Bios/UEFI-Aufruf mit meinem "Aspire 1"- Netbook /(A114-61-S58J)

groha81377
groha81377 Member Beiträge: 3 New User

Auch ich bin neu in der Community:
Ich würde gerne mit meinem Aspire 1 ins Bios. Aber alle Versuche mit F2 oder ENTF beim Starten funktionieren nicht. Ich würde gerne von eine Linux-Boot-DVD starten.
Den "S-Modus" hab ich beendet und bin ganz normal unter Windows 11 Home (leider). Danke für Eure Hilfe. Günter

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,703 Trailblazer
    bearbeitet 23. Juni

    Hallo groha81377

    laut Acer Handbuch für Service Techniker ist die F2 Taste, wie bei allen Acer Notebooks, schon die richtige Taste, um das UEFI/BIOS zu öffnen:

    Wenn das nicht funktioniert hat, liegt es bei aktuellen Notebooks/Netbooks fast immer daran, daß das "Minizeitfenster" verpasst wird, das wg. schneller SSD und aktiviertem Windowschnellstart wirklich sehr klein/kurz ist.

    Siehe auch hier (lass dich nicht irritieren, bei deinem Modell brauchst du die F2 Taste). Bitte das Datum anklicken zum Öffnen des Threads:

    Versuch folgendes: Drücke die Ein/Aus Taste und danach sofort ( maximal 1 Sekunde danach) die F2 Taste mehrfach 5-6 x im 1 Sekundentakt. dann sollte sich das UEFI öffnen. Du musst nicht "hämmern", aber zügig drücken.

    Stell dann dort das F12 Bootmenü auf "enabled" und speichere die Änderung.

    Für die Linux Installation empfehle ich dir dort auch gleich den Network Boot zu aktivieren. Es gab früher einige Rückmeldungen, daß das "Live Linux" Setup erst nach aktivieren vom Network Boot funktioniert hat.

    Bei nächsten Start drückst du schnell mehrfach F12, dann kannst du an dieser Stelle den Stick zum Booten auswählen. Beispiel von einem meiner Acer Rechner:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • groha81377
    groha81377 Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Jochen,
    Hallo Mike,

    ich hab im "Nano-Sekundenbereich" nach dem Einschaltknopf auf ENTF und dann auch auf F2 gedrückt und mind. 100 mal die Tasten betätigt. Er bootet immer von Festplatte. Den Vorgang hab ich mind. 10 mal angestoßen. Keine Reaktion. Dann hab ich testweise F12 zum Booten gedrückt. Da kam dann die Boot-Antwort: 1. Windows-Boot-Manager
    Sonst nichts…
    Ich bin ratlos
    der Günter

  • groha81377
    groha81377 Member Beiträge: 3 New User

    PS für Mike und Jochen:

    Vermutlich lag es doch an dem "S-Modus", einer speziellen Windows-Version, "S" steht für Sicherheit und man kann nur Microsoft-Apps laden und installieren. Ich hab diesen "S"-Modus abstellen können und hab jetzt ein ganz "normales" Win 11 Home. Vielleicht ist da noch was eingebaut, was auch den Lap sehr preisgünstig gemacht hat.

    Danke für Eure Hilfe. Ich versuch's mal bei ACER.
    Günter

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,703 Trailblazer
    bearbeitet 23. Juni

    Hallo Günter ,

    Ich hab die selbe Frage, die du stellst, in den 11 Jahren, die ich hier in der Community helfe, schon x-mal beantwortet. Erfahrungsgemäß funktioniert das immer, wenn man es richtig macht (bei dir die F2 Taste, vergiß bitte "Enf"oder "Del")

    "Mike", den du begrüßt, liest hier nicht mit. Der war nur der letzte, der auch mit dieser Frage ankam, und ich habe den Thread aus dem Mai nur verlinkt, um dir zu zeigen, daß es funktioniert und wie es funktioniert.

    Wenn du aber via Drücken von F12 im Acer Bootmenü den Windows Bootmanager angezeigt bekommst, dann hat irgendwer schon im BIOS das F12 Bootmenü aktiviert. Per Acer Werkseinstellung ist es nämlich deaktiviert, also hat schon jemand im UEFI/BIOS herumgefummelt!

    Und wenn dein DVD Laufwerk mit eingelegter, bootfähiger Linux ISO nicht angezeigt wird, dann hast du entweder die Linux Iso nicht bootfähig gemacht, oder die DVD ist für das Booten auf einem UEFI System falsch konfiguriert.

    Bei einem UEFI wird ein DVD Laufwerk ohne eingelegten, bootfähigen Datenträger mit EFI Bootloader nicht angezeigt.

    Ich würde dir empfehlen, anstatt einer DVD einen bootfähigen USB Stick zu erstellen (z.B. mit dem Programm Rufus). Damit der Efi Bootloader von der DVD oder vom Stick erkannt wird, benötigt er folgende Konfiguration. Beispiel eines älteren Linux Mint Setups, mit dem ich vor einer Weile mal testweise Mint installiert habe:

    Mir persönlich ist übrigens Win 11 sehr sympathisch, und mit Linux habe ich nichts am Hut.^^

    Ich kann dir noch einen Weg zeigen, wie du aus Windows heraus ins UEFI/BIOS kommst:

    Öffne die Windows Einstellungen >System >Wiederherstellung und klicke dort auf Erweiterter Start> Jetzt Neustarten:

    Du landest dadurch in der WinRe, klickst Problembehandlung > Erweiterte Optionen.

    Wenn dieser Bildschirm zu sehen ist, klickst auf "UEFI Firmwareeinstellungen" und kommst so ins UEFI/BIOS:

    Schlußbemerkung: Ins BIOS kommst du auf jedenfall.

    Update; eben erst bemerkt: Da dein sehr neues Modell aber weder mit einem Intel -, noch einem AMD- Prozessor/Chipsatz kommt, sondern einem Qualcomm Snapdragon 7c , der zu den wenigen neuen Chips mit ARM Architektur für Windows gehört (nicht mehr"x 64" oder "x 86"), brauchst du ein bootfähiges Linux Setup speziell für "ARM".

    ARM:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Arm-Architektur

    Beispiel:

    https://ubuntu.com/download/server/arm

    Bezüglich der "ARM Architektur" habe ich leider null Ahnung und ich kann auch nicht garantieren, daß sich so ein "ARM Linux" überhaupt auf dem A114-61 installieren lässt.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)