Predator Helios 300 - Nvidia Grafikkarte RTX 3060 ist plötzlich "weg"

FrankMuc
FrankMuc Member Beiträge: 3 New User

Hallo!

Ich habe an dem Notebook zwei externe Monitore, die heute plötzlich schwarz wurden und der Notebook stürzte ab. OK, Hardreset, er fuhr hoch, die beiden Monitor blieben aber inaktiv. Die Nividia Karte ist verschwunden. Wie bekomme ich sie aktiv (in der Hoffnung, dass es kein Hardwaredefekt ist)?

Details:

Es handelt sich um einen Modell: PH317-55-76SK Teil: NH.QB6EV.005 mit Nvidia RTX 3060 unter Windows 11.

Im Gerätemanager wird nur die Intel Grafikkarte angezeigt. dxdiag zeigt auch nur die Intelkarte an. Bios ist 1.14 (aktuellste Version und auf Defaulteinstellungen gesetzt, auch dort wird nur eine Karte angezeigt). Windows hat aktuelle Updates.

Die Intelgrafiktreiber von der Acer downloadseite habe ich erneut installiert. Nvidiatreiber lassen sich nicht installieren weil sie keine Nvisia Karte finden (und das Nvidia Control Panel teil mir beim Start mit, dass keine Nvidia Grafikkarte installiert ist).

Ich wäre wirklich sehr sehr froh, wenn jemand eine hilfreiche Idee hätte - Gewährleistung ist natürlich seit ein paar Monaten ausgelaufen.

Antworten

• GAMING6698
    GAMING6698 ACE Beiträge: 7,742 Pathfinder
    bearbeitet 18. Oktober

1. Überprüfen Sie den Geräte-Manager

• Öffnen Sie den Geräte-Manager, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start klicken und ihn auswählen.
    • Klicken Sie auf Ansicht und wählen Sie Ausgeblendete Geräte anzeigen. Überprüfen Sie unter Grafikadapter, ob die Nvidia-Karte angezeigt wird. Wenn ja, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Gerät aktivieren, falls es deaktiviert ist.

2. Treiber deinstallieren und neu installieren

• Während Sie im Geräte-Manager sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Intel-Grafikkarte und wählen Sie Gerät deinstallieren. Stellen Sie sicher, dass Sie die Option zum Löschen der Treibersoftware auswählen.
    • Starten Sie Ihr Notebook neu. Windows sollte automatisch die Intel-Treiber neu installieren.
    • Versuchen Sie anschließend, die Nvidia-Treiber neu zu installieren. Laden Sie sie direkt von der Nvidia-Website herunter und stellen Sie sicher, dass sie mit Windows 11 kompatibel sind.

3. BIOS-Einstellungen aktualisieren

• Da Ihr BIOS bereits aktualisiert ist, stellen Sie sicher, dass alle Einstellungen in Bezug auf Grafiken so konfiguriert sind, dass die diskrete Nvidia-GPU anstelle der integrierten Grafiken verwendet wird. Das Zurücksetzen des BIOS auf die Standardeinstellungen kann manchmal helfen.

4. Überprüfen Sie auf Windows-Updates

• Gehen Sie zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update und überprüfen Sie, ob ausstehende Updates vorhanden sind. Installieren Sie diese und starten Sie Ihr System neu.

5. Hardwareüberprüfung

• Wenn keiner der oben genannten Schritte funktioniert, sollten Sie auf Hardwareprobleme prüfen:
      • Testen Sie mit einem anderen Betriebssystem (z.B. einem Live-Linux-USB), um zu sehen, ob die GPU dort erkannt wird.

Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, kann dies auf einen Hardwaredefekt der Nvidia-GPU selbst hinweisen, insbesondere da sie zuvor vor dem Absturz funktioniert hat.

windows 10/11 optimization guide for gaming 
    Windows 10/11 optimization guide for gaming — Acer Community

My AN515-43 laptop UserBenchmark-
    https://www.userbenchmark.com/UserRun/51514566
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer

Hi ,

ich wollte dir gerade den ersten Punkt von der Liste des Vorposters empfehlen. Also hier den Haken setzen und dann unter Grafikadapter nachschauen, ob die Nvidia mit einer Fehlermeldung angezeigt wird (z.B. "Nicht angeschlossen"):

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• FrankMuc

Hallo Gaming6698,

vielen Dank für die sehr systematischen Ratschläge. Und auch Danke an Kno63! Das habe ich also als erstes sofort gemacht….

Also, ich habe insgesamt 1-4 erfolglos gemacht:

1.) Im Gerätemanage wird die Karte angezeigt, wenn ich den Haken für "Ausgeblendete anzeigen" setze. Ich kann sie aber nicht aktivieren. Sie kommt als "nicht angeschlossen". Sie ist also weiterhin faktisch "nicht da".

2.) Ich habe den Inteltreiber (Karte und Treiber im Gerätemanager) deinstalliert und neu gebootet - alles unverändert. Die Nvidiatreiber meckern, weil eben keine Nvidiakarte da ist.

3.) Das BIOS - ich hatte es ja zurückgesetzt - zeigt nur eine Grafikkarte an, ich kann also keine Priorisierungeinstellungen machen. Es gibt dort nur die (Intel)grafikkarte.

4.) Windowsupdate hatte ich schon geprüft, auch optionale Updates, da ist/war nichts offen.

5.) Das wäre jetzt etwas aufwendiger, das zu besorgen und zum Laufen zu kriegen. ABER: Ist da Hoffnung, wenn die Karte nichtmal im BIOS kommt? Das Gerät wäre damit statt schicker Gamingnotebook nur noch eine schlichte Surf- und Officekiste. Bei einer Reparatur wäre der Motherboardtausch vermutlich dem Restwert entsprechend…. seufz.

• Kno63
    bearbeitet 18. Oktober

>1.) Im Gerätemanage wird die Karte angezeigt, wenn ich den Haken für "Ausgeblendete anzeigen" setze. Ich kann sie aber nicht aktivieren. Sie kommt als "nicht angeschlossen". Sie ist also weiterhin faktisch "nicht da".<

Kann es sein, daß sich trotz " angeblich nicht angeschlossener Karte" der Treiber deinstallieren lässt? Würde ich mal versuchen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Acer Service kontaktieren. Bei so einem noch relativ neuen Modell werden die dir nach einer Fehlerüberprüfung einen kostenfreien Kostenvoranschlag machen, mit einer Erklärung zur Fehlerursache.

Wenn dir der Kostenvoranschlag zu teuer ist (z.B. wenn die Karte tatsächlich abgeraucht ist und ein neues Mainboard benötigt würde), dann lehnst du eine Reparatur ab und erhältst das Gerät kostenfrei, aber unrepariert, zurück.

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Gruß

Jochen

• FrankMuc

Das Ende:

Die Grafikkarte blieb im BIOS verschwunden, von Anwenderseite aus nichts zu machen.

Ich bin dem Vorschlag von Kn063 / Jochen gefolgt und habe das Notebook bei ACER eingeschickt.

Ergebnis (nicht unerwartet): Kostenvoranschlag Motherboardtausch für €1.263 für ein Notebook, welches vor 30 Monaten mal €1.529 gekostet hat. Also ein wirtschaftliche Totalschaden. Ich lasse es mir jetzt zurückschicken und werde es als Suff-/Officegerät nutzen.

Vielen Dank davon losgelöst an GAMING6698 und Kno63 für die Unterstützung.

• Kno63
    bearbeitet 7. November

Hallo Frank ,

ich lese ja (als freiwilliges, unbezahltes Helferlein) seit 11 Jahren tatsächlich alle Threads hier in der deutschsprachigen Community.

Daß ein Notebook voll funktionsfähig bleibt, aber sich die dedizierte Grafikkarte, die ja einen wesentlichen Teil des Wertes des Geräts ausmacht, auf einem etwas mehr als 2 Jahre alten Gerät komplett "verabschiedet", ist mir seit Ewigkeiten nicht mehr untergekommen. Auch nicht bei Notebooks, die wesentlich älter sind.

"Darf" natürlich eigentlich nicht so sein. Aber "der Teufel ist halt ein Eichhörnchen".

Auch wenn du dir nichts dafür kaufen kannst: Ich kann mich gut in deine Situation hineinversetzen und ich würde mich sehr darüber ärgern. Für jemanden, der wenig/kein Geld zur Verfügung hat, ist so etwas eine mittlere Katastrophe!

Da ich das für einen absoluten Einzelfall halte, könnte der Acer Support für meinen Geschmack durchaus kulanter damit umgehen (es sei denn, du hast das z.B. durch einen Flüssigkeitsschaden, etc. selbst provoziert, was ich natürlich nicht unterstelle).

Mit mitfühlenden Grüßen

Jochen