Windows 10 auf M2 SSD Installieren

Spirex1211
Spirex1211 Member Beiträge: 3 New User

Guten Tag, ich besitze einen Acer Aspire V17 Nitro (VN7 - 792G - 5484) und möchte auf eine neu eingebaute M2 SSD Windows installieren. Leider wird mir im Boot Vorgang gesagt das ich auf die Festplatte es nicht installieren kann. Kann mir eine Helfen/hat es schon einer von euch gemacht. Ein Dual Boot habe ich auch versucht. Da kommt ein Fehler das eine Windows32 Datei fehlt. Wäre cool wenn mir eine Helfen könnte.

Gruß Spirex

Antworten

• GAMING6698
    GAMING6698 ACE Beiträge: 7,774 Pathfinder

Du solltest einen bootfähigen USB-Stick mit der Microsoft ISO über die Rufus-Software im "GPT-Partitionsschema" erstellen. GPT-Partition ist für neue Hardware erforderlich.

windows 10/11 optimization guide for gaming 
    Windows 10/11 optimization guide for gaming — Acer Community

My AN515-43 laptop UserBenchmark-
    https://www.userbenchmark.com/UserRun/51514566
  • Spirex1211

Die habe ich alles gemacht. M2 SSD ist im GPT. Die Microsoft ISO habe ich über MediaCreation Tool erstellen lassen.

• GAMING6698

Du musst einen bootfähigen USB-Stick mit Rufus in der GPT-Partition erstellen. Soweit ich weiß, erstellt das Windows Media Creation Tool dies nicht in der GPT-Partition.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 11. Juli

Da liegt GAMING6698 falsch.

Wenn du das Media Creation Tool benutzt, kannst du einen bootfähigen Stick, sowohl für den UEFI Modus (in GPT) , als auch für den Legay Mode (MBR) erstellen.

Man muß nur im Setup hier den Haken weglassen, dann sind beide Optionen unterstützt (EFI, MBR):

Der Boot Modus steht bei dir auf "UEFI" und der Secure Boot ist aktiviert?

Ich habe Windows 10 Sticks schon mit dem Media Creation Tool bootfähig gemacht (EFI Bootloader; GPT), als auch Sticks mit Rufus erstellt. Bei Rufus benötigt der Stick diese Konfiguration:

Wenn du einen mit Rufus erstellten Stick benutzt, musst du den Legacy Mode im UEFI aktivieren, da der Rufus Bootloader keine gültige UEFI Signatur hat.

Windows war vorher auf einer HDD installiert?

Hast du die für die Windows Installation auf der M.2 SSD ausgebaut oder gelöscht, damit es keinen Durcheinander mit 2 Bootloadern und 2 Windows Installationen gleichzeitig gibt?

Was wird dir denn im UEFI als SATA Modus angezeigt? Falls "IRST mit Optane", stell mal bitte auf AHCI um und versuche dann nochmal die Installation. Wahrscheinlich musst du bei geöffnetem Tab "Main" die Tastenkombination strg + s drücken, um diese Option sehen zu können. Es gab früher einige Rückmeldungen über Installationsprobleme mit aktiviertem Optane Controller. Die ließen sich häufig beheben. indem man von Optane auf AHCI umstellte:

Die SSD ist eine "stinknormale" M.2 SATA SSD?

Du schreibst:> Leider wird mir im Boot Vorgang gesagt das ich auf die Festplatte es nicht installieren kann.<

Die Meldung lautet garantiert anders, weil das Booten eines Setup Sticks und das Installieren von Windows erstmal nichts miteinander zu tun haben. Könntest du bitte ein Foto von der Meldung hochladen; vielleicht lässt sich dann erkennen, um welches Problem es geht?

Ich habe schon viele solcher sauberen Neuinstallationen von Windows 10 auf Acer Notebooks durchgeführt, kann aber im Moment keinen Anhaltspunkt finden, was genau bei dir schiefläuft.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    bearbeitet 13. Juli

Ergänzung:

Ich hatte geschrieben "Wenn du einen mit Rufus erstellten Stick benutzt, musst du den Legacy Mode im UEFI aktivieren, da der Rufus Bootloader keine gültige UEFI Signatur hat."

Das ist natürlich übler Unfug meinerseits gewesen! :-( Ich meinte, daß du den Secure Boot deaktivieren musst, um einen mit Rufus erstellten Stick booten zu können, weil der keine gültige Signatur hat. Um den Secure Boot deaktivieren zu können, musst du erst unter "Security" ein Supervisor Passwoert erstellen (gut merken/aufschreiben, ohne das Passwort kommst du nicht mehr ins UEFI/BIOS).

Bei einem mit dem Windows Media Creation Tool erstellten Stick kannst du den Secure Boot aktiviert lassen, das Tool liefert eine gültige Signaur.

• GAMING6698

Das Windows Media Creation Tool erstellt standardmäßig keine GPT-Partition, und ich wusste nicht, dass wir es jetzt ändern können.

• Kno63

Das ist falsch! Natürlich kommt die Media Creation Tool Installation mit GPT, sonst wäre sie auf einem PC mit UEFI doch gar nicht lauffähig!

Ich habe schon viele Male Windows 10 und 11 mit dem Media Creation Tool clean auf Acer Notebooks installiert und natürlich wird die Partition mit GPT erstellt. Sonst hätten die Windows Installationen auf reinen UEFI Rechner nicht funktioniert.

Wenn man in so ein, mit dem Media Creation Tool und entferntem Haken, erstelltes Windows Setup reinschaut, dann finden sich ein Setup für die MBR Installation …

…., und ein zweites Setup für UEFI Rechner:

Microsoft verlangt doch die Nutzung von UEFI mit Secure Boot, also GPT Format. Und natürlich wird deshalb auch die Installation mit einer GPT Tabelle "geliefert".

Und wenn im UEFI/BIOS der UEFI Modus angezeigt wird, dann erfolgt die Installation automatisch mit EFI Bootloader und in GPT.

• GAMING6698

Ich weiß nicht, was passiert ist, aber als ich versuchte, mit einem bootfähigen Gerät zu booten, das mit dem Windows Media Creation Tool erstellt wurde, konnte ich nicht booten. Das Problem wurde behoben, nachdem ich Rufus verwendet habe.Ich habe auch gesehen, dass einige andere Leute Probleme hatten, mit dem Windows Media Creation Tool zu booten, aber erfolgreich booten konnten, als sie Rufus verwendet haben.

• GAMING6698

Nach meiner Recherche habe ich festgestellt, dass ich richtig liege: Das Windows Media Creation Tool erstellt standardmäßig einen bootfähigen USB-Stick im MBR-Partitionierungsstil, der mit sowohl UEFI als auch Legacy-BIOS-Systemen kompatibel ist. Für moderne PCs mit UEFI-Firmware wird jedoch empfohlen, einen USB-Stick mit GPT-Partitionierung zu erstellen, um die Kompatibilität und Sicherheitsfunktionen zu verbessern. Jetzt kann das Tool möglicherweise eine Option zum Einstellen haben, aber das war früher nicht der Fall und GPT war nicht standardmäßig.

• Kno63

Ich hab keinen Bock mehr weiter zu diskutieren.

Da ich schon sehr viele Windows 10 und Windows 11 Installationen mit dem Media Creation Tool duchgeführt habe, und diese alle mit dem Partitionsstil GPT, weiß ich, daß du falschliegst.

Nochmal: Es wäre doch geradezu Irrsinn von Microsoft, den Usern ein Win 10/Win 11 Setup Tool zur Verfügung zu stellen, das nur den MBR Partitionstil zur Verfügung stellt, den Microsoft selbst schon mit Windows 8 im Jahr 2012/2013 in Rente geschickt hat.

Das Media Creation Tool erstellt nur dann einen Setup Stick mit MBR, wenn auf dem betreffenden Rechner schon eine MBR Installation vorhanden ist und man den Haken bei "Use the recommended options for this PC" drinlässt.

Wenn der Rechner schon ein System mit EFI Bootloader und GPT Stil hat, wird automatisch ein SetupStick mit GPT erstellt.

Wenn man den Haken rausnimmt, enthält der Stick beides.

• Kno63
    bearbeitet 12. Juli

Ergänzung: Du schreibst …erstellt standardmäßig einen bootfähigen USB-Stick im MBR-Partitionierungsstil, der mit sowohl UEFI als auch Legacy-BIOS-Systemen kompatibel ist.

Der MBR Partitionierungsstil ist niemals mit einem UEFI kompatibel!

• Kno63

• Spirex1211

Habe es geschafft. Nachdem sich auch die Sytem32 Datei gelöscht hatte. Vielen Dank für die Hilfe.

• GAMING6698

Du hast einen guten Punkt, aber du solltest nicht so schnell und selbstbewusst jemanden als falsch erklären. Ich habe einen bootfähigen USB-Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt, und es hat mir keine Optionen angeboten; es hat automatisch eine MBR-Partition erstellt. Ich habe diese Methode vielen Leuten empfohlen, und sie konnten erfolgreich booten, indem sie Rufus verwendet haben, um sie mit einer GPT-Partition zu erstellen.

Ich habe überprüft, dass das Media Creation Tool standardmäßig einen USB-Stick erstellt, der mit sowohl UEFI- als auch Legacy-BIOS-Systemen kompatibel ist. Es ist jedoch möglich, dass dieses Tool dies nicht korrekt durchführt, wie es mir und vielen anderen bereits passiert ist.

MBR (Master Boot Record)-Partitionen sind mit sowohl UEFI- als auch Legacy-BIOS-Systemen kompatibel aufgrund des Compatibility Support Modules (CSM) in der UEFI-Firmware. Das CSM ermöglicht es UEFI-basierten Systemen, von MBR-partitionierten Laufwerken zu booten, indem es den Legacy-BIOS-Modus emuliert. Diese Kompatibilität wird durch Aktivierung des CSM erreicht, was der UEFI-Firmware ermöglicht, MBR-Partitionen zu erkennen und von ihnen zu booten, ähnlich wie es ein traditionelles BIOS tun würde.

• Kno63
    bearbeitet 12. Juli

>MBR (Master Boot Record)-Partitionen sind mit sowohl UEFI- als auch Legacy-BIOS-Systemen kompatibel aufgrund des Compatibility Support Modules (CSM) in der UEFI-Firmware. Das CSM ermöglicht es UEFI-basierten Systemen, von MBR-partitionierten Laufwerken zu booten, indem es den Legacy-BIOS-Modus emuliert. Diese Kompatibilität wird durch Aktivierung des CSM erreicht, was der UEFI-Firmware ermöglicht, MBR-Partitionen zu erkennen und von ihnen zu booten, ähnlich wie es ein traditionelles BIOS
    tun würde.<

Als erstes: Zeig mir ein aktuelles Notebook, das noch den Legacy Mode anbietet. ^^

https://www.intel.com/content/www/us/en/content-details/630266/removal-of-legacy-boot-support-for-intel-platforms-technical-advisory.html

Der Legacy Mode ist kein Bestandteil eines UEFIs, sondern simuliert/emuliert ein altes BIOS, weil der alte MBR Installationsmodus mit einem UEFI nicht funktioniert.

Das war 2013 noch notwendig, weil ohne den Legacy Mode kein Windows 7 hätte mehr installiert werden können.

>Du hast einen guten Punkt, aber du solltest nicht so schnell und selbstbewusst jemanden als falsch erklären. <

Mir geht es nicht darum einen "Punkt" zu haben, sondern was du schreibst ist einfach falsch. Ich muß dazu nichts lesen, ich habe solche Installationen vielfach durchgeführt und weiß das.

Ich hab auch versucht es zu erklären, wann und warum das Tool welchen Partitionsstil erstellt, aber wenn du das nicht glaubst und weiter diskutieren willst: Bitte ohne mich.

• Kno63

Das ist am allerwichtigsten! 👍️😀

Bitte entschuldige die Diskussion von mir und GAMING6698 hier im Thread, aber was da angesprochen wurde ist ja essentiell für eine saubere Neuinstallation von Windows 10 und 11, nach der du gefragt hattest.

Alles Gute

Jochen