Aspire XC-780 - BIOS nicht mehr aufrufbar
Ich kann die BIOS Interface nicht mehr erreichen. Weder die Taste beim Boot noch die "Wiederherstellung" von Windows zeigen mir BIOS bzw. UEFI. BIOS Mode ist UEFI, ich habe einen Aspire XC-780, das BIOS ist ein AMI BIOS R02-A3. Es passiert beim Neustart und Tastendruck gar nichts, leerer Bildschirm ohne Logo, ich kann dann nur mit dem 3-Finger-Gruß wieder hochlaufen lassen (in Windows).
Auch die Auswahl Boot Sequence kann ich nicht mehr über die Funktionstaste erreichen.
Wie kann ich wieder zum normalen Zustand zurückkehren?
[bearbeitet um den Titel anzupassen] Sarah-Acer
Beste Antwort
-
Danke für die schnelle Antwort. Der Zugang zur SSD würde es erforderlich machen, den ganzen Computer auseinander zu nehmen, um an das Motherboard zu kommen, wo die SSD gesteckt und verschraubt ist.
Habe darum nochmal alles ausprobiert und dabei auch den über HDMI angeschlossenen Fernseher angemacht. Und siehe da, DORT erscheint das Boot Menu. HDMI und Monitorvideo kommen von derselben Videokarte; warum nun HDMI Priorität hat, weiß der Kuckuck.
Ich kann also berichten: gelöst.
1
Antworten
-
Hallo IamOK ,
einen Versuch wert (ich hatte das selbst mal): Bau die System SSD aus und teste, ob du ohne die SSD wieder ins UEFI/BIOS kommst. Falls ja, kannst du testen, ob das auch wieder mit eingebauter SSD klappt.
Ist halt ein ziemlicher Act, wenn es nicht hilft. ^^
Oder probiere es mal mit einem CMOS Reset:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Habe darum nochmal alles ausprobiert und dabei auch den über HDMI angeschlossenen Fernseher angemacht. Und siehe da, DORT erscheint das Boot Menu. HDMI und Monitorvideo kommen von derselben Videokarte; warum nun HDMI Priorität hat, weiß der Kuckuck.
Ich kann also berichten: gelöst.
1