Warum funktioniert das WLAN nach Update vom 09.10.2024 nicht mehr?

Klaus_50
Klaus_50 Member Beiträge: 2 New User

Nach Update des Aspire 3 komme ich über WLAN nicht mehr ins Internet. Mit Kabel geht es. Allerdings kann ich kein WLAN einrichten.

Internetanbieter: 1und1 / Fritz!Box 7490

Kann jemand helfen?

Beste Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,358 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo, deinstallieren Sie (siehe Bild) das kumulative Update KB5044033 vom 8. Oktober 2024 für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, Version 22H2 und Windows 11, Version 23H2, da dieses Update Ihr WLAN aufgrund von Sicherheitslücken blockieren kann.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 11. Oktober Antwort ✓

Hallo Klaus_50 ,

um welches Aspire 3 geht es? Beispiele:

Welches Windows läuft (10 oder 11)?

Hast du dir von der Acer Webseite für dein Modell mal den aktuellsten WLAN Treiber für das bei dir eingebaute Modul heruntergeladen und neu installiert? Welches WLAN Modul ist bei deinem Modell verbaut?

>Allerdings kann ich kein WLAN einrichten.<

Wird dir im Gerätemanager ein WLAN Adapter angezeigt? Beispiel von meinem Laptop:

Kannst du genauer erklären, warum du kein WLAN einrichten kannst?

Ist der Schalter in den Windows Einstellungen vorhanden und steht auf "Ein"?

Ich habe selbst eine FritzBox 7490. Hast du die auf das 5 GHz Band eingestellt, oder 2,4 GHz (oder beides)?

Stimmt die Einstellung des WLAN Adapters vom Notebook damit überein?

Kannst du im Windows Netzwerk und Freigabecenter auf die Konfigurationseinstelllungen des Notebook WLAN Adapters zugreifen? Hast du den "ac" Modus aktiviert, oder einen anderen?:

Poste bitte mal ein paar Zusatzinformationen, damit man eine Vorstellung entwickeln kann, was überhaupt konkret fehlerhaft sein könnte.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Klaus_50
    Antwort ✓

Antworten

• Puraw
    Antwort ✓

Hallo, deinstallieren Sie (siehe Bild) das kumulative Update KB5044033 vom 8. Oktober 2024 für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, Version 22H2 und Windows 11, Version 23H2, da dieses Update Ihr WLAN aufgrund von Sicherheitslücken blockieren kann.

• Kno63
    bearbeitet 11. Oktober Antwort ✓

Hallo Klaus_50 ,

um welches Aspire 3 geht es? Beispiele:

Welches Windows läuft (10 oder 11)?

Hast du dir von der Acer Webseite für dein Modell mal den aktuellsten WLAN Treiber für das bei dir eingebaute Modul heruntergeladen und neu installiert? Welches WLAN Modul ist bei deinem Modell verbaut?

>Allerdings kann ich kein WLAN einrichten.<

Wird dir im Gerätemanager ein WLAN Adapter angezeigt? Beispiel von meinem Laptop:

Kannst du genauer erklären, warum du kein WLAN einrichten kannst?

Ist der Schalter in den Windows Einstellungen vorhanden und steht auf "Ein"?

Ich habe selbst eine FritzBox 7490. Hast du die auf das 5 GHz Band eingestellt, oder 2,4 GHz (oder beides)?

Stimmt die Einstellung des WLAN Adapters vom Notebook damit überein?

Kannst du im Windows Netzwerk und Freigabecenter auf die Konfigurationseinstelllungen des Notebook WLAN Adapters zugreifen? Hast du den "ac" Modus aktiviert, oder einen anderen?:

Poste bitte mal ein paar Zusatzinformationen, damit man eine Vorstellung entwickeln kann, was überhaupt konkret fehlerhaft sein könnte.

Gruß

Jochen

• Klaus_50
    Antwort ✓
  • Kno63

Fallls bei dir Windows 11 läuft, war es das Update KB5043145, das dort für das WLAN Problem (und einige andere Probleme) gesorgt hat.

https://addis-techblog.de/2024/09/windows-update-kb5043145-mehr-aerger-als-verbesserung/

Microsoft hat das Update inzwischen zurückgezogen, wird dir also nicht automatisch wieder installiert.:-)

Gruß

Jochen

• Kno63

Aus Interesse: War es bei dir das KB5043145 oder KB5044033, das die Scherereien verursacht hat?

Auf meinen Rechnern wurde heute KB5044033 via Windows Update installiert, und es sind bisher keine Probleme aufgetreten:

Ich finde auch im Internet keinen Hinweis, daß dieses Update Probleme verursacht ( bei KB5043145 ist das Internet voll von Warnungen davor).

Gruß

Jochen

• Puraw

Ja, es handelt sich um ein .Net-Sicherheitsproblem, über das ich im Internet gelesen habe. Ich freue mich, dass es für Sie funktioniert hat. 😊