Acer Aspire 5 A517-51G-80LF Neuinstallation Win10 auf neue SSD
Ich habe das Laptop und es war im M2 Steckplatz keine SSD vorhanden. Ich habe jetzt eine eingesetzt, formatiert mit NTFS, den USB Start-Speicherstick erzeugt mit dem Microsoft Tool und den Rechner hoch gefahren.
Installation startet, aber stockt dann kurz danach, weil "keine Gerätetreiber gefunden" werden. Win10 läuft immer noch auf der originalen 1TB HDD. Wie kann ich ihm sagen, daß er die Treiber dort findet?
Antworten
-
Hallo, möglicherweise ist der Intel RST-Treiber auf dem USB-Stick mit der Windows 10-ISO-Datei erforderlich:
Download Intel Drivers and Software
Suchen Sie in der Suchleiste nach „Intel Rapid Storage Technology“. Filtern Sie im Abschnitt „Betriebssystem“ nach „Windows 10“. Suchen Sie nach der neuesten, mit Ihrem System kompatiblen Version. Laden Sie den Treiber herunter und installieren Sie ihn gemäß den Anweisungen von Intel.
Festplatte während der Installation von Windows 10 nicht erkannt - Acer Community0 -
Bei deinem Notebookmodell ist kein IRST Treiber auf dem Stick notwendig. Läuft bei dir standardmässig über den AHCI Modus; dafür ist kein spezieller Intel Rapid Storage Treiber notwendig.
Lautet die genaue Meldung "Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-,USB- oder Festplattentreiber sein "….. ?
Diese Meldung kommt eigentlich nur, wenn z.B. der USB- Stick beschädigt ist oder beim Erstellen des Sticks etwas schiefgelaufen ist.
Ausschnitt aus dem Thread (danke an Ingo Böttcher):
Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich dir auch empfehlen, vor der Neuinstallation die HDD mit dem alten Windows zu löschen oder auszubauen. Sonst entsteht häufig ein Durcheinander, weil z.B. die Zuordnung der Bootloader nicht mehr stimmt.
Du hast das A517-51G-80LF gebraucht gekauft? Ursprünglich war bei dieser Modellversion eine 256 GB M.2. SATA SSD verbaut und Acer hatte auf der auch das Betriebssystem (Windows) installiert.
Installierst du im (im UEFI/BIOS eingestellten) UEFI Modus mit Secure Boot, oder installierst du im Legacy Mode?
Ich stelle dir mal eine Win 10 Installationsanleitung von Acer via Media Creation Tool hier rein:
Achte bitte beim Erstellen darauf, an dieser Stelle den Haken rauszunehmen. Dann ist der Stick universell einsetzbar:
Versuch es also mal mit einem neuen Stick und halte dich an die Installationsanleitung von Acer.
Good luck
Jochen
Edit: Mir ist beim Lesen deiner Frage gerade aufgefallen, daß du schreibst "… und den Rechner hoch gefahren. Installation startet ….
Windows lässt sich nicht aus einem laufenden Windows heraus installieren. Entweder hast du das ungenau beschrieben, oder einen Weg beschritten, der nicht funktionieren kann.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
ich hatte den gebraucht gekauft in genau dieser Annahme (2 Festplatten). Es steht auch auf dem Gerät drauf, aber es ist nur eine 1TB HDD drin, auf der Win10 im Bios Modus aufgespielt ist. Vielleicht ist das das Problem. Ich möchte eigentlich UEFI benutzen, habe auch mit F2 umgestellt.
Ich werde jetzt mal ganz genau nach der Acer Anleitung vorgehen. Mal sehen, ich melde mich.
0 -
Wie gesagt: Nimm bitte die alte HDD mit dem im Legacy (BIOS) Mode installierten Windows heraus, oder lösche sie vor der Neuinstallation auf der SSD mit dem Media Creation Tool Stick in den Computerreparaturoptionen via Diskpart .
https://www.diskpart.com/de/articles/cmd-befehl-festplatte-loeschen-8778-tc.html
Sonst kann es passieren, daß es ein Durcheinander mit den Partitionen beim Installieren im Windows Setup gibt. Das installierte Windows im Legacy Mode kommt mit einem MBR als Bootloader; eine UEFI Installation verlangt aber einen "Efi-Bootloader" (ESP Partition).
https://community.acer.com/de/discussion/672491/keine-bootreihenfolge-im-bootmanager/p1
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)