ACER Aspire ES1-732 Upgraden

Bianca_Berlin
Bianca_Berlin Member Beiträge: 2 New User

Hallo an Alle,

hat Jemand Erfahrungen darin, das Aspire ES1-732 zu upgraden?

Ich mag das Chassi und bin auf der Suche nach neuen Komponenten welche Win 11 kompatibel sind. Welches Mainboard passt anstelle des LA-D641P in das Chassi?

Danke und Gruß

Bianca

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 16,013 Trailblazer
    bearbeitet 27. May Antwort ✓

Hallo Bianca ,

da es sehr ungewöhnlich ist, daß jemand bei einem Notebook das Gehäuse behalten will und ein anderes Mainboard verbauen, ist zu befürchten, daß du niemanden finden wirst, der Erfahrung damit hat (speziell mit dem ES1-732).

Möglicherweise ist dir auch folgendes bekannt; trotzdem der Hinweis:

Acer "schneidert" seine eigenen Mainboards immer speziell auf das zugehörige Gehäuse zu (bzw. produziert Gehäuse passend zum Mainboard).

Daß es ein, bezüglich des Gehäuses, exakt baugleiches anderes Acer Notebook Modell gibt, dessen Mainboard mit Win 11 kompatiblem Prozessor und TPM 2.0 kommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Offiziell, laut Acer Handbuch für Acer Service Techniker, gibt es diese Versionen vom Mainboard:

Screenshot 2025-05-27 113346.png Screenshot 2025-05-27 113436.png

Die dort verbauten Prozessoren sind alle nicht offiziell von Microsoft für Win 11 zugelassen; fehlen also in der Kompatibilitätsliste::

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

Screenshot 2025-05-27 113943.png

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, wünsche ich dir natürlich "toi toi toi", daß sich tatsächlich jemand findet, der in das Chassis vom ES1-732 schon selbst ein anderes Mainboard einzubauen versucht hat und auch noch zufällig deine Frage liest.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 16,966 Trailblazer

Hallo, der Austausch des Mainboards des Acer Aspire ES1-732, um es mit Windows 11 kompatibel zu machen, ist technisch möglich, bringt aber einige Herausforderungen mit sich:
    Gehäusekompatibilität – Das ES1-732 verwendet das Mainboard LA-D641P. Es kann schwierig sein, ein passendes Ersatz-Mainboard zu finden, das die Windows-11-Anforderungen (wie TPM 2.0 und Secure Boot) erfüllt.
    Komponentenkompatibilität – Ein neues Mainboard benötigt möglicherweise andere RAM-, CPU- und Speicherkapazitäten, sodass Sie mehrere Komponenten austauschen müssen.
    Probleme mit der Windows-Aktivierung – Wenn Ihre Windows-Lizenz an das Original-Mainboard gebunden ist, kann ein Austausch eine erneute Aktivierung von Windows oder den Kauf einer neuen Lizenz erfordern.
    Kosten-Nutzen-Verhältnis – Ein Mainboard-Upgrade kostet 340 Euro (siehe Link mit inkompatibler CPU). Daher ist der Kauf eines Windows-11-kompatiblen Geräts sinnvoller. NB.GH411.003 Acer Main Board W/CPU N4200 Uma

• Bianca_Berlin
    Bianca_Berlin Member Beiträge: 2 New User

Hallo und vielen Dank für den Beitrag,

die Herausforderung ein passendes anderes Mainboard anstatt des LA-D641P zu finden hatte ich bereits erkannt, deshalb meine Frage hier.

Vor der erneuten Windows Aktivierung schrecke ich nicht zurück und auch vor den jeweiligen anderen neuen Komponenten die zum Einsatz für Win 11 erforderlich wären nicht. Von Berufswegen her habe ich die erforderliche Expertise und fühle mich der Herausforderung gewachsen :)

Daher meine erneute Frage: welche alternativen Mainboards (die WIN 11 kompatibel sind) gibt es für das Chassi des ES1-732 und hat Jemand Erfahrungswerte damit?

Vielen Dank.

Gruß Bianca

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 16,013 Trailblazer
    bearbeitet 27. May Antwort ✓

Hallo Bianca ,

da es sehr ungewöhnlich ist, daß jemand bei einem Notebook das Gehäuse behalten will und ein anderes Mainboard verbauen, ist zu befürchten, daß du niemanden finden wirst, der Erfahrung damit hat (speziell mit dem ES1-732).

Möglicherweise ist dir auch folgendes bekannt; trotzdem der Hinweis:

Acer "schneidert" seine eigenen Mainboards immer speziell auf das zugehörige Gehäuse zu (bzw. produziert Gehäuse passend zum Mainboard).

Daß es ein, bezüglich des Gehäuses, exakt baugleiches anderes Acer Notebook Modell gibt, dessen Mainboard mit Win 11 kompatiblem Prozessor und TPM 2.0 kommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Offiziell, laut Acer Handbuch für Acer Service Techniker, gibt es diese Versionen vom Mainboard:

Screenshot 2025-05-27 113346.png Screenshot 2025-05-27 113436.png

Die dort verbauten Prozessoren sind alle nicht offiziell von Microsoft für Win 11 zugelassen; fehlen also in der Kompatibilitätsliste::

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

Screenshot 2025-05-27 113943.png

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, wünsche ich dir natürlich "toi toi toi", daß sich tatsächlich jemand findet, der in das Chassis vom ES1-732 schon selbst ein anderes Mainboard einzubauen versucht hat und auch noch zufällig deine Frage liest.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)