Swift Go 16 - Neuzugang

Optionen
linuxer
linuxer Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet 16. June in Swift & Spin

Hallo Leute, ich habe mir ein neues Acer Swift Go 16 gekauft !

Da Windows so langsam ist, habe ich gleich Linux installiert und Windows war weg !

Ich wollte die Windows Lizenz zum Testen verwenden und die gratis Spiele meinem Enkel schenken .

Aber anscheinend hängt das Ganze am Gerät, somit sinnlos, da ich nur Linux verwende.

Deshalb habe ich gleich eine Frage !

Wie bekomme ich die Windowslizenz, ich hab sie ja mitgekauft und kann ich die Spiele vergessen?

Wenn das so ist, hätte ich besser ein echtes Linux Notebook gekauft, wo es auch einen gute Support dafür gibt .

Ich habe auch seit 10 Jahren ein anderes Acer Notebook, das noch immer sehr gut funktioniert ! Deshalb meine Kaufentscheidung.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Lizenz und Spiele und den Umgang mit Linux Usern ?

Ich verwende Linux schon über 20 Jahre, da es viele Vorteile gegenüber Windows bringt .

Ich war mit der Acer Hardware immer zufrieden und habe viele Acer Produkte verkauft und hatte kein einziges Problem oder Defekte .

Wie seht Ihr das so ?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Liebe Grüsse Bruno

[bearbeitet um den Titel anzupassen] Sarah-Acer

Beste Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 16,081 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo Bruno ,

bei einem vorinstallierten OEM Windows ist der Lizenzkey schon seit ca. 2013 (Windows 8 mit UEFI) hardwaregebunden in einer ACPI/SLIC Tabelle auf dem Mainboard hinterlegt und kann nicht auf einen anderen PC übertragen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Licensing_Description_Table

https://www.cyberport.de/blog/erstmalverstehen/tech-facts-microsoft-windows-keys-was-koennen-volume-oem-retail/

Screenshot 2025-06-16 162748.png

Anders ist das bei einem PC ohne vorinstalliertes Windows. Wenn man einen Window Retail Lizenzschlüssel kauft, ist dieser weiterhin übertragbar.

In die Linux Diskussion will ich nicht einsteigen; bin ausgesprochener Windows Fan.

Ob und wie welche Linux Distribution mit der integrierten AI (KI) klarkommt, weiß ich auch nicht. In welcher Form sind denn die "geschenkten Spiele" hinterlegt? Die meisten Spiele funktionieren auch mit Linux, brauchen dann aber einen anderen Installer als für Windows.

Ich hoffe für dich, daß hier noch ein Linux Freund und Kenner antwortet.

Alles Gute

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• linuxer

Tinkerer

Antwort ✓

Herzlichen Dank für die Antwort . Da siehst du, wie lange ich schon kein Windows mehr verwende 😊. Mein Raspberry ist ungefähr gleich schnell, wie mein neues Acer Notebook mit Windows ! 😉

Ki habe ich über Firefox. Mehr brauche ich nicht .

Übrigens ist mein altes Acer Notebook nur merklich langsamer als das neue. Habe eigentlich keinen Mehrwert, aber es hat mir so gefallen !

Ich war auch Mal Windows Fan . Bis NT 4.0

Liebe Grüße Bruno

Kommentare

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 16,081 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo Bruno ,

bei einem vorinstallierten OEM Windows ist der Lizenzkey schon seit ca. 2013 (Windows 8 mit UEFI) hardwaregebunden in einer ACPI/SLIC Tabelle auf dem Mainboard hinterlegt und kann nicht auf einen anderen PC übertragen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Licensing_Description_Table

https://www.cyberport.de/blog/erstmalverstehen/tech-facts-microsoft-windows-keys-was-koennen-volume-oem-retail/

Screenshot 2025-06-16 162748.png

Anders ist das bei einem PC ohne vorinstalliertes Windows. Wenn man einen Window Retail Lizenzschlüssel kauft, ist dieser weiterhin übertragbar.

In die Linux Diskussion will ich nicht einsteigen; bin ausgesprochener Windows Fan.

Ob und wie welche Linux Distribution mit der integrierten AI (KI) klarkommt, weiß ich auch nicht. In welcher Form sind denn die "geschenkten Spiele" hinterlegt? Die meisten Spiele funktionieren auch mit Linux, brauchen dann aber einen anderen Installer als für Windows.

Ich hoffe für dich, daß hier noch ein Linux Freund und Kenner antwortet.

Alles Gute

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• linuxer

Tinkerer

Antwort ✓

Herzlichen Dank für die Antwort . Da siehst du, wie lange ich schon kein Windows mehr verwende 😊. Mein Raspberry ist ungefähr gleich schnell, wie mein neues Acer Notebook mit Windows ! 😉

Ki habe ich über Firefox. Mehr brauche ich nicht .

Übrigens ist mein altes Acer Notebook nur merklich langsamer als das neue. Habe eigentlich keinen Mehrwert, aber es hat mir so gefallen !

Ich war auch Mal Windows Fan . Bis NT 4.0

Liebe Grüße Bruno