Aspire 5 - Bildschirm schwarz

MarLue
MarLue Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet 13. June in Aspire

Hallo,

bei meinem Aspire 5 bleibt der Bildschirm schwarz. Die Lüfter fangen für eine Sekunde an zu laufen, bleiben aber dann stehen.

Ich habe im www gelesen, dass es mit der Bios Batterie zusammen hängen kann.

Ist das möglich?

Wo finde ich die Bios Batterie? Ist die möglicherweise auf der Unterseite des Mainboards?

Was für eine Batterie ist da verbaut? (damit ich die Morgen schon besorgen kann)

Sorry, falls die Frage doof erscheint, aber ich bin an sich "normaler" Anwender und nicht "Schrauber" eines Computers…

Danke

Viele Grüße

Markus

[bearbeitet um den Titel anzupassen] Sarah-Acer

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 17,244 Trailblazer

Hallo Markus, du musst uns unbedingt dein vollständiges Aspire-Laptop-Modell (z. B. A515-54G usw.) nennen, sonst können wir dich nicht richtig beraten. Gib auch Informationen zu deiner Windows-Version an. Ich empfehle, das BIOS mit F2 zu starten, um zu prüfen, ob der Bildschirm funktioniert, oder einen externen Monitor oder Fernseher an den HDMI-Anschluss anzuschließen. Hast du schon mal versucht, die F5-Taste (Bildschirm ein/aus) zu drücken?

• MarLue

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Das Model ist: A517-53G-78VR.
    F5 habe ich probiert, ins Bios mit F2 klappt nicht. Wie gesagt, Monitor bleibt schwarz.

Kann später mal noch einen externen Monitor dran hängen, das habe ich noch nicht getestet.

Danke

Gruß

Markus

• Puraw

Hallo, haben Sie kürzlich auf Windows 11 24H2 aktualisiert? Acer hat letzte Woche eine neue BIOS-Version für Windows 11 24H2 veröffentlicht: 2.05 vom 05.06.2025. Wenn ein externer Monitor nicht hilft, können Sie versuchen, das CMOS zurückzusetzen: Stromverbrauch + CMOS-Reset: Öffnen Sie die Rückseite des Laptops und trennen Sie das Batteriekabel vom Motherboard. Suchen Sie das CMOS-Modul (mit 2 verdrillten Kabeln, rot und schwarz unter der Batterie) und entfernen Sie die Knopfzelle. Kürzen Sie die +/- Anschlüsse im Inneren der CMOS-Kapsel 2 Sekunden lang mit einer gebogenen Büroklammer und setzen Sie die Knopfzelle mit dem + Zeichen nach oben wieder ein, schließen Sie die CMOS-Kapsel. Drücken Sie anschließend 10-15 Sekunden lang die Einschalttaste auf der Tastatur, entfernen Sie anschließend das/die RAM-Modul(e) und wenn Sie freies RAM haben, installieren Sie dieses oder setzen Sie das/die RAM-Modul(e) einfach fest in den Steckplatz(en) ein, schließen Sie das Batteriekabel wieder an das Motherboard an. Schließen Sie den Laptop, stecken Sie den Adapter ein und versuchen Sie zu booten

Paperclip.jpg
  • MarLue

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe jetzt alles nach Anleitung gemacht, aber der Bildschirm bleibt trotzdem schwarz.

Einzig die Lüfter laufen und das Mainboard wird ca 70 Grad heiß (mit WB-Kamera gemessen).

Externer Monitor bleibt auch dunkel.

• Puraw

Hallo, bringen Sie den Laptop zum Acer-Service in Ihrem Land, da möglicherweise ein Problem mit der Grafikkarte vorliegt.