win8.1 ab cd starten
Hallo zusammen, ich wollte bei meinem Aspire e1-571 ein Windows Systemabbild erstellen. das funktionierte leider nicht, es hiess die Festplatte sei voll, obwohl die Externe HD noch 800GB freien Speicherplatz hat (gemäss Anzeige auf dem Acer). Ok, das ist nichts neues, dieses Problem wird überall diskutiert, da hat Microsoft einen totalen Mist gebaut und die Hersteller noch grösseren Mist dazu, nämlich mit dem neuen UEFI.
Und da meine Frage, wie bringe ich diesen Acer dazu, ab cd zu starten? Diese Anleitung hier konnte ich teilweise ausführen, aber es erscheinen gar nicht alle Befehle, die hier aufgeschrieben sind (zum Beispiel fand ich keinen Eintrag: "Uefi-Firmwareeinstellungen":
- Drücken Sie die Windows ()-Taste + C, um Ihre Charms zu öffnen..
- Klicken Sie auf Einstellungen.
- Klicken Sie auf PC-Einstellungen ändern.
- Wählen Sie Allgemein in den PC-Einstellungen.
- Klicken Sie auf Neu starten unter Erweiterter Start. Das Gerät startet neu und zeigt das Startmenü von Windows 8.
- Wählen Sie im Startmenü Problembehandlung.
- Wählen Sie im Problembehandlungsmenü Erweiterte Optionen.
- Wählen Sie im Menü Erweiterte Optionen UEFI-Firmwareeinstellungen.
- Klicken Sie auf Neu starten, um das Gerät neu zu starten und in die UEFI (BIOS) zu gehen.
gibt es neues an dieser Front?
Antworten
-
Hallo,
soweit ich weiß, ist es unter Win 8.1 nicht mehr möglich von einer CD/DVD zu booten.
Unter Win 7 und Win8 konntest du dir eine CD/DVD als "Systemreparaturdatenträger" erstellen und davon booten.
Unter Win 8.1 ist es nur noch möglich von einem USB-Stick zu booten, indem du dir vorher ein "Wiederherstellungslaufwerk" erstellt hast.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
In den PC Einstellungen der Charmbar klickst du auf Update/Wiederherstellung> Wiederherstellung> Erweiterter Start> Jetzt neu starten> Problembehandlung> Erweiterte Optionen.
Dann müßte dieser Bildschirm erscheinen:
Dann landest du im Bios/UEFI und setzt den USB-Stick an Position 1 der Bootreihenfolge!
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Danke für eure Antworten: mein problem: bei diesem Acer ist das Menu "Uefi Firmware-Einstellungen" unter Erweiterte Optionen gar nicht vorhanden, ich komme gar nicht ins UEFI!! Nicht mal der Acer Support konnte mir helfen. Ich habe es aufgegeben, das Notebook ist wieder beim Besitzer, halt Ohne Systemsicherung (Die Windows Image-Erstellung funktioniert auch nicht, es heisst die Festplatte sei voll, obwohl die ganz neu mit ntfs formatiert ist und auch in der Computerverwaltung angezeigt wird. Nun wollte ich mit Acronis ab dvd starten und so eine Sicherung machen. Fehlanzeige, funktioniert auch nicht, wenn du nicht ins UEFI kommst. Einfach A-löcher von Programmierer, welche dieses doofe UEFI konzipiert hzaben. Ich bleibe jedenfalls dabei, Acer kaufe ich selbst nie mehr.
0 -
Hallo optimfish,
ich kann deine Verärgerung über die nicht funktionierende Systemabbilddsicherung sehr gut verstehen!
Ich habe dasselbe Problem.
Ich hatte hier im Forum zu diesem Thema selbst einen Thread aufgemacht.
Eine einfache Lösung ist nicht in Sicht!
Ich muß hier allerdings zur "Ehrenrettung" von Acer darauf hinweisen, daß dieses ganze Problem von Microsoft verursacht und ein Bestandteil von Win 8/Win 8.1 ist.
Das ändert aber nichts daran, daß ich ohne großen Aufwand mein System nicht vernünftig sichern kann!
Gruß
Jochen
Dazu muss ich aber doch noch einen Senf dazu geben. Ich habe grad einen neuen Asus bei mir. Frisch eingerichtet von mir und das Systemabbild kann ich problemlos auf die externe HD spielen. Auch kann ich problemlos Partitionen vergrössern und verkleinern, bzw. von der Systempartition Platz wegnehmen für die Datenpartition. Ins Uefi komme ich auch problemlos, wie oben beschrieben. All das ging beim Acer nicht. Freien Speicherplatz für die Datenpartition benutzen.... Fehlanzeigen, geht nicht. Also hat es doch mit dem Hersteller zu tun, die sind dafür verantwortlich, dass alles so funktioniert, wie es muss. Bei einigen Herstellern funktioniert es tadellos. Aber die Hersteller sind nicht daran interessiert, dass wir defekte Systeme wiederherstellen, die wollen lieber dass wir gleich ein neues Gerät kaufen. Mich dünkt einfach, dass hier Acer noch nachhilft und es möglichst schwer macht, bzw. wie in meinem Fall, verunmöglicht, das System UEFI usw., zu verwalten. Wenn ja nicht mal der Support von Acer weiterhelfen kann.
Grüsse vom Franz Xaver
0 -
Hallo Franz Xaver,
wie gesagt:Ich habe dasselbe Problem. Ich hatte mich auch wahnsinnig über den Acer Support geärgert, der sich diesem Problem nicht stellte, mit der Begründung, ich hätte ja nicht auf Win 8.1 updaten müssen.
Warum du nicht ins UEFI kommst ist mir unverständlich.Ich habe das Acer V3-772G, da ist das gar kein Problem.Ich habe als Workaround für die Systemabbildssicherung die Möglichkeit, die Acer Recovery(habe ich auf USB-Stick) zu löschen und mit dem freien Platz die "Windows System reserved" Partition so zu vergrößern, daß das Systemabbild wieder funktioniert.
Ich ärgere mich oft, daß bei Acer die Möglichkeiten das BIOS/UEFI einzustellen sehr eingeschränkt sind
.
Daß es gar nicht "anwählbar" ist, kann und darf nicht sein und muß eine andere Ursache haben!
Gruß
Jochen
Ja, Jochen, du hast schon Recht. Möglicherweise ist irgendwas sonst defekt, Vielleicht ist sogar das UEFI irgendwie defekt. Das ist ja wie ein kleines Betriebssystem. Könnte mir vorstellen, dass auch da was kaputt gehen kann. Ich habe es so gemacht: Festplatte ausbauen, Acronis Sicherung auf externe Festplatte und fertig ist das Backup. Im Ernstfall Platte ausbauen, Acronis Backup zurückspielen, Festplatte wieder einbauen.... Das Problem mit der Systemreserved erweitern konnte ich schon bei diversen NB's lösen, aber bei diesem Acer konnte ich diese Minipartition einfach nicht vergrössern, obwohl ich von C freien Platz nehmen konnte. Frag mich nicht wieso das nicht ging. Evtl. würde es helfen, die recovery zu löschen, aber da ist mir die Festplatte ausbauen einfacher, also noch weiter herumbuddeln. Eine anständige Firma würde sagen, bring das Gerät zu unserer Servicestelle, wir schauen, dass es funktioniert, wie es muss......
Vergessen wir's einfach und hoffen, dass die das mit der neuen Geräte-Generation beheben, sonst frage ich mich dann wirklich....
Gruss vom FX
0