Predator Helios Neo 16 - Predator Sense RGB ohne Funktion

Matserl123
Matserl123 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet 14. April in Gaming - Predator & Nitro

Hallo,

Nach dem Kauf hat alles funktioniert..dann kam die Meldung, Windows hat die

RGB-Steuerung übernommen.

Hab so alles ,was man im Netz dazu findet versucht, ohne erfolg…

Habe jetzt alle windows Updates deinstalliert und Predator-Sense neu installiert.

Hat jemand einen funktionierenden Lösungsansatz..??

MfG Martin

[Bearbeitet um Titel anzupassen] Sarah-Acer

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,917 Trailblazer

Hallo Martin,

ich selbst werde vermutlich nicht weiterhelfen können. Aber:

So lange du nicht postest, um welchen Rechner exakt es geht, wird dir auch niemand anders eine vernünftige Antwort geben können.

Deine Frage sollte auch nicht hier, im Forum für "Allgemeine Diskussionen" gestellt werden (ist nur für Blabla gedacht und hier sind keine Lösungsmarkierungen möglich), sondern im zu deinem Rechner passenden Produktforum. Ich vermute mal, daß es bei dir um einen Orion oder Nitro Desktoprechner geht?

Ich hoffe für dich, daß dir nach Nennung des PC Modells und idealerweise im richtigen Forum, jemand weiterhelfen kann.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Matserl123

Hallo,rt

Erstmal Danke für deine Antwort

..ist ein Laptop Predator Helios Neo 16.

Nach gefühlt 100 Neustarts, deinstallation aller Windows Updates bin ich mit dem System am Ende..

Lustig ist, das es mehrere Lösungen gibt, die aber alle (bei mir) nicht funktionieren.

MfG Martin

• Kno63
    bearbeitet 14. April

Hallo Martin,

du bist weiterhin im falschen Forum und Helios Neo 16 ist immer noch keine Typenbeschreibung, die weiterhilft. Geht es um einen PHN16-71 oder um einen PHN16-72?

Für den PHN16-71 ist das der aktuellste Sense Treiber, den Acer anbietet:

Beim PHN16-72 ist ein anderer Sense Treiber der aktuellste.

Ich selbst schreibe dir gerade von einem PH18-72. Ich hatte auch Probleme mit allen Sense Versionen, die Acer auf der Webseite für mein Modell anbietet.

Bei mir läuft alles wieder einwandfrei, seit ich innerhalb Predator Sense das Zahnrad angeklickt hatte und im nächsten Fenster die installierte Version überprüfen ließ.

Das Tool sagte mir, meine Version sei veraltet und hat mir einen Link in den Microsoft Store angeboten. Dort wurde mir eine neuere Version angeboten, die es auf der Acer Webseite nicht gibt. Nachdem die installiert war (hat lange gedauert), hatte ich keine Probleme mehr.

Schau bitte in folgenden Thread, da habe ich das alles schon mal erklärt (bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen).

Und dann teste, ob das bei deinem Modell auch funktioniert.

Gruß

Jochen

Edit: Und bring dein Windows wieder auf den neuesten Stand; du kannst die Updates zwar eine Weile verschieben, dann werden sie aber doch "zwangsinstalliert"!^^

• Matserl123

Hallo,

..erstmal Danke für die unterstützung..

Die Updates zu deinstallieren war eine sehr schlechte Idee, Windows war danach nicht mehr

bedienbar ( Redscreens: Dienst nicht verfügbar).

Mit der Maus konnte ich noch die Updateseite aufrufen, alle Updates wurden auf einmal

installiert..Windows läuft wieder..Predator-Sense nicht….

Der Laptop ist ein Predator PHN16-71.

Über die Einstellungen hats nicht geklappt….alles aktuell.

Habe die Version 5.0.134 heruntergeladen.

Zuerst beim frischen Windows die Einstellungen Dynamische Beleuchtung auf aus und die

Steuerung durch Apps ein.

Danach habe ich die Predator Sense samt config deinstalliert.

Neustart und dann setup der 5.0.134.

Hat erstmal Predator Sense und die config deinstalliert ( die eigentlich nicht mehr installiert

sein sollten) , Installation abgeschlossen und Neustart..

Die Predator-Sense Taste lässt nur einige Fenster kurz aufpoppen..

Habe nochmals das setup vom 5.0.134 ausgeführt.

Die Installation lief ohne deinstallation der zuvor installierten Predator-Sense durch…

Neustart…die Tastatur läuft beim hochfahren mit dem Neon-Effekt (war zuvor nur statisch blau).

Ja, alles läuft wieder perfekt..eigentlich hätte eine einfache neuinstallation der Sense gereicht…

Naja, wieder was dazugelernt.

Danke nochmals für den Support …..

MfG Martin

• Kno63
    bearbeitet 15. April

Super, daß du es hingekriegt hast! :-)

Weniger super, daß es seit Jahren immer wieder massive Probleme mit der Sense Software gibt, die Acer offensichtlich nicht in den Griff bekommt, so daß man an jedem Windows Patchday wieder befürchten muß in irgendwelche Schwierigkeiten zu laufen.

Gruß

Jochen

Edit: Außerdem herzlichen Dank an die Moderatin Acer-Sarah, die deine Frage offensichtlich ins richtige Forum verschoben hat! ❤️