Akku defekt?

Thaliel
Thaliel Member Beiträge: 14

Tinkerer

ich habe den Aspire

A315-44p

und seit heute gibt das Gerät den Ladezustand des Akku falsch an. sowohl in der Taskleiste als auch anhand der LED Leuchte an der Seite. Ich stecke bei 10% den Netzstecker ein. Keine 5 MInuen später ist der akku laut anzeige und Leuchte voll aufgeladen. Ich habe also den Netzstecker wieder herausgezogen und bekomme wenig überraschend nach kurzer Zeit die Systembenachrichtigung "Akkustand niedrig". Nach erneutem Einstecken des Netzsteckers das selbe Spiel. Wieder innerhalb weniger Minuten angeblich voll geladen, kurz später Systembenachrichtigung wegen niedrigem Akkustand. Ist der Akku defekt?

Beste Antwort

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 14,415 Trailblazer

Hallo, setze den Akku zurück. Auf der Rückseite deines Laptops befindet sich ein kleines Nadelloch (mit einem Akkusymbol). Stecke eine Nadel in dieses Loch, bis du ein Klicken spürst (Mikroschalter). Halte die Nadel einige Sekunden gedrückt.
    Versuche, den Laptop mit dem mitgelieferten Netzteil aufzuladen. Verwende kein USB-C-Ladegerät. Außerdem hat der Akku möglicherweise nicht einen vollständigen Ladezyklus durchlaufen, um die Kapazität im BIOS und MS ACPI zu registrieren. Dies kann passieren, wenn der Händler einen neuen Akku einbaut oder eine neue Version des Windows-Betriebssystems installiert. Öffne den Geräte-Manager, deinstalliere diese beiden Akkutreiber (siehe Abbildung) und starte neu.

Wenn keine dieser Methoden funktioniert, erstellen Sie einen Batteriebericht oder bringen Sie den Laptop zur Überprüfung zum Acer-Service in Ihrem Land: Fügen Sie Folgendes in die Eingabeaufforderung ein: powercfg /batteryreport und öffnen Sie den Bericht mit Ihrem Edge-Browser, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie „In Microsoft PDF drucken“, hängen Sie den Bericht an Ihre Antwort an, geben Sie @Puraw ein oder verwenden Sie „Zitat“, wenn Sie antworten, damit ich benachrichtigt werde.

• Thaliel

Tinkerer

kann ich das Zurücksetzen im normalen Betrieb machen oder sollte ich windows dafür herunterfahren?

• Puraw

Hallo, entschuldigen Sie, ich hätte erwähnen sollen, dass Sie zuerst Windows herunterfahren und das Netzteil trennen müssen, bevor Sie den Stift in das Batterieloch auf der Rückseite einführen.

• Thaliel

Tinkerer

bearbeitet 1. Januar

@Puraw hier ist der Bericht, man sieht sehr deutlich dass ab dem Nachmittag des 30.12. irgendwas nicht passt

• Puraw

Hallo, klicken Sie in Edge auf Drucken oder drücken Sie Strg + P. Dann wird dieses Druckmenü mit der Funktion „In Microsoft PDF drucken“ angezeigt:

• Thaliel

Tinkerer

hatte es schon gefunden, Bericht ist im oberen Post

• Puraw

Hallo, der Akkuverschleiß beträgt 74 %, Sie müssen einen Lithium-Ionen-Akku bereits nach 60 % ersetzen, da unerwartetes Verhalten wie Leistungsverlust oder Ladeunfähigkeit zu erwarten ist. Letzten Oktober ist eine Zelle kaputt gegangen, ich weiß nicht, warum das bei einem 1½ Jahre alten Akku passiert ist, möglicherweise wurde vom Händler ein billiger oder überholter Akku minderer Qualität eingebaut.

• Thaliel

Tinkerer

Wo erkennt man dass eine Zelle kaputt gegangen ist? Für mich sind die ganzen Daten ein Buch mit 7 Siegeln.

Ich werde den Laptop also zum Händler bringen müssen, damit diese ihn in ihre Werkstatt schicken und den Akku austauschen? Oder könnte das auch Technik-affiner Mensch für mich erledigen?

• Puraw

Hallo, Sie müssen mir vertrauen. Wenn Sie das Verfahren zum Zurücksetzen der Batterie mit der Pinhole-Taste gewissenhaft durchgeführt und die Batterietreiber deinstalliert haben, führen Sie einen neuen Batteriebericht aus und wenn dieser Bericht immer noch den Leistungsabfall im Oktober anzeigt, sind mit Sicherheit eine oder mehrere Zellen kaputt gegangen. Das Auswechseln einer internen Laptop-Batterie ist einfach (selbstgemacht). Ich kann Ihnen dabei helfen, aber jede PC-Werkstatt kann das für Sie erledigen. Es dauert 10 Minuten, aber stellen Sie sicher, dass eine von Acer empfohlene hochwertige Batterie installiert ist, da Sie die Batterie sonst möglicherweise nächstes Jahr erneut austauschen müssen. Wenn Sie sich wegen der gebrochenen Siegel Sorgen um die Garantie machen, erlischt die Acer-Garantie nicht, wenn Sie nur die Batterie austauschen. Es gibt jedoch viele Acer-Serviceshops in Deutschland und wahrscheinlich einen in Ihrer Nähe. Auf die Batterie und das Netzteil gibt es jeweils 1 Jahr Garantie, auf das Laptop 2 Jahre. Battery for Acer Aspire 3 A315-44P-R53H,replacement Acer Aspire 3 A315-44P-R53H laptop battery from Singapore(55.97Wh,3 cells) (38 Euros).

• Thaliel

Tinkerer

Das zurücksetzen über das kleine Loch hatte nur den Effekt, dass der Ladevorgang und die Ladestandsanzeige normales Verhalten zeigen. Aber der Akku hält trotzdem nur noch knapp 2 Stunden wenn keine Anwendung im Vordergrund läuft. Ich finde es halt so plötzlich, denn bis zum 29. hat der Akku ja noch eine wirklich gute Laufzeit gehabt.

Vor dem deinstallieren der Treiber habe ich etwas Angst, nicht dass ich den Laptop komplett unbrauchbar mache. Ich habe aber einen Nerd meines Vertrauens, der mir den Akku wahrscheinlich schneller ersetzen könnte als wenn ich erst zum Händler (media Markt) muss, die den ja dann eh nur in ihre Werkstatt schicken.

• Puraw
    Antwort ✓

Hallo. Ich verstehe. Wenn das Problem damit gelöst ist, klicken Sie bitte auf „Ja, beantwortet“ 😉

• Thaliel

Tinkerer

Gelöst in den Sinne dass ich weiss, der Akku ist defekt, ja. Der Plusschutz, den ich beim Kauf abgeschlossen habe deckt den Akku wohl mit ab, sofern "weniger als 50% der ursprünglichen Kapazität speichern können"

Ich werde also wohl in den sauren Apfel beissen und das Gerät zu Media Markt bringen. Daten habe ich schon gesichert, da ich vermute es wirf in der Werkstatt alles zurückgesetzt