A17-51GM
Ich habe ein Laptop und ein kleines Problem
Ich kann keine Neuinstallation duchführen, da das Laufwerk "C" nicnt angezeigt wird.
Kann mir bezüglich ein Tipp geben, ist vermutlich ein Treiberproblem?
Vilen Dank
R.Müller
Antworten
-
Guten Morgen Latein,
Windows-Installation erkennt C: nicht – IRST-Treiber erforderlich (Intel 2023 Plattform)
Hallo Latein, bei deinem Acer A17-51GM mit Intel-Plattform ab 2023 kann es sein, dass der Setup-Datenträger den SSD-Controller nicht erkennt, weil der Intel Rapid Storage Technology (IRST) Treiber fehlt. Das ist ein bekanntes Verhalten bei neueren Intel-Modellen mit VMD aktiv.
🔧 Lösung:
- IRST-Treiber herunterladen Lade den passenden Treiber von der Acer Support-Seite oder direkt über die Intel-Seite.
- Treiber zum USB-Installationsstick hinzufügen Kopiere den entpackten IRST-Treiber-Ordner (nicht die .exe-Datei!) auf den USB-Stick, der das Windows-ISO enthält.
- Windows-Installation starten Wenn im Setup kein Laufwerk angezeigt wird:
- Klicke auf „Treiber laden“
- Navigiere zum USB-Stick und wähle den IRST-Treiberordner aus
- Nach dem Laden sollte die SSD korrekt erkannt werden
Festplatte während der Installation von Windows 10 nicht erkannt - Acer Community
0 -
Hallo Latein,
da diese Frage (nachvollziehbarerweise) aktuell sehr häufig gestellt wird:
Schau bitte mal meine Antworten hier im Thread an (bitte das Datum anklicken um den Thread zu öffnen). :
Dort ist auch beschrieben, wie man den VMD Controller im UEFI/BIOS deaktivieren kann. Wenn du kein RAID aus 2 PCIe SSDs erstellen willst, brauchst du den Controller nämlich nicht. Nach Deaktivierung ist der gute alte AHCI Modus aktiv.
Gruß
Jochen
Edit: Wenn du wie von Puraw beschrieben vorgehen willst: Das ist der IRST Treiber den du für dein Modell benötigst:
Alle Treiber für dein Modell:
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/A17-51GM/downloads?suggest=A17-51GM;0
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)