A15-51M - Wie geht es los?????
Antworten
-
Hallo, entweder ist das Startlaufwerk als MBR (Master Boot Record für Legacy-BIOS) initialisiert, während das BIOS UEFI ist, das GPT-Format erfordert, oder es ist kein Windows-Betriebssystem auf dem Startlaufwerk installiert. Welches Laptop-Modell und welches Betriebssystem ist installiert? Starten Sie das BIOS mit F2 und zeigen Sie (Screenshot) die erste Seite (INFO) mit den vom BIOS erkannten Festplatten an. Wenn das BIOS Legacy unterstützt, können Sie versuchen, den UEFI-Modus auf Legacy umzustellen. Wenn diese Option nicht angezeigt wird, ist Ihr BIOS möglicherweise auf UEFI festgelegt.
1 -
Vielen Dank für die Erläuterungen. Es handelt sich um ein Aspire A15-51M. Bestellt war er mit Windows 11. Was tatsächlich installiert ist, kann ich nicht sagen, weil ich nur den gezeigten Bildschirm gesehen habe. Beim Starten mit F2 bekomme ich diese erste Seite:
[Bearbeitet um sensible Informationen zu entfernen] Sarah-Acer
0 -
Wenn der Rechner mit installiertem Windows 11 geliefert wurde, sollte er sofort mit Windows 11 starten. Dein Gerät macht das offensichtlich nicht. Da du das Gerät neu erworben hast, ist der effektivste und sinnvollste Weg, sich mit dem Problem an den Händler zu wenden, bei dem du das Gerät gekauft hast.
1 -
Danke, das hatte ich befürchtet. Ich hole mal den Karton. 😕
0 -
Hallo Thomas777 ,
da ich eine Anfrage wie deine in den letzten 10 Jahren schon sehr häufig beantwortet habe: Ich bin mir zu 99% sicher, daß du (versehentlich) eine Modellversion ohne vorinstalliertes Windows gekauft hast.
Auf diesen Geräten installiert Acer dann dieses EFI Shell Befehlszeilen Linux, weil in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist, daß irgendein Betriebssystem installiert sein muß, damit der Verbraucher testen kann, ob das Gerät bootet. Und dein Modell bootet halt in die EFI Shell.
Beispiele (bitte das Datum anklicken um die Threads zu öffnen):
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ist aber zugegebenermassen schon seltsam; mir war bisher nicht bekannt, daß es Modellversionen vom A15-51M gibt, die ohne Windows kommen.
Update:Hier ist z.B. eines:
Wenn man nicht genau hinschaut, scheinen solche Notebooks oft "Schnäppchen" zu sein, weil sie ohne Windows natürlich preisgünstiger sind, als mit.
Kannst du mal deine genaue Modellversion posten (Beispiel wäre A15-51M-52Z0)?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)