USB C Hub mit hohem Akkuverbrauch

Kirschbaum
Kirschbaum Member Beiträge: 4 New User

An meinem Acer Aspire A15-41M hängt ein USB C Hub mit drei Geräten (Maus, Tastatur, Monitor). Bei heruntergefahrenem Notebook verbraucht der Hub gut 1% Akku pro Stunde. Wenn die Geräte abgezogen sind ist es noch schlimmer. Der Hub allein ohne Anschlüsse braucht 2-3 % Akkukapazität pro Stunde.

Das Problem liegt m.E. daran, dass man den USB C Port nicht stromlos schalten kann. Man kann an ihm z.B. immer Smartphones laden und die Kontrollleuchte des Hubs ist immer an.

Folgendes habe ich schon kontrolliert.

• "Power-Off USB Charging": Der Schalter in der Acer Sense Anwendung ist aus. Das wirkt offenbar aber nur bei den USB A Ports. Der C Port bleibt wie gesagt immer an.
  • BIOS: Da gibt es keine Einstellungen für USB Laden.
  • Windows USB Controller : Da ist immer "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" aktiviert.

Der USB C Hub funktioniert ansonsten gut. Wenn man ihn aber nicht aber nicht vom Strom trennen kann, möchte ich ihn nicht weiter nutzen. Ständiges Ein/Aus-Stöpseln ist keine Lösung. Vielleicht probiere ich mal einen billigen USB A Hub für Maus und Tastatur.

Hier noch Screenshots mit belegtem und leerem Hub.

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 14,116 Trailblazer
    bearbeitet 23. November

Hallo, im Hauptmenü (BIOS Swift X) habe ich 3 Wake-Action-Einstellungen:
    TBT Wake von S4
    USB Wake von S4
    Wake über USB bei geschlossenem Deckel
    Wenn Sie dies auch im BIOS haben, deaktivieren Sie diese 3 Einstellungen und speichern Sie die Änderungen (F10).

Dieses Tutorial ist auf Englisch, aber vielleicht können Sie es übersetzen, wie man den selektiven USB-Suspend in Windows deaktiviert. Windows 11 Forum

• Kirschbaum

Hallo Puraw,

in meinem BIOS gibt es die Einträge "USB/TBT Wake von S4" und "Wake über USB bei geschlossenem Deckel" und sie sind beide deaktiviert.

In den erweiterten Energieeinstellungen finde ich keine "USB settings", in denen das selektive USB-Anhalten eingestellt werden könnte. Und irgendwo gefundene kryptische Befehle in der Kommandozeile absetzen möchte ich lieber vermeiden.

• Kirschbaum

Noch ein Nachtrag zum selektiven USB-Energiesparen. Wenn ich die powercfg Ausgabe richtig verstehe, dann ist das Feature eingeschaltet.

Was hilft mir diese Info bei meinem USB Hub Problem ?

GUID der Untergruppe: 2a737441-1930-4402-8d77-b2bebba308a3 (USB-Einstellungen)
    GUID der Energieeinstellung: 48e6b7a6-50f5-4782-a5d4-53bb8f07e226 (Einstellung für selektives USB-Energiesparen)
    Index der möglichen Einstellung: 000
    Anzeigename der möglichen Einstellung: Deaktiviert
    Index der möglichen Einstellung: 001
    Anzeigename der möglichen Einstellung: Aktiviert
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000001
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000001

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 14,116 Trailblazer
    bearbeitet 24. November

Hallo, aktualisiere EC (Embedded Controller) mit BIOS-Version 1.08 vom 28.08.2024, dies beinhaltet einen Fix für die USB-Steuerung und, wie ich glaube, auch für Modern Standby, das übermäßig viel Akkuleistung verbraucht. Stelle sicher, dass Windows11 23H2 auf dem neuesten Stand ist (siehe Bild). Die Option USB Selective Suspend wird in den erweiterten Energieeinstellungen angezeigt, wenn du dem Eleven-Tutorial folgst (siehe Bild). Dann kannst du diese Funktion deaktivieren, wodurch die Stromversorgung der USB-Anschlüsse unterbrochen wird.

• Kirschbaum

Hallo Puraw,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe deine Ratschläge befolgt.

• Windows 23H2 hat das optionale Update bekommen und ist auf dem Stand 22631.4541
    • Das BIOS und der EC hatten schon die Version 1.08. Das Datum ist mit 11.07.2024 zwar etwas älter als der 1.08 Download auf der Acer Seite, aber es kommt ja wohl auf die Versionsnummer an.
    • Das selektive USB-Energiesparen habe ich mit powerconfig probeweise deaktiviert (die USB Einstellungen waren in den Energieoptionen nicht zu finden).

Es hat leider alles nichts genützt. Der USB C Hub bleibt an bei heruntergefahrenem Rechner.