Aspire A515-56 / Upgrade von Win10 auf Win11 klappt nicht
Heute habe ich das upgrade versucht. Leider kläglich gescheitert. Ich besitze einen Aspire A515-56 11th Gen Intel Core i5-1135G7, 16 GB RAM. Laut Acer Hardware check ist mein Rechner zum Upgrade geeignet. Zum upgrade habe ich folgende Variante gewählt, womit sich dann folgender Ablauf ergab:
- aktuelle Windows 11 24H2 Version von Microsoft runtergeladen
- 3. Installationsvariante gewählt mit Laufwerkimage (ISO) für x64-Geräte)
- Installation über Command Editor mit Befehl setup / product server
- Installation wurde mit getrennter Internetverbindung durchgeführt
- Installationsoption "Beibehaltung aller Dateien, Einstellungen und Apps" ausgewählt
- Installation lief ohne Schwierigkeiten durch
- Nach finalem Neustart das Rechners kam mit BlueScreen- Hintergrund die Abfrage, ob mit Windows 10 oder Windows 11 gestartet werden sollte (Auswahl Window 11 getroffen)
- danach startete Rechner, Acer Symbol erschien kurz, dann black screen, wieder hochfahren, wieder Acer Symbol, wieder black screen usw. usw.
- Der Rechner befand sich in einer Endlosschleife und fuhr nicht hoch, sondern brach nach 3 Sekunden immer ab.
- Ich habe die BIOS-Einstellungen überprüft, da war alles in Ordnung
- letztendlich habe ich über ALT+F10 und dann Power Taste drücken das "Notmenü" aufgerufen und wieder Start unter WIN 10 eingestellt
- Gott sei Dank läuft er wieder
Was muss ich tun, um die Kiste unter WIN11 lauf- und startfähig zu bekommen ?
MfG
Dirk Ingenabel
Beste Antwort
-
Hallo Dirk, ich empfehle, das 24H2-ISO-Image nicht herunterzuladen und zu installieren, sondern wie die meisten von uns geduldig auf das 24H2-Upgrade von WU zu warten, das auf Ihr System zugeschnitten ist, sich aber aufgrund der Feiertage möglicherweise etwas verzögert. Führen Sie die Windows Update-Problembehandlung aus, wenn das Upgrade nach einiger Zeit nicht angeboten wurde.
0
Antworten
-
Hallo Dirk, ich empfehle, das 24H2-ISO-Image nicht herunterzuladen und zu installieren, sondern wie die meisten von uns geduldig auf das 24H2-Upgrade von WU zu warten, das auf Ihr System zugeschnitten ist, sich aber aufgrund der Feiertage möglicherweise etwas verzögert. Führen Sie die Windows Update-Problembehandlung aus, wenn das Upgrade nach einiger Zeit nicht angeboten wurde.
0 -
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hatte mich auch schon gewundert, dass per Windows Update Funktion in der Systemsteuerung schon lange kein Upgrade auf Win11 mehr angeboten wurde. Dann warte ich wie die meisten auch noch ein wenig 😀.
0 -
Gern geschehen 😉
0