert, der Download-Link half aber trotzdem:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Atheros_v10.0.0.276_W81x64W8x64_A.zip?acerid=635252810142891941

Ob es mein Problem beim "Energie sparen" löste, kann ich noch nicht beurteilen.