Gelbstich im Display neuer Aspire A517-53 (nicht Nachtmodus)
Hallo!
Ich habe ein neues Aspire-Laptop (es ist nicht mein erstes), das auf dem Display einen nervenden Gelbstich hat, der eine Fotobearbeitung praktisch unmöglich macht.
Es ist nicht der Nachtmodus (ausgheschalten, Regler auf Null).
Habe alles (mir bekannte) versucht, um diesen zu beseitigen: im Intel-Grafik-Kontrollraum, Display-Kalibrierung….. keine Besserung.
Benutze an diesem Laptop einen externen 32Zoll 4k-Monitor, der nach gelungener Einstellung die von mir gewünschten Farben (OHNE Farbstich!) zeigt.
Gibt es bei diesem Gerät irgendeine Automatik, die wärme Farben einstellt (z.B. zur Schonung der Augen)….. sowas vermutet der Verkäufer im Computerladen, der ansonsten auch keine Idee mehr hat…..
Vielen Dank für eure Hilfe!
Horst
Antworten
-
Vorne das Laptop, hinten der Monitor: auch wenn es auf diesem Handyfoto alles etwas farblich verschoben ist (in Richtung blau), so sieht man doch, dass das Display eine deutliche Gelbfärbung aufweist.
Ist wirklich störend, auch wenn man nur im Internet surft…..
0 -
Hallo factsxschwemmer ,
nur so als Idee:
Bei deinem Modell müßte ja die AcerSense App vorinstalliert sein. Hast du mal überprüft, ob dort unter "persönliche Einstellungen" der Acer Bluelight Shield aktiviert ist?
Wenn man im Internet die wenigen existierenden Tests zum A517-53 liest, erscheinen Hinweise, daß die Farbabdeckung nicht sonderlich gut ist:
https://www.chip.de/test/Acer-Aspire-5-2023-im-Test_185203184.html
Ich kenne mich zuwenig aus, um einschätzen zu können, ob diese schlechte Farbraumabdeckung zum Gelbstich führen könnte.
In der Windows Farbverwaltung,beim Kalibrieren, hast du mit den Gamma Einstellungen herumprobiert? Bei falschen Gamma Einstellungen hatte ich auch schon einen Gelbstich. Hier eine Erläuterung von Dell (Danke!):
Gruß
Jochen
Edit: Auf meinen Rechnern dauert es heute ewig, bis die von mir aufgenommenen Screenshots im Browser angezeigt/geladen werden. Keine Ahnung, woran das liegt.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)