Acer 7745G Win 11 installieren

gelesen
gelesen Member Beiträge: 1 Newbie

GrüßGott.

Möchte auf meinem Acer 7745G mit WIN 11 arbeiten, aber er ist angeblich nicht dafür ausgerüstet. Kann man das irgenwie möglich machen, sonst muss ich ihnirgendwann entsorgen.

Danke für Hilfe im Voraus.

Günther

Kommentare

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 16,033 Trailblazer

Hallo Günther,

schau bitte mal hier rein:

Hast du bereits Win 10 auf dem Rechner? Microsoft hat bereits fast alle vorhandenen Schlupflöcher zugemacht, mit denen es bisher möglich war Windows 11 zu installieren, indem die Abfrage nach Prozessor und TPM umgangen wurde.

Du kannst versuchen, ob es mit der von mir beschriebenen Methode auch beim Aspire 7745G möglich ist auf Win 11 upzugraden; Voraussetzung ist aber, daß du bereits ein "digital aktiviertes" Windows 10 auf dem Rechner hast. Eine "cleane Installation" von Win 11 ist bei deinem Modell nicht möglich.

Allerdings ist dein Notebook aus 2010 wesentlich älter, als die beiden Notebooks, die ich testweise auf Win 11 upgegradet habe, es hat noch nicht einmal ein UEFI, sondern noch ein BIOS. Ich habe auch Zweifel, ob du unter Win 11 für alle Komponenten funktionierende Treiber finden wirst und befürchte auch, daß Prozessorleistung, Arbeitsspeicher, etc. zu leistungsschwach sind.

Auf meinem Aspire 7750G (aus 2011) hatte ich bis vor kurzem Windows 10 laufen. Wenn bei dem nicht vor ein paar Wochen ein kapitaler Mainboardschaden aufgetreten wäre, hätte ich es aus Neugier auch mal mit Win 11 versucht. Das war aber leider mausetot und ich habe es entsorgen müssen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)