USB C Hub mit hohem Akkuverbrauch
An meinem Acer Aspire A15-41M hängt ein USB C Hub mit drei Geräten (Maus, Tastatur, Monitor). Bei heruntergefahrenem Notebook verbraucht der Hub gut 1% Akku pro Stunde. Wenn die Geräte abgezogen sind ist es noch schlimmer. Der Hub allein ohne Anschlüsse braucht 2-3 % Akkukapazität pro Stunde.
Das Problem liegt m.E. daran, dass man den USB C Port nicht stromlos schalten kann. Man kann an ihm z.B. immer Smartphones laden und die Kontrollleuchte des Hubs ist immer an.
Folgendes habe ich schon kontrolliert.
- "Power-Off USB Charging": Der Schalter in der Acer Sense Anwendung ist aus. Das wirkt offenbar aber nur bei den USB A Ports. Der C Port bleibt wie gesagt immer an.
- BIOS: Da gibt es keine Einstellungen für USB Laden.
- Windows USB Controller : Da ist immer "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" aktiviert.
Der USB C Hub funktioniert ansonsten gut. Wenn man ihn aber nicht aber nicht vom Strom trennen kann, möchte ich ihn nicht weiter nutzen. Ständiges Ein/Aus-Stöpseln ist keine Lösung. Vielleicht probiere ich mal einen billigen USB A Hub für Maus und Tastatur.
Hier noch Screenshots mit belegtem und leerem Hub.
Antworten
-
Hallo, im Hauptmenü (BIOS Swift X) habe ich 3 Wake-Action-Einstellungen:
TBT Wake von S4
USB Wake von S4
Wake über USB bei geschlossenem Deckel
Wenn Sie dies auch im BIOS haben, deaktivieren Sie diese 3 Einstellungen und speichern Sie die Änderungen (F10).Dieses Tutorial ist auf Englisch, aber vielleicht können Sie es übersetzen, wie man den selektiven USB-Suspend in Windows deaktiviert. Windows 11 Forum
0 -
Hallo Puraw,
in meinem BIOS gibt es die Einträge "USB/TBT Wake von S4" und "Wake über USB bei geschlossenem Deckel" und sie sind beide deaktiviert.
In den erweiterten Energieeinstellungen finde ich keine "USB settings", in denen das selektive USB-Anhalten eingestellt werden könnte. Und irgendwo gefundene kryptische Befehle in der Kommandozeile absetzen möchte ich lieber vermeiden.
0 -
Noch ein Nachtrag zum selektiven USB-Energiesparen. Wenn ich die powercfg Ausgabe richtig verstehe, dann ist das Feature eingeschaltet.
Was hilft mir diese Info bei meinem USB Hub Problem ?
GUID der Untergruppe: 2a737441-1930-4402-8d77-b2bebba308a3 (USB-Einstellungen)
GUID der Energieeinstellung: 48e6b7a6-50f5-4782-a5d4-53bb8f07e226 (Einstellung für selektives USB-Energiesparen)
Index der möglichen Einstellung: 000
Anzeigename der möglichen Einstellung: Deaktiviert
Index der möglichen Einstellung: 001
Anzeigename der möglichen Einstellung: Aktiviert
Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000001
Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x000000010