Acer Switch 10 Bildschirmtausch

switchbuddy
switchbuddy Member Beiträge: 3 New User

Der Bildschirm bekommt im Hintergrund eine Schattierung wie eine Feuchtigkeitsinfiltration. Wahrscheinlich eine altersbedingte (2014) Degeneration. Frage: kann man den Bildschirmteil austauschen indem man ein funktionstüchtiges Teil ansteckt?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer
    bearbeitet 4. September Antwort ✓

    Hallo switchbuddy ,

    daß die Bildschirmverfärbungen mit einem aufgeblähten Akku zu tun haben, ist natürlich nur eine Vermutung und der Tatsache geschuldet, daß laut Rückmeldungen von Usern aus der internationalen und deutschsprachigen Acer Community diese frühzeitig defekten Akkus speziell bei einigen Switch Modellen gehäuft auftraten.

    Du kannst ja testweise das Panel entfernen, dann solltest du sehen. ob die Farbfehler mit dem Akku zu tun haben könnten.

    Da ich immer noch weiß, um welche Switch 10 Variante es bei dir geht, habe ich im Handbuch für Acer Service Techniker beim Switch 10E, und speziell bei der Variante Sw3-013, nachgeschaut, das ich selbst mal hatte.

    Falls es doch am Display selbst liegt: Im Handbuch aus 2015 ist in der Ersatzteileliste dieses komplette Panel hinterlegt:

    Scheint es z.B. hier noch bei Ebay zu geben:

    https://www.ebay.de/itm/392312949685?srsltid=AfmBOoosxKXchCyYakdU-i6ly8pxP22KxmG_KAGTRRK_zb9vOn69NgMS

    Auf diese Einheit müsstest du das komplette "Innenleben" samt Mainboard "draufbauen" (nachdem du alles vom alten Display runter/ausgebaut hast).

    Hier eine Anleitung als PDF:

    Ob dir das Switch 10 so einen Aufwand wert ist ….?

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer

    Hallo ,

    welches Switch 10? Ein Switch10E (Sw3-013)?

    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß ein kompatibles Display für die Tableteinheit deines 10 Jahre alten Geräts zu kriegen ist.

    Warum ich überhaupt antworte:

    Ich hatte selbst sowohl ein Sw3-013, als auch ein Switch Alpha 12 als Testgerät hier. Bei beiden Modellen hat sich bei mir nach einigen Jahren der Lithium-Polymer Akku in der Tableteinheit aufgebläht und das führte zu Bildfehlern(da das Display dadurch eine konvexe Wölbung erhielt).

    Bild von meinem Switch 10 Alpha damals:

    Falls das bei dir auch der Fall sein sollte (vielleicht in geringerem Ausmass): Bei einem defekten Lithium Akku sollte man die Brandgefahr nicht unterschätzen!

    Bezüglich dem Displaytausch kann ich leider nicht helfen. Damals, beim Versuch den Akku auszubauen und zu tauschen, ist das Display gebrochen. Da auch der Akku beim Ausbauversuch zu qualmen begoonen hatte, habe ich schweren Herzens das komplette Gerät entsorgt.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • switchbuddy
    switchbuddy Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet 3. September

    Hallo Jochen, vielen Dank für die Information und die Fotos. Mein Bildschirm schlägt noch keine Wellen sondern zeigt nur "aufziehende dunkle Wolken" die wahrscheinlich irgendwann auch problematisch werden. Schade, da bleibt dann nur die Tonne für das sonst noch funktionierende Gerät. Aber ein 10 Jahre alter PC ist auch kein Vergnügen …. Hier ein Foto meines Bildschirms ….

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer
    bearbeitet 4. September Antwort ✓

    Hallo switchbuddy ,

    daß die Bildschirmverfärbungen mit einem aufgeblähten Akku zu tun haben, ist natürlich nur eine Vermutung und der Tatsache geschuldet, daß laut Rückmeldungen von Usern aus der internationalen und deutschsprachigen Acer Community diese frühzeitig defekten Akkus speziell bei einigen Switch Modellen gehäuft auftraten.

    Du kannst ja testweise das Panel entfernen, dann solltest du sehen. ob die Farbfehler mit dem Akku zu tun haben könnten.

    Da ich immer noch weiß, um welche Switch 10 Variante es bei dir geht, habe ich im Handbuch für Acer Service Techniker beim Switch 10E, und speziell bei der Variante Sw3-013, nachgeschaut, das ich selbst mal hatte.

    Falls es doch am Display selbst liegt: Im Handbuch aus 2015 ist in der Ersatzteileliste dieses komplette Panel hinterlegt:

    Scheint es z.B. hier noch bei Ebay zu geben:

    https://www.ebay.de/itm/392312949685?srsltid=AfmBOoosxKXchCyYakdU-i6ly8pxP22KxmG_KAGTRRK_zb9vOn69NgMS

    Auf diese Einheit müsstest du das komplette "Innenleben" samt Mainboard "draufbauen" (nachdem du alles vom alten Display runter/ausgebaut hast).

    Hier eine Anleitung als PDF:

    Ob dir das Switch 10 so einen Aufwand wert ist ….?

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • switchbuddy
    switchbuddy Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Jochen;

    danke für all die Mühe. Habe schon überlegt, inwieweit ein zerlegen des 10 Jahre alten PC noch sinnvoll ist, da er doch schon so seine Mühen hatte mit Windows10 und den heutigen Kapazitätsanforderungen. Der Bildschirm aber jetzt den Rest gegeben hat. Er wird leider schweren Herzens fachgerecht entsorgt. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung und alles Gute. Günter (switchbuddy)