Spin 3 SP313-51N-56YV Hardwareinfo

2»

Antworten

• kep
    kep Member Beiträge: 16 Troubleshooter
  • kep

Infos von crystal

Eine schneller als die Andere.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 19. Juli

Hallo kep ,

das "Problem" ist nicht die neue Samsung, sondern daß Acer bei dir eine Kingston OM8PCP3512F-AB SSD als System SSD verbaut hat, und das ist eine PCIe 3.0 SSD. Dein Screenshot:

Du hattest vorher geschrieben, es sei (vermutlich) eine Kingston SNV2S SSD verbaut (PCIe 4.0) ..

Also bin ich davon ausgegangen, daß bei dir eine SNV2S von Kingston verbaut sein (PCIe 4.0); in Wirklichkeit ist es aber eine Kingston OM8PCP3512F-AB (PCIe 3.0).

Dazu hatte ich in meiner Antwort weiter oben schon geschrieben …

Du hast also aktuell 2 PCIe 3.0 SSDs verbaut, deswegen laufen auch beide mit dem "normalen" PCIe 3.0 Speed.

Die Frage ist jetzt: Reicht dir der PCIe 3.0 Speed aus (für meine Ansprüche sind solche SSDs schon "sauschnell"), oder ist es dir wichtig, die System SSD mit Windows und den Programmen auf einer PCIe 4.0 SSD installiert zu haben?

Wenn du PCIe 4.0 haben willst, solltest du die Samsung 980 zurückgeben und statt dessen z.B. eine Samsung 980 Pro kaufen, die kommt mit PCIe 4.0. Die würde dann am Anschluß, in dem momentan die Kingston steckt, ca. folgende Werte erreichen. Von meinem aktuellen Acer PH18-72 Notebook:

Aber dafür müsstest du Windows neu auf der nachträglich gekauften PCIe 4.0 SSD installieren (oder die Kingston SSD auf die neue PCIe 4.0 SSD klonen), und die Kingston komplett löschen, damit du sie anschließend als Speicherlaufwerk nutzen kannst (und damit du nach der Windows Installation auf der neuen PCIe 4.0 SSD nicht noch zusätzlich ein Windows auf der Kingston hast; das gibt meist Durcheinander bei den Partitionen).

Und die neue PCIe 4.0 SSD muß in den Anschluß, in dem zur Zeit die Kingston steckt; das ist der PCIe 4.0 Anschluß.

Ist deine Entscheidung, was dir lieber ist.^^

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 19. Juli

Ergänzung: Die von ChrystalDiskMark angezeigten 3551 MB/s (Read) sind einfach nur ein "superguter" PCIe 3.0 Wert; die Samsung SSD ist einfach schneller als die von Acer verbaute Kingston .

Deine Messwerte werden auch von Benchmarktests im Internet bestätigt:

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• kep

Moin Jochen,

ich denke ich lasse alles so wie es jetzt ist. Ist mir schnell genug. Aber Dank Deiner Hilfe konnte ich eine zweite SSD einbauen und das war mir wichtig.

LOL

Sven