Aspire V5-573G Windows 8.1 Bluetooth Treiber Probleme
Hallo zusammen,
nach großen Schwierigkeiten habe ich es endlich geschafft Windows 8.1 auf meinem Aspire V5-573G zum laufen zu bekommen. Allerdings macht der Bluetooth-Treiber offenbar Probleme, es gibt insbesondere nach dem Aufklappen des Notebooks ca. 1 Minute später einen Bluescreen mit DRIVER_POWER_STATE_FAILURE.
Im Windows-Systemprotokoll (Ereignisanzeige) steht diese Fehlermeldung:
Quelle: BTHUSB
Ereignis-ID: 17
Der lokale Bluetooth-Adapter ist aus einem unbekannten Grund fehlgeschlagen und wird nicht verwendet. Der Treiber wurde entladen.
Kurz zuvor gibt es noch diese Warnung im Log:
Quelle: BtFilter
Ereignis-ID: 26
Der Treiber hat veraltete Firmware auf Gerät gefunden. Die Leistung kann sich dadurch verringern.
Installiert ist der Bluetooth-Treiber, der auf der Acer-Seite für Windows 8.1 zum Download angeboten wird, also der Atheros Treiber 8.0.1.305 vom 11.10.2013.
Durch Deaktivieren von Bluetooth im Geräte-Manager sind die Probleme verschwunden, jedoch hätte ich gerne auch Bluetooth genutzt.
Hat jemand ähnliche Probleme oder noch besser eine Lösung?
Im Netz gibt es auch neuere Versionen des Treibers, allerdings sind diese meistens auf irgendwelchen dubiosen Seiten und ich möchte mit keinen Virus o.ä. einfangen. Kann man den neueren Treiber z.B. von einem anderem Hersteller problemlos installieren oder drohen hier Schwierigkeiten? Kennt jemand eine zuverlässige Quelle für den neueren Treiber?
Antworten
-
Hallo Acerix!
Dieses Problem wird auch von anderen Anwendern berichtet. Bei niemandem gab es eine Lösung.
Ich hätte da folgende Vorschläge:
-) Dein Bluetooth-Problem an Acer melden. Wenn Acer Treiber für W8.1 zur Verfügung stellt und diese nicht funktionieren, darf man auf Nachbesserung hoffen.
-) Bei Windows 8 bleiben.
-) Warum eigentlich W8.1? Weil Microsoft uns ein Stück entgegenkommen will, uns, die wir Windows 7 schätzen? Ja, dann doch gleich Windows7.
0 -
Danke, Kuddel, für die Antwort!
Der Acer-Support war schon bei meinen Problemen zum Update auf Windows 8.1 wenig hilfreich, da wurde mir hier im Forum auch besser geholfen, daher habe ich es jetzt gleich hier probiert. Aber Du hast recht, eigentlich habe ich ja einen gewissen Anspruch auf Nachbesserung, daher habe ich es gerade beim Acer-Support eingekippt. Bin mal gespannt, ob eine Lösung kommt. Ich werde berichten ;-)
Bei Windows 8 möchte ich nicht bleiben, schließlich ist 8.1 abgesehen von dem Abstürzen wg. des Bluetooth-Treibers schon ein Schritt in die richtige Richtung. Und für Windows 7 müsste ich mir noch mal eine Lizenz besorgen, warum sollte ich das tun? Davon abgesehen hört man auch von genügend Problemen mit Windows 7 auf diesem Notebook (zumal es ja gar nicht offiziell unterstützt wird).
Ich bin bald soweit, dass ich Linux auf der Kiste installiere, es scheint es mir in vielerlei Hinsicht stabiler als Windows. Wenn da nur nicht meine Frau wäre, die Windows haben wollte und 2-3 Programme, die ich unter Linux nicht laufen.
Guten Rutsch wünsche ich morgen!
0 -
Hör auf Deine Frau!
Nicht, weil das eine oder andere besser wäre als das eine oder andere - sondern weil wir als normale PC-Benutzer eine recht umfangreiche Gemeinschaft finden mit einem weit verbreiteten Betriebssystem.
Kauf W7.
Oder willst Du Dir es mit Deiner Frau verderben? Wegen der paar Euronen?
Kauf eine legale Originalversion. Kostet vielleicht 30 EUR mehr als ein abgelöstes oder gar kopiertes Lizenzlabel.
Dafür kriegst Du von Deiner Frau ein ganz dickes Bussi!
0 -
> Oder willst Du Dir es mit Deiner Frau verderben? Wegen der paar Euronen?
Da kostet mich meine Frau sicher mehr als nur eine Windows Lizenz... *lach* ;-)
Ich hab sogar noch ein Windows 7 mit Lizenz in einer VM auf meinem Mac laufen, die könnte ich ja dafür benutzen, aber warum sollte ich das tun, stehe ich dann mit noch weniger Support da als mit Windows 8...
Jetzt warte ich erst mal ab, was mir Acer so antwortet, will die Hoffnung ja nicht gleich aufgeben. Falls das nix wird, wäre ich eher geneigt unter Windows erst mal auf Bluetooth zu verzichten und ein Linux parallel zu installieren, damit habe ich (auf anderen PCs) sehr gute Erfahrungen...
Noch mal guten Rutsch später!
0 -
Hello,
I have had issues with Bluetooth and Windows 8.1 on two Aspire V5-573G laptops.
Windows 8.0 and Bluetooth mouse and headset work perfectly, as expected.
Wanted to upgrade to Windows 8.1
Laptop #1
1) Using the laptops SNID, obtained bios update and updated the bios Bios to "BIOS Acer BIOS 2.24 3.4 MB 2013/11/18"
2) Installed all Windows updates, installed all Metro updates, installed Windows 8.1
3) Installed drives from Acer site, including "Bluetooth_Atheros_8.0.1.305_W81x64_A.zip" and "Wireless LAN_Atheros_10.0.0.263_W81x64_A.zip"
4) Attached Bluetooth mouse and headset (which had been tested to work on a Toshiba M400 upgraded to Windows 8.1)
I noticed that when there was wireless LAN traffic (loading web pages or downloading files), the mouse would not work, when the Wireless LAN traffic stopped the mouse worked again.
I also found that the headset and sometimes the mouse could not be re-connected after a power off, power on. I had to re-pair the devices each time the laptop was powered back on.
I rolled back to Windows 8.0 and tried with another Windows 8.1 installation, same result. After rolling back three times I gave up trying to install Windows 8.1 as Bluetooth works in Windows 8.0
Laptop #2,
1) attached bluetooth Mouse and Headset, both worked correctly.
2) Installed all Windows updates, installed all Metro updates, installed Windows 8.1
3) Windows 8.1 update failed with "Sorry, we couldn't complete the upgrade to Windows 8.1" and gave error "0xC1900101-0x30018"
We tried again twice but every time the same result.
Once we also got an error measage "MACHINE_CHECK_EXCEPTION"
I believe the Windows 8.1 drivers for the Atheros hardware are faulty and need to be updated.=====================================================================================
Using a translate program.
Hallo, ich habe Probleme mit Bluetooth und Windows 8.1 auf zwei Aspire V5-573G-Laptops hatte. Windows-8.0-und Bluetooth-Maus und Headset auch perfekt, wie erwartet. Wollte Windows 8.1
Laptop # 1
1) Upgrade Mit den Laptops SNID, erhalten BIOS-Update und aktualisiert das Bios Bios auf "BIOS Acer BIOS 2.24 3.4 MB 2013.11.18"
2) Installiert alle Windows-Updates installiert, alle Metro-Updates, installierten Windows 8.1
3) Installierte Laufwerke von Acer Website, darunter "Bluetooth_Atheros_8.0.1.305_W81x64_A.zip" und "Wireless LAN_Atheros_10.0.0.263_W81x64_A.zip"
4) Angehängte Bluetooth-Maus und Headset (die getestet worden war, um auf einem Toshiba M400 arbeiten Upgrade auf Windows 8.1) bemerkte ich, dass, wenn es Wireless-LAN-Verkehr (Laden von Webseiten oder das Herunterladen von Dateien), würde die Maus nicht funktionieren, wenn die Wireless-LAN-Verkehr angehalten die Maus funktioniert wieder.
Ich fand auch, dass das Headset und manchmal auch die Maus konnte nicht nach einer Stromversorgung aus, Stromversorgung wieder angeschlossen werden.
Ich hatte wieder die Geräte koppeln jedes Mal der Laptop wieder eingeschaltet. Ich rollte mich zurück zu Windows 8.0 und versuchte mit einem anderen Windows-8.1-Installation, das gleiche Resultat. Nach dem Zurückrollen dreimal gab ich versuchen, Windows 8.1 zu installieren, wie Bluetooth funktioniert in Windows 8.0
Laptop # 2,
1) befestigt Bluetooth Maus und Headset, beide richtig gearbeitet.
2) alle Windows-Updates installiert, alle U-Bahn-Updates, installierte Windows 8.1
3) Windows-8.1-Update ist fehlgeschlagen mit "Sorry, wir konnten nicht die Aktualisierung abzuschließen, um Windows 8.1" und gab Fehler "0xC1900101-0x30018"
Wir haben zweimal wieder installiert, aber jeder Mal das gleiche Ergebnis.
Sobald wir bekamen auch eine Fehler measage "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" Ich glaube, dass die Windows-8.1-Treiber für den Atheros Hardware defekt sind und aktualisiert werden müssen.
0