Bios/UEFI-Aufruf mit meinem "Aspire 1"- Netbook /(A114-61-S58J)

groha81377
groha81377 Member Beiträge: 3 New User

Auch ich bin neu in der Community:
Ich würde gerne mit meinem Aspire 1 ins Bios. Aber alle Versuche mit F2 oder ENTF beim Starten funktionieren nicht. Ich würde gerne von eine Linux-Boot-DVD starten.
Den "S-Modus" hab ich beendet und bin ganz normal unter Windows 11 Home (leider). Danke für Eure Hilfe. Günter

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,703 Trailblazer
    bearbeitet 23. Juni

    Hallo groha81377

    laut Acer Handbuch für Service Techniker ist die F2 Taste, wie bei allen Acer Notebooks, schon die richtige Taste, um das UEFI/BIOS zu öffnen:

    Wenn das nicht funktioniert hat, liegt es bei aktuellen Notebooks/Netbooks fast immer daran, daß das "Minizeitfenster" verpasst wird, das wg. schneller SSD und aktiviertem Windowschnellstart wirklich sehr klein/kurz ist.

    Siehe auch hier (lass dich nicht irritieren, bei deinem Modell brauchst du die F2 Taste). Bitte das Datum anklicken zum Öffnen des Threads:

    Versuch folgendes: Drücke die Ein/Aus Taste und danach sofort ( maximal 1 Sekunde danach) die F2 Taste mehrfach 5-6 x im 1 Sekundentakt. dann sollte sich das UEFI öffnen. Du musst nicht "hämmern", aber zügig drücken.

    Stell dann dort das F12 Bootmenü auf "enabled" und speichere die Änderung.

    Für die Linux Installation empfehle ich dir dort auch gleich den Network Boot zu aktivieren. Es gab früher einige Rückmeldungen, daß das "Live Linux" Setup erst nach aktivieren vom Network Boot funktioniert hat.

    Bei nächsten Start drückst du schnell mehrfach F12, dann kannst du an dieser Stelle den Stick zum Booten auswählen. Beispiel von einem meiner Acer Rechner:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________