Acer Swift SF314-57-55BBK Bios kann nicht geöffnet werden
Tinkerer
Hallo,
ich habe ine Acer Swift Acer Swift SF314-57-55BBK (N19H4)
Auf dem Laptop läuft schon länger ein DualBoot aus Linux und Windows.
Aktuell Manjaro und Win11
Ich habe das Problem, dass ich das Bios nicht mehr aufrufen kann.
Das Problem besteht, seid ich auf Windows 11 upgedatet und Manjaro neu installiert habe.
Folgendes habe ich bis jetzt probiert:
1. F2 beim starten drücken, dann erscheint der Acer Screen und es passiert nichts weiter
2. Reset Battery 4s drücken, Power Schalter 30s drücken, dann wieder 1, mit gleichen Ergebnis
3. 1 ausführen, warten, bis der Akku leer ist, dann 2 ausführen, dann wieder 1, mit dem gleichen Ergebnis
4. Versuchen aus Grub oder der Windows Recovery Umgebung in UEFI booten, hier bleibt nach dem Reboot der Bildshirm schwarz
5. Versuch aus dem Win11 das letzte Bios (1.18) von der Support Seite installieren, geht nicht, da installiertes Bios 1.21
Jetzt habe ich einen Thread gefunden, wo ein ähnliches Problem beschrieben wurden. Der Vorschlag dort ist, man solle einen Crisis USB Stick erstellen und ie richtige .fd Datei auf dem Stick ablegen and dann mit fn+ESC booten.
Woher bekommme ich die richtigen dateien (Crisis und fd) um dieses auszuführen,
oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Mfg
Sven Berger
Antworten
-
Hallo Sven, du kannst versuchen, das BIOS in Windows 11 aufzurufen, UEFI oder BIOS in die Windows-Suche einzugeben und es wird in Windows RE mit dem blauen Problembehandlungsmenü neu gestartet, klicke auf Erweitert und UEFI, drücke im BIOS F9 (Zurücksetzen) und deaktiviere Fast Boot, speichere die Änderungen beim Beenden des BIOS. Die Crisis-Disk, von der du gelesen hast, ist unzuverlässig und wird von Acer nur in einigen Ländern angeboten.
0 -
Hallo derbrummbaer ,
die Anleitung von Puraw, um aus der WinRe ins UEFI zu kommen, hast du verstanden? Falls nicht: Hatte ich hier mal genauer erklärt:
Fallls du damit nicht weiterkommst und wenn du dir das zutraust: Öffne das Laptop und nimm die SSD mit den Betriebssystemen drauf raus.
Laut Rückmeldungen anderer User, die auch das Problem hatten, lässt sich ohne die SSD das UEFI/BIOS wieder aufrufen und meist funktioniert das dann auch nach dem Wiedereinsetzen des Laufwerks wieder.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ausschnitt:
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Die vielen Möglichkeiten um das Uefi/Bios zu erreichen hatte ich alle schon durch.
Am Ende schien es irgendetwas mit dem Dual Boot von Windows und Manjaro und deren Efi Dateien zu tun zu haben. Erst nach einer vollständigen Formatierung der Festplatte lies sich das Uefi/Bios wieder öffnen.MfG
Sven
0