Anschluss von Bildschirm an PC

Heinrich_Trick
Heinrich_Trick Member Beiträge: 4 New User

Bisher hatte ich 3 zusätzliche Bildschirme am PC angeschlossen. Seit 3 Tagen werden die Monitore nicht mehr angezeigt. Microsoftsupport ist der Meinung neue Treibersoftware von Acer hochladen. Ich habe vor 3 Tagen einen USB an der Dockstation angeschlossen und seit unmittelbar danach bekamen die 3 BS keine Signale mehr. Liegt es am Treiber wie Microsoft meint. wo bekomme ich einen Treiber die MOdel RR221Q

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Heinrich_Trick ,

Monitore wie der R221Q werden von Windows als PnP Monitore erkannt ….

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/install/pnp-manager

… und benötigen eigentlich keinen speziellen Treiber, um erkannt zu werden. Du kannst dir aber hier von der Webseite den Treiber herunterladen:

https://www.acer.com/de-de/support/product-support/R221Q/downloads?suggest=R221Q;0

Wenn du mittels .inf Datei installierst, werden die Monitore mit korrektem Namen angezeigt; wenn du die .icm Datei aufspielst, wird ein Farbprofil implementiert:

Ich persönlich glaube aber nicht, daß das Problem damit zusammenhängt.

Kannst du bitte mal posten, welchen Rechner mit welcher Grafikkarte du benutzt, welches Windows und welche Dockingstation? Das "Erkennen des Monitors" läuft ja über Windows, und ich vermute daß man eher beim PC , der Docking Station oder den Kabeln nach dem Problem suchen müßte.

Was meinst du mit "Ich habe vor 3 Tagen einen USB an der Dockstation angeschlossen" Einen "USB was?" hast du angeschlossen? Hast du getestet, ob nach Entfernen des "USB was auch immer" die Monitore wieder erkannt werden?

Es könnte auch sein, daß du durch deinen USB-Dingens mehr Geräte an die Dockingstation angeschlossen hast, als die rein Watt-mässig leisten kann.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Heinrich_Trick

Hallo Jochen, vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe es ähnlich. Ich benutze als PC ein Surface. Daran angeschlossen ist eine Dockingstation von Microsoft. Wurden zusammen gekauft. An dieser Station sind 3 Bildschirme angeschlossen. 2 x Acer R221 und ein AOC. Das hat immer funktioniert. Erst nach dem ich ein USB von Hama - USB 3.0 mit 256 GB angeschlossen habe, wurden die 3 BS nicht mehr erkannt.

Der Supportmitarbeiter von Microsoft meinte, dass es wohl an den Treiber liegen kann. Was nicht passt, weil die Treiber von den beiden ACER 1 zu 1 gleich sind. Ein Bildschirm wurde vom Support noch eingerichtet. Der läuft.

Ich vermute dass mit dem USB-Stick etwas an der Grafikkarte veränderte wurde.

Weiter könnte sein, dass der Arbeitsspeicher zu wenig Platz hat, um alles zu verarbeiten.

Leider werden die BS nicht erkannt nach dem der USB Stick entfernt wurde.

Bei Einstellungen werden die 4 Bildschirme dargestellt. Aber die BS 3 +4 werden nicht erkannt.

Vielen Dank. Vielleicht hast du eine Lösung. Leider bin ich kein IT-ler. Wenn es läuft ist es gut. Treten Probleme auf, dann komme ich schnell an meine Grenzen.

Schöne Grüße Heinrich

• Kno63
    bearbeitet 24. Juli

Hallo Heinrich ,

erstmal (sorry): Eine Info wie "ein Surface", und "eine Dockingstation von Microsoft" hilft überhaupt nicht weiter, da man ohne genaue Bezeichnung auch die Spezifikationen der Geräte nicht nachschauen kann.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß das Problem durch den USB Stick (warum schreibst du das nicht gleich, daß es um einen Stick geht) ausgelöst wurde. Oder ist auf dem Stick ein Programm, das Einfluß auf die Grafik haben könnte?

Aber da hier für mich durchgehend unbekannte Komponenten beteiligt sind, finde ich auch keinen Anhaltspunkt, wo man mit der Problemursachensuche beginnen sollte.

Welches Surface Modell?, Grafikkarte nur Intel, oder zusätzliche Nvidia?, welche Treiber sind installiert?, sind die aktuell?; Docking Station via USB-C mit alternate Modes?, oder Thunderbolt?, welches Kabel vom Surface zur Dockingstation, welche Dockingstation mit wieviel Watt Leistung?, Monitore via HDMI oder Displayport angeschlossen, welche Kabel?, etc.).

Ich kann mir jedenfalls viel eher vorstellen, daß das Problem mit dem Grafikarten Treiber oder USB Treibern zusammenhängt; daß es an einem "Monitortreiber" liegt, halte ich für unwahrscheinlich.

Ich traue mir jedenfalls nicht zu, die Problemursache via "Ferndiagnose" herauszufinden, auch nicht wenn du die fehlenden Infos nachliefern würdest.

Ich kann dir nur empfehlen, daß sich jemand mit Ahnung das vor Ort ansieht.

Aber vielleicht hat ja jemand anders hier in der Community eine Idee!

Ich drücke die Daumen!

Gruß

Jochen

Edit: Hast du auf deinem Surface den Computerschutz aktiviert? Falls ja, setze das System auf einen Zeitpunkt vor dem Ausfall der Monitore zurück und teste, ob die dann wieder funktionieren.

Beispiel von meinem Rechner:

• Heinrich_Trick

Hallo Jochen, zwischenzeitlich konnte ich das Problem lösen. Ein paar Dinge gelöscht. Danach wurden wieder alle 3 zusätzlichen Bildschirme erkannt. Läuft. Vielen Dank für deine Bemühungen. Schöne Grüße Heinrich

• Kno63

Super, freut mich! :-)

Wärst du so freundlich, etwas genauer zu erklären, was du gelöscht hast? Waren das Einträge im Gerätemanager?

Wenn ich wüßte, was das Problem war, dann könnte ich anderen Usern direkt weiterhelfen, wenn die auch mal in so eine Problematik reinstolpern.

Alles Gute

Jochen

• Heinrich_Trick

Ich habe im Auto-Start einige unsinnige Dinger entfernt.

• Kno63

Wird ja immer mysteriöser (zwinker). 😉

Danke für die Rückmeldung; lassen wir es einfach bei dieser Info.

Alles Gute

Jochen