Mikrofon Nitro V15 funktioniert nicht unter Linux
Ich habe den Nitro V15 mit W11 gekauft. Das selbe Modell wurde auch mit Linux angeboten. Daher denke ich, dass die Hardware grundsätzlich mit Linux kompatibel sein sollte.
Ich habe dann Ubuntu als Dual-Bool dazu installiert.
Funktioniert alles gut bis auf das Mikrofon unter Linux.
Es taucht in der Liste der Eingabegeräte nicht auf.
Auch der Befehl "pactl list short sources" zeigt nur ein Eingabegerät.
rolfkappler@rolfkappler-Nitro-ANV15-41:~$ pactl list short sources
246 alsa_output.pci-0000_74_00.6.analog-stereo.monitor PipeWire s32le 2ch 48000Hz SUSPENDED
247 alsa_input.pci-0000_74_00.6.analog-stereo PipeWire s32le 2ch 48000Hz SUSPENDED
254 alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo.monitor PipeWire s32le 2ch 48000Hz SUSPENDED
rolfkappler@rolfkappler-Nitro-ANV15-41:~$
Unter Windows funktioniert das Mikrofon allerdings. Ein Hardwarefehler kann also ausgeschlossen werden.
Vermutlich brauche ich einen speziellen Treiber für Ubuntu. Den kann ich hier nicht runter laden, weil mir für mein Gerät nur Windows Treiber angeboten werden.
Kann mir jemand da weiter helfen.
Vielen Dank
Antworten
-
Hallo RolfKappler,
wenn ein Acer Notebook mit "Linux" angeboten wird, dann ist dort lediglich das "Befehlzeilen Linux EFI Shell" vorinstalliert, das ohne grafische Benutzeroberfläche kommt.
Schau mal hier rein; da haben wir das Thema eShell gerade:
Solche Notebooks werden bei den Händlern häufig auch als "ohne Betriebssystem" bezeichnet, weil der Durchschnittsuser mit einem Befehlszeilen Linux nichts anfangen kann.
Daß das überhaupt vorinstalliert ist, liegt daran, daß in Deutschland gesetzlich "irgendein" OS installiert sein muß, damit der User überprüfen kann, ob das Gerät bootet.
Ich will damit nur sagen, daß das keine Linux Kompatibilität garantiert. Den betreffenden Audiotreiber muß das jeweilige Linux selbst mitbringen. Acer hat noch nie "Linux Treiber" angeboten.
Ich hoffe natürlich für dich, daß zufällig jemand, der sich mit Linux auskennt, in deine Frage reinschaut und dir weiterhelfen kann.
Leider muß ich dir aus Erfahrung sagen, daß sich eher wenige Linux User regelmässig hier in der Community beteiligen.
Hier wird wohl das Problem auch diskutiert (leider ohne Lösung):
https://www.reddit.com/r/Ubuntu/comments/1hze551/no_mic_input_on_nitro_v_15/?rdt=43740
Ich würde die Frage an deiner Stelle eher in einer Linux Community stellen, da sind die Chancen, daß dir jemand weiterhelfen kann, größer.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Gruß Rolf
0