Passende Docking-Station
Antworten
-
Hallo Romanus ,
ich werde noch verrückt, daß so viele User (wie auch du) nicht die Modellbezeichnung posten. Um welches Aspire 5 Modell geht es?
Viele etwas ältere Aspire Modelle unterstützen am USB-C Anschluß nicht den alternate Mode Displayport, der notwendig ist, um eine USB-C Dockingstation mit mehreren Bildschirmanschlüssen (HDMI und Displayport) funktionierend nutzen zu können.
https://www.pcwelt.de/article/1162166/usb-3-1-dafuer-brauchen-sie-den-alternate-mode.html
Schau bitte hier in die Thread, da hatte ich die Problematik mal beschrieben. Bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen:
Beispiel A515-56: An USB-C keine Unterstützung der alternate Modes; USB-C Dockingstationen liefern kein Bild:
Sehr neue Aspire 5 Modelle unterstützen USB-C und Thunderbolt Docking Stationen und somit das Anschließen von Monitoren an der Dockingstation. Da wird dann im Benutzerhandbuch folgendes angezeigt. Beispiel A517-58GM :
Also poste bitte das genaue Aspire 5 Modell, dann kann ich nachschauen, was bei dem der Fall ist.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Mein Acer Aspire 5 trägt die Modellbezeichnung A517-52G-79Z5
Besten Dank im Voraus.
Gruß Romanus
0 -
Hallo Romanus ,
wie zu befürchten war unterstützt dein A517-52G-79Z5 leider nicht den alternate Mode Displayport. Du würdest also beim Anschließen einer USB-C Dockingstation und der Nutzung der dortigen HDMI oder Displayport Anschlüsse an externen Monitoren kein Bild haben.
Wie man hier sieht (rot umrahmt): Ausgang für Monitore nicht unterstützt (no support display out)
Steht so leider auch in dieser mir vorliegenden Liste von Acer, "x" bedeutet "Nicht unterstützt":
Ob eine USB 3.0 Dockingstation (die meist mit der Display Link Technologie arbeiten) für deine Zwecke in Frage kommt, weiß ich nicht. Die Technologie hat halt viele Einschränkungen, die maximale Auflösung liegt bei 1920 x 1080 bei 60Hz und die Hardwarebescheunigung kann nicht genutzt werden. Z.B. zum Spielen von Games ungeeignet.
Die von dir gestellte Frage mußte ich hier in der Community schon x-fach beantworten. Falls es in erster Linie um die HDMI Anschlüsse geht: Der Fragesteller im folgenden Thread hat sich z.B. einen "USB 3.0 auf Dual HDMI Adapter" zugelegt (mit den erwähnten Einschränkungen). Bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen.
Hilft dir natürlich überhaupt nicht weiter, aber bei der nächsten Generation deines Modells, dem A517-53G (neuerer Intel Chipsatz), waren dann die meisten USB-C Dockingstationen nutzbar:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Romanus
0