Laptop geht nur noch mit Kabel, wieso?

Optionen
eglithomas
eglithomas Member Beiträge: 2 New User

Guten Tag

Mein Acer Notebook/Laptop ACER Aspire 5 A515-56-739S hat folgendes Problem:

1. Das Gerät lässt sich nur noch mit Netzteil benutzen. Ziehe ich das Netzteil ab, schaltet es sofort aus. Der Eingebaute Accu und das Netzteil sind nicht defekt. Ich kenne das kleine Loch auf der Rückseite des Notebooks.
  • «Auf der Rückseite Ihres Laptops befindet sich ein kleines Nadelloch (mit einem Batteriesymbol). Stecken Sie eine Nadel in dieses Loch, bis Sie ein Klicken spüren (Mikroschalter), und halten Sie die Nadel einige Sekunden lang gedrückt.
  • Dadurch wird die Batterie zurückgesetzt.» Dies habe ich alles gemacht und probiert. Will ich den Laptop benutzen ohne Netzteil, funktioniert er nicht. Immer noch nicht.
  1. Nun möchte ich via Bios UEFI nachsehen können ob man dort etwas einstellen muss, dass der Laptop wieder funktionieren könnte ohne immer das Gerät am Kabel zu lassen.

Wenn ich den normalen Weg gehe: Laptop ausschalten. Dann einschalten, nach dem ersten Acer Symbol die Taste F2 drücken. Fragt es mich nach einem Passwort. Ich habe nie ein Passwort gesetzt. Ich habe Probiert 000000, 123456 immer inkorrekt.

Gibt es ein Passwort das Acer benutzt um zugriff zu erhalten. Ich weiss nicht mehr weiter.

Danke Ihnen für ein paar hilfreiche Worte und oder Tipps hierfür.

Beste Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 18,115 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo @eglithomas , Danke für die ausführliche Beschreibung. Da dein Aspire 5 A515-56 aus dem Jahr 2020 stammt, ist der eingebaute Akku jetzt über 4 Jahre alt. Das bedeutet, dass der Akku mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlissen oder defekt ist, selbst wenn er äußerlich keine Schäden zeigt.

🔋 Empfohlene erste Maßnahme: Lass den Akku von einem Acer Service Center oder einem autorisieren Reparaturdienst prüfen bzw. austauschen. Wenn ein alter Akku die Stromversorgung unterbricht, schaltet sich das Gerät sofort ab, sobald das Netzteil entfernt wird — genau wie bei dir.

⚠️ Zum BIOS-Zugriff: Wenn du beim Einschalten ein Passwort siehst, wurde eventuell vom Vorbesitzer oder Händler ein Supervisor-Passwort gesetzt. Es gibt kein allgemeines Acer-Passwort, also ist eine Zurücksetzung nur über Acer Support möglich, sofern du einen Kaufnachweis hast.

Danke für deinen Beitrag — viele Nutzer mit ähnlichem Modell werden davon profitieren.

• eglithomas
    Antwort ✓

@Puraw, Herzlichen Dank für deine Ausführungen und Empfehlungen.

Inzwischen habe ich den Akku sowie das Netzteil durch ein neues ersetzt.

Aber auch hier funktionierts nur mit Kabel. Der Laptop funktioniert sonst wirklich einwandfrei.

Ich werde wohl das Gerät an den Acer Support einsenden müssen. Den Kaufnachweiss habe ich. Ist vom 29.12.2020. Gibt es für die Schweiz eine Direkte Adresse ohne Umwege?

Schönen Abend und lieben Gruss

Thomas Egli

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 18,115 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo @eglithomas , Danke für die ausführliche Beschreibung. Da dein Aspire 5 A515-56 aus dem Jahr 2020 stammt, ist der eingebaute Akku jetzt über 4 Jahre alt. Das bedeutet, dass der Akku mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlissen oder defekt ist, selbst wenn er äußerlich keine Schäden zeigt.

🔋 Empfohlene erste Maßnahme: Lass den Akku von einem Acer Service Center oder einem autorisieren Reparaturdienst prüfen bzw. austauschen. Wenn ein alter Akku die Stromversorgung unterbricht, schaltet sich das Gerät sofort ab, sobald das Netzteil entfernt wird — genau wie bei dir.

⚠️ Zum BIOS-Zugriff: Wenn du beim Einschalten ein Passwort siehst, wurde eventuell vom Vorbesitzer oder Händler ein Supervisor-Passwort gesetzt. Es gibt kein allgemeines Acer-Passwort, also ist eine Zurücksetzung nur über Acer Support möglich, sofern du einen Kaufnachweis hast.

Danke für deinen Beitrag — viele Nutzer mit ähnlichem Modell werden davon profitieren.

• eglithomas
    Antwort ✓

@Puraw, Herzlichen Dank für deine Ausführungen und Empfehlungen.

Inzwischen habe ich den Akku sowie das Netzteil durch ein neues ersetzt.

Aber auch hier funktionierts nur mit Kabel. Der Laptop funktioniert sonst wirklich einwandfrei.

Ich werde wohl das Gerät an den Acer Support einsenden müssen. Den Kaufnachweiss habe ich. Ist vom 29.12.2020. Gibt es für die Schweiz eine Direkte Adresse ohne Umwege?

Schönen Abend und lieben Gruss

Thomas Egli