Habe einen neuen Aspire XC-1780 ohne Betriebssystem

Lessing
Lessing Member Beiträge: 2 New User

Windows 11 läßt sich nicht von Bootstick installieren. Die Setupdatei von win 11 läßt sich nicht öffnen.

Was tun?

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 16,000 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo Lessing ,

da du keinerlei Informationen über den benutzten Setup USB Stick (wie hast du den erstellt, wie ist er konfiguriert?) und dein anschließendes Vorgehen gepostet hast, ist natürlich auch unklar, an welcher Stelle du (vermutlich) einen Fehler machst.

Du bekommst nicht zufällig eine Meldung "Secure Boot fail"?

Hast du das F12 Bootmenü benutzt? Was genau meinst du mit "Die Setup Datei lässt sich nicht öffnen"? Bis zu welcher Stelle des Installationsvorgangs kommst du?

Ich sende dir mal eine Acer Installationsanleitung für Windows 10. Bitte runterscrollen bis zur Anleitung für Desktop PCs.:

Das in der Anleitung verlinkte Media Creation Tool für Win 10 ersetzt du durch dieses für Windows 11:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Achte beim Erstellen darauf, an dieser Stelle den Haken zu entfernen:

Kein Haken Win 10 USB stick.PNG

Das Aktivieren des Bootmenüs findest du bei deinem Modell an dieser Stelle des UEFI/BIOS:

Screenshot 2025-05-24 143728.png

Wenn du dann der Anleitung gemäß im F12 Bootmenü angelangt ist, wird dir außschließlich der Setup Bootstick angezeigt.

Nachdem dieser markiert wurde brauchst du nur noch "Enter" drücken und das Setup startet.

Ich hoffe die Anleitung hilft weiter.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 16,000 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo Lessing ,

da du keinerlei Informationen über den benutzten Setup USB Stick (wie hast du den erstellt, wie ist er konfiguriert?) und dein anschließendes Vorgehen gepostet hast, ist natürlich auch unklar, an welcher Stelle du (vermutlich) einen Fehler machst.

Du bekommst nicht zufällig eine Meldung "Secure Boot fail"?

Hast du das F12 Bootmenü benutzt? Was genau meinst du mit "Die Setup Datei lässt sich nicht öffnen"? Bis zu welcher Stelle des Installationsvorgangs kommst du?

Ich sende dir mal eine Acer Installationsanleitung für Windows 10. Bitte runterscrollen bis zur Anleitung für Desktop PCs.:

Das in der Anleitung verlinkte Media Creation Tool für Win 10 ersetzt du durch dieses für Windows 11:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Achte beim Erstellen darauf, an dieser Stelle den Haken zu entfernen:

Kein Haken Win 10 USB stick.PNG

Das Aktivieren des Bootmenüs findest du bei deinem Modell an dieser Stelle des UEFI/BIOS:

Screenshot 2025-05-24 143728.png

Wenn du dann der Anleitung gemäß im F12 Bootmenü angelangt ist, wird dir außschließlich der Setup Bootstick angezeigt.

Nachdem dieser markiert wurde brauchst du nur noch "Enter" drücken und das Setup startet.

Ich hoffe die Anleitung hilft weiter.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Lessing
    Lessing Member Beiträge: 2 New User

Danke für die Antwort, sie war sehr hilfreich.

Gruß Lessing