Laptop Acer Nitro 517-51 rattert laut durch eiernden minderwertigen GPU-Lüfter - Lagerschaden
Wer hat auch dieses Problem:
Bei meinem Acer Laptop Nitro 5 Modell AN517-51 ist der Lüfter der GPU defekt und eiert während des Betriebes und berührt durch die nicht plane und eiernde Umdrehung das metallene Lüftergehäuse was einen schrecklichen Lärm verursacht. Das Resultat ist ein schrecklicher Ratterten wie bei einem Maschinengewehr. Es tönt so, als ob jemand ein Metallstück in den laufenden Lüfter steckt.
Ich entdeckte diesen versteckten Mangel nachdem ich nach 4 Jahren das Gehäuse erstmals öffnete. Zu meinem Erstaunen hat auch der CPU-Lüfter ein größeres Lagerspiel, somit ist zu vermuten, dass auch dieser Lüfter bald das zeitliche segnet. Staub war im Übrigen kaum in meinem Laptop, da ich die Lüfterschlitze regelmäßig abgesaugt habe.
Ich reklamiere die unterirdische und minderwertige Qualität dieser Lüfter. Für mich handelt es sich um einen versteckten Mangel da man diesen Schaden erst nach dem Öffnen des Gehäuses und der Wahrnehmung der Geräusche feststellt.
Was ist euere Meinung hierzu?
[bearbeitet um den Titel anzupassen] Sarah-Acer
Antworten
-
Hallo, dieser Laptop ist von 2019 und die Lüfter sind günstig und einfach zu installieren (10 Minuten Heimwerkerarbeit). Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt <5 Jahre bei täglicher Verwendung und nicht sauberer Wartung. Ersatzlüfter erhalten Sie hier: Amazon.com: HK-Part Fan for Acer Nitro 5 AN515-43 AN515-54 AN517-51 Nitro 7 AN715-51 CPU Cooling Fan Set : Electronics
1 -
Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, daß wenn so ein Lüfter im Durchschnitt auf 3000 Umdrehungen pro Minute läuft, der in einer Stunde schon 180000 Umdrehungen hinter sich hat?
Wenn das im Schnitt 3 Stunden pro Tag der Fall ist, bist du täglich bei 540000 Umdrehungen. Auf 4 Jahre hochgerechnet sind das 788 Millionen und 400000 Umdrehungen.
Und wenn so ein Teil, das unter 30€ kostet, solange durchhält wie bei dir, dann ist das alles andere, nur kein Mangel.
Just my two senf ^^
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)